Drum Set richtig aufstellen?

  • Hallo,
    nach drei Wochen habe ich mein Schlagzeug wieder und ist auch alles gut soweit. Jedoch habe ich immer Probleme mit dem Aufbau, also wo was steht und wie.
    Denn die größten Probleme habe ich mit mit mein Double Bass Pedal und der Snare. Entweder es steht zu eng oder zu weite auseinander. Denn mit dem Linken Fuß
    spiele ich schlecht weil ich da nicht so drauf komme als mit dem rechten Fuß, der Snare wegen.
    Hier habe ich mal ein Bild gesucht wie ich es ungefäh habe und haben möchte:

    Das Problem ist bei mir aber, dass die Snare nicht richtig steht. Hier mal ein paar Pics von meinem jetztigen Aufbau:



    Was könnte ich ändern damit ich besser double Bass spielen kann und doch alles eng beinander steht?

    Mit freundlichen Grüßen, Nico. Ich auf Twitter @Nok3s


    Zitat

    <md iym42> nachricht an mich selbst:
    <md iym42> sieh nach, ob deine katze in der bassdrum schläft, bevor du schlagzeug spielst (Quelle)

  • Wie wär's, wenn du einfach die Kardanwelle(Das Teil, das die beiden Pedale verbindet) weiter ausziehst? Dann die Hi-Hat noch weiter nach links stellen und schon kannst du die Beine weiter auseinander stellen beim spielen ;)
    Probier auch mal aus, das Slave-Pedal ein Stück weiter weg von dir oder näher an dich ranzustellen, bis du dich wohl fühlst.
    Ausserdem hab ich irgendwie das Gefühl, dass deine Snare etwas weit hinten (also von der Bassdrum entfernt) steht. Kann aber auch am Bild liegen.


    Im Prinzip kann dir keiner sagen, wie DU dein Set richtig aufbaust, weil das mit deinem Gefühl zusammenhängt. Ich hab dir nur Tipps gegeban, was ich machen würde ;)



    Hab das übrigens noch nie gesehen, dass jemand mit 1 Tom rechts spielt, die meisten hängen das links hin.


    Edit sagt: rechts statt hinten geschrieben


    Edit 2 sagt: Du hast deinen Snareteppich nicht wirklich mit nem Schnürsenkel befestigt?! Skater? ;P

    BITTE: ES HEISST "BASSDRUM"!
    ___________________________________________________________________________________


    THEN WE FALL bei MYSPACE und bei FACEBOOK


    SUCHE: 18" SABIAN AAX METAL CRASH + 18" ZILDJIAN A CUSTOM CRASH

    Einmal editiert, zuletzt von ThenWeFallDrummer ()

  • Wie wär's, wenn du einfach die Kardanwelle(Das Teil, das die beiden Pedale verbindet) weiter ausziehst?


    Oops, ich wusste nicht das man es kann. So lange habe ich die neue Iron Cobra noch nicht. Danke, das hilft mir einiges weiter :D .


    Zitat

    Im Prinzip kann dir keiner sagen, wie DU dein Set richtig aufbaust, weil das mit deinem Gefühl zusammenhängt. Ich hab dir nur Tipps gegeban, was ich machen würde ;)


    Ja das weiß ich, aber man bekommt immer wieder gute Tipps von anderen die sich schon länger mit sowas auskennen.


    Zitat

    Hab das übrigens noch nie gesehen, dass jemand mit 1 Tom rechts spielt, die meisten hängen das links hin.


    Ne, ich habs gestern erstmal so aufgebaut. Spielt sich auch so komisch :D, hatte noch keine Gelegenheit es zu ändern.


    Zitat

    Edit 2 sagt: Du hast deinen Snareteppich nicht wirklich mit nem Schnürsenkel befestigt?! Skater? ;P


    Einige haben geschrieben das man alles dafür nehmen kann. Und da ich mir nicht umbedingt ein Blastikband kaufen wollte habe ich mal bei mein Bruder
    im Schrank geguckt und habe das Schuhband gefunden :D (Snare Plastikband)


    Danke für deine Antwort :)

    Mit freundlichen Grüßen, Nico. Ich auf Twitter @Nok3s


    Zitat

    <md iym42> nachricht an mich selbst:
    <md iym42> sieh nach, ob deine katze in der bassdrum schläft, bevor du schlagzeug spielst (Quelle)

  • Wobei mir gerade eingefallen ist, dass ja nicht jeder wie ich eine 12er-Snare spielt. Mit ner 14er geht das vielleicht gar nicht immer.


    .

  • Na Gott sei Dank. Dann würde ich jedem Doppelpedal-Nutzer empfehlen, das mal auszuprobieren. So steht die HH wunderbar nah an der Snare, und der ganze Aufbau lässt sich extrem kompakt gestalten.


    .

  • Ich hab mir das so auch angewöhnt, da der Abstand einer 13" Snare zu 13" HiHats doch bissi größer ist als mit 14" Material.
    Ansonsten kann ich auch nur zum Aufbau à la Step by Step raten und das Set so ergonomisch wie möglich aufbauen. Beim Auto stellt man sich ja auch den Sitz und die Spiegel nach seinen Bedürfnissen ein...


    Gruß
    Delbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!