Wie erkenne ich welches Basix Set ich vor mir habe?

  • Frohe neues Jahr!!!


    Ich habe mir vor 2 Tagen Ein Basix Set angesehen.
    Es ist 5 Jahre alt und wurde wenig gespielt. Laut dem Vorbesitzer hat es so um die 800€ im Shop gekostet. Becken waren nicht dabei.
    Ich habe alleTrommeln angesehen ab es stand ausser Basix nichts drauf was auf eine Modellreihe hinnweist.


    Leider habe ich vergessen mir die Grössen aufzuschreiben.;-(
    Die Kessellen waren meinermeinuzng nach in Lack aussen und innen roh. Es war helles Holz Birke oder Ahorn?
    Das Grosse Tom war am Beckenständer montiert.


    Gibts irgendwo doch einen hinnweis woelches set es ist und ich habs nur übersehen???


    lg oliver

  • das sind zu wenig angaben, da es bei basix ja auch einige serien gab/gibt...



    böckchenform, anzahl der stimmschrauben, holzart...ein foto und die basix-mafia wird helfen...

  • Waren die Rims (Freischwinghalter), so denn vorhanden, auf halber Höhe unter den Böckchen befestigt oder über diesen?
    Sind die Böckchen oval, länglich oder sogar offen (sieht man also die Schraube durch den Gewindeinsatz laufen)?
    Ist die Bassdrum 10 schraubig oder hat sie nur 8 Schrauben pro Seite?


    800€ hat allerdings kein Basix Set (in Grundkonfiguration) neu gekostet - maximal 600€.


    Großes, hängendes Tom deutet schonmal auf Fusion-Größen hin (10,12, 14 - mit 20er oder 22er Bassdrum) - 16er gabs bei Basix serienmäßig nur als Standtom.


    Xenon, Oxygen oder Neon gab es meines Wissens vor 5 Jahren noch nicht.


    Hochglanzlack aussen (Custom, durchscheinende Holzmaserung) oder Mattschwarz (Concept)?

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Servus Kathrin,
    waren die Freischwinger an den Toms nicht das Alleinstellungsmerkmal des Custom? D.h.: Kein Freischwinger, kein Custom?

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • eigentlich schon
    die neue xenon serie hat aber auch rims... aber die sehen anders aus und wie hammu schon sagte, die serie gibts noch nicht so lange (wollte sie nur der vollständigkeit halber erwähnt haben, bzw. manchmal sind verkäufer ja auch etwas ungenau mit ihren angaben sodass die serie ggf. doch in betracht kommt)

  • Servus Kathrin,
    waren die Freischwinger an den Toms nicht das Alleinstellungsmerkmal des Custom? D.h.: Kein Freischwinger, kein Custom?


    Leider nicht unbedingt so gültig, die Aussage.
    Bei den älteren Modellen vor 2005 waren die Rims auf halber Höhe fest montiert (so wie das Set welches DrummerinMR verkauft, s. Bild), direkt an den Spannböckchen-Unterseiten von zwei Böckchen - ab 2005 aber ganz normal über den Spannböckchen (Purecussion Kopie, mit vier Haltepunkten), diese Serie hatte auch die offenen Spannböckchen.
    Ich hatte auch mal ein altes Basix Custom ohne RIMS (schon schwarz durchscheinend lackiert, ovale Böckchen, aber nur Birken/Lindenholz Mix).
    Danach gab es dann auch noch die Concept Serie (reine Birke, ovale Böckchen, mattschwarz geölt), die hatte zunächst keine RIMS, spätere Modelle hatten dann die älteren, von unten montierten RIMS.
    Das "neuere" Concept (nur noch in folienbeschichtet) hat die aber nicht mehr gehabt und hat auch nur noch Mischholzkessel - also quasi wie das Basix Classic.


    Alte Basix Custom RIMS.jpg


    Wie man leicht erkennt, ist die BASIX Typen/Abarten-Vielfalt fast so undurchsichtig wie die verschiedenen SONOR-Erscheinungsformen oder die PEARL Namenseinteilung, nur in noch kürzeren Zeitabschnitten :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • das ist korrekt
    allerdings gabs ab dem 2004/5er modell diese "rims" (vollverchromt) wie auf dem von mir verlinkten bild :)
    da der verkäufer ja was von 5 jahren von sich gab, hab ich daher mal das ding verlinkt, da das wahrscheinlich dann so eins sein wird (das ist dann auch das, was ich im keller stehen hab, mit dem "visible tuning system")

