Drumsound - Kritik erwünscht

  • Hi,


    wollte mir mal Meinungen einholen, bezüglich des Drumsounds in einer kleinen Aufnahme.
    Gespielt wurde das ganze mit einem alten Tama Rockstar (22*16, 12*09, 16*16) befellt mit Remo CS Clear.
    Die Snare ist eine Pearl Sensitone Ltd. 14*6,5 (dieses "Sondermodell" von Thomann).


    In erster Linie geht es mir um den Sound der Aufnahme. Aufgenommen wurde mit einem T-Bone SC 140 schräg über dem Set hängend in einer Ecke des Raumes.
    Im Nachhinein wurde etwas Hall hinzugefügt und der Bass bei 55Hz leicht um 2,5dB angehoben.
    Meinungen und vor allem Kritik ist erwünscht. Ich habe extra nur mit einem Mikrofon aufgenommen, da ich sonst in der Band mit mehreren Mikrofonen arbeite, der Sound aber meistens sehr steril ist. Daher mal eine Alternative dazu.


    Zweites geht es natürlich auch um das gespielte. Ich habe mich an dem Groove von "Fool in the rain" orientiert.


    So das wars erst einmal. Ich hoffe ich werde nicht ganz auseinander genommen :D

    Klick hier!


    Edit:

    Wen es interessiert: Hier noch das Rohmaterial:

    Klick hier!

    Einmal editiert, zuletzt von Bowinator ()

  • Huiuiui, ist das nicht nass und kalt in so einer Tropfsteinhöhle? ;)


    Nee mal im Ernst, damit kann man doch schonmal was machen... Allerdings würde ich den Hall drastisch (!) zurückschrauben.


    Für nen "unsterilen" Sound mit nur zwei Mics würd ich dir die hier im Board bekannte "über-der-Schulter-Methode" von Matzdrums empfehlen.
    Damit lassen sich schon sehr sehr amtliche Ergebnisse erzielen!


    Edit:
    Hab grad das Video gefunden!

    ...is doch albern.

    Einmal editiert, zuletzt von L!ZzAr|) ()

  • Gebe ich dir im Nachhinein recht. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Aufnahme leider leicht zerrt. Das muss wohl in der Software passiert sein.
    Ich habe noch die Spur unbearbeitet hochgeladen, damit man hören kann, wie der Raum an sich klingt.

  • ...finde ich für eine ein-Mikro-Aufnahme ziemlich gut - die Becken sind mir ein bisschen zu weit vorne und in der Bearbeitung ist der Hall zu groß und laut - ich würde sowas wie einen "Wood-Room" drauflegen. Manche Multimikrofonierung klang schon um Klassen schlechter als Deine -also weitermachen so!

  • Na, der Raum klingt doch an und für sich recht angenehm - da würd ich höchstens nen sehr sehr kurzen Raum noch drauf machen, sodass du nicht diesen wuuuuuuusch-Faktor hast.


    Decay von 11 runter auf 2 ( ;) ) und nicht so "wet" im Mix, dann sollte sich das schon sehr gut anhören!


    :)

    ...is doch albern.

  • Das klingt zwar ganz nett so, hat aber überhaupt keine Chance, sich im Bandkontext durchzusetzen... ein BD Stützmikro braucht es da mindestens noch, und ich würd auch mit mehr als einem OH zwecks Stereo arbeiten...

    sieg natur.

  • Nabend noch einmal,


    erstmal vielen Dank für die Kommentare.


    @ L!ZzAr|)
    Der Raum klingt in der Tat nicht schlecht, aber eben auch relativ Tod. Mit den Einstellungen werde ich noch einmal rumexperimentieren.


    slo77y
    Der Sound wie im Anfangspost gezeigt soll sich auch keineswegs gegen die Band durchsetzen. Das war so auch nicht gedacht. Ein Mikrofon reicht wirklich nur für Solo-Sachen oder vielleicht in einer ruhigeren Truppe.
    Habe die anderen Spuren nun auch noch hochgeladen um zu zeigen wie es mit allen Mikros klingt. Wäre nett wenn es dazu auch noch ein paar Kommentare geben würde.


    Klick hier!

  • Mir gefällts mit den Closemics besser, das sterile kommt wegen weniger Raumanteil weil die Mics ja näher dran sind ... ein bissl Raum oder ein Raum Mic etwas aufreissen wirkt da wunder :)

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!