  • Ich häng´mich jetzt da mal ´ran ...
    Mein Basix hat R.I.M.S. als den purecussion-Nachbau, also 4 Gummihülsen je Tom (alle Toms ungebohrt), bei den größeren Toms sogar 6. In die Halterung ist "Basix" eingestanzt, das Halterungs-Blech zwischen Rosette und RIMS-Halbmond ist nicht 2-fach gekantet wie Stagg oder Dixon, sondern ist schön rund gebogen wie der Halbmond selbst. Die Toms haben aber die geschlossenen Böckchen und sind dunkelgrün, Maserung schimmert durch und auf jeder Trommel ist der Schriftzug "Basix Drums" in dünner silber-glänzender Schrift drauf. Die Bassdrum ist ungebohrt und hat 10 Stimmschrauben mit 4-Kant-Kopf.
    Was ist jetzt das? Ein Custom? von wann?
    Danke schonmal im Voraus ...


    Hammu, dass passt bei mir so nicht, ich habe die neueren (purecussion-artigen) RIMS mit den alten (ovalen, geschlossenen) Böckchen ? :wacko: Es könnte ja umgerüstet sein, aber zufällig genau mit original Basix-RIMS? Das ist unwahscheinlich, da hätte man doch eher Stagg / Dixon / purecussion genommen, wenn von privat umgerüstet worden wäre ... :huh: Zumal da alles ungebohrt ist, ein Haltesystem ja ohnehin hätte dabei sein müssen ... also schätze mal, dass das der Originalzustand ist ... ?(

  • Hi Gsälzbär, für die Snare würde ich sagen "könnte passen", es ist wohl eine 14x3, daher nur ein Lug für beide Seiten. Passt so aber schon. Nur dass ich keine Plakette habe sondern der Schriftzug irgendwie "sehr fest verklebt" ist.
    Die Tom-Lugs sehen fast aus wie #ST349TT vom Stegner (stdrums.de) und die Snare-Lugs passen daher vom Design her nicht so zu den restlichen Lugs.


    Edith ist der Meinung, dass die Lugs des tiefen Toms des Bildes in Post 3 von DrummerinMR anders aussehn als die der Hängetoms in dem Bild dort, oder? Eigentlich ist ja nur eines richtig sichtbar. So ungefähr sehen meine Tom-Lugs aus.


    BD-Lugs sind genau die gleichen, nicht nur selbes Design und größer, sondern wirklich exakt die gleichen... Sachen gibts ?(

  • .....


    Hammu, dass passt bei mir so nicht, ich habe die neueren (purecussion-artigen) RIMS mit den alten (ovalen, geschlossenen) Böckchen ? :wacko: Es könnte ja umgerüstet sein, aber zufällig genau mit original Basix-RIMS? Das ist unwahscheinlich, da hätte man doch eher Stagg / Dixon / purecussion genommen, wenn von privat umgerüstet worden wäre ... :huh: Zumal da alles ungebohrt ist, ein Haltesystem ja ohnehin hätte dabei sein müssen ... also schätze mal, dass das der Originalzustand ist ... ?(


    Die letzten Basix Customs (bevor sie vom Markt genommen wurden) hatten zwar geschlossene Böckchen, aber keine ovalen, sondern tatsächlich solche, oder sehr Ähnliche, wie bei STDRUMS : ST349TTsmall.JPG


    dagegen hier die alten, ovalen Basix Concept Böckchen: 233587-306x311.jpg


    Aber wie schon geschreiben - fast wie bei SONOR - da wurde sicher auch noch alles verbaut, was an Lager war.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • genau
    die davor hatten das "visible tuning system", wo man die stimmschraube gesehen hat, das gewinde also unverkleidet war.
    es gab beim custom auch mal in einer älteren serie eine art "teal blue" und für den außereuropäischen markt gabs auch mal ne art emerald green...


    bilder wären natürlich hilfreich, ggf. hast du ja welche zur hand :)

  • bilder wären natürlich hilfreich, ggf. hast du ja welche zur hand

    Leider grad nicht machbar, aber der Tipp mit emerald green und aussereuropäisch hört sich zutreffend an ...


    Die letzten Basix Customs (bevor sie vom Markt genommen wurden) hatten zwar geschlossene Böckchen, aber keine ovalen, sondern tatsächlich solche, oder sehr Ähnliche, wie bei STDRUMS

    das passt dann zu dem neueren RIMS-System


    Danke Euch beiden ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!