Mikros werden nicht erkannt (Alesis io26)

  • Hallo zusammen,


    die Band hat sich ein alesis io26 gegönnt, welches ich per FireWire (800 zu 400) an ein Macbook Pro gekoppelt habe. Nun habe ich das Interface im AUDIO-MIDI-Setup aktiviert und garageband geöffnet. Bis hierhin gibt es keine Schwierigkeiten und ein Sure PG an der Bassdrum gibt ein Signal und lässt sich aufnehmen - nur leider werden alle anderen Mikros nicht erkannt...und zwar folgende:


    Behringer B-5
    Behringer B-2 Pro


    Die Kabel sind in Ordnung - die Einstellungen dieselben wie am PG. Ansonsten sind sie auf Niere und Pegelabsenkung -10db eingestellt. Aber es kommt nicht mal eins kleines Signal. Die +48 Volt Phantomspeisung dürfte ja auch keine Problem sein.


    Hat jemand ein Tipp?


    Danke vorab und viele Grüße,
    Thomsen

  • In der Mitte zwischen den XLR-Buschen sind 4 Schalter, dort kann man die Phantomspeisung paarweise einschalten.


    Wenn das PG funktioniert und die Behringer am selben Kanal nicht, sollte es an fehlender Phantomspeisung oder am Kabel liegen. Außer es ist etwas kaputt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Moin,

    In der Mitte zwischen den XLR-Buschen sind 4 Schalter, dort kann man die Phantomspeisung paarweise einschalten.

    jepp ist eingeschaltet...

    Wenn das PG funktioniert und die Behringer am selben Kanal nicht, sollte es an fehlender Phantomspeisung oder am Kabel liegen. Außer es ist etwas kaputt.

    Dem ist leider so! 3 Behringer funktionieren nicht - am selben Kabel, mit Phantomspeisung. :thumbdown:


    Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann. Ich muss hier auch zugeben, dass ich in dieser Richtung totaler Newbie bin!

  • Das 3 Mikros kaputt sind halte ich für unwarscheinlich. Vermutlich ist ein Pin vom XLR kabel ab, sodass keine Phantompower ankommt... ich würd erstmal das Kabel und dann die Kanäle tauschen... Wenn sich ein funktionierender Kanal gefunden hat kann man damit die 3 Mikros einzeln testen

    sieg natur.

  • Sehr komisch!
    Teste die Mikros doch mal sicherheitshalber an einem Mischpult bzw. über ne PA oder über Kopfhörer. Dann siehste ob die wirklich okay sind!
    Ansonsten bleibt nur zurückschicken ...

  • Hast Du das Netzteil am Alesis oder nur Strom über FW?!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ganz blöd gefragt: Gain und Main Level beim Test mal komplett aufgedreht?
    Und nur zum Verständnis für mich: kein Signal heißt, die LED's bleiben aus?

    Jepp, alles aufgedreht - und wieder jepp, LED´s bleiben bis auf dem PG aus.

    Hast Du das Netzteil am Alesis oder nur Strom über FW?!

    Jepp zum dritten, habe das Alesis mit dem Netzstecker angeschlossen.



    So, ich bin gerade aus lauter Frust in den Proberaum gefahren und habe Mikros und XLR-Kabel an der PA getestet - funktioniert alles einwandfrei, woraus ich die Erkenntnis ziehe, dass es wohl doch an der Phantomspeisung liegt. Selbst Ohne Rechner, d.h. nur Alesis im Netzstecker und mit den XLR-Kabel in die Buchsen, müssten die LED´s reagieren. Das passiert auch beim PG - bei den Behringer(n) nicht (obwohl Phantomspeisung aktiviert). Nun die Frage: Kann ich mit einfachen Mitteln testen, ob beim Alesis die Phantomspeisung funktioniert?



    Danke schonmal an alle, die mir helfen und geholfen haben!

  • Wenn du mit Phasenprüfer einen Schraubenzieher mit Glimmlampe meinst - Nein das reicht nicht, da dieser erst ab ca. 100 Volt arbeitet!
    Mit Hausmitteln bin ich überfragt! Nen Spannungsprüfer sollte aber in jeder halbwegs ordentlichen Werkzeugkiste zu finden sein.

  • hast du nix anderes da zum Testen?
    Kabeltester oder DI-Boxen laufen auch schon mal über Phantomspeisung.
    Wenn die Miks ok sind
    die Kabel ok sind
    die Phantomspeisung eingeschaltet ist
    was du ja alles gecheckt hast...
    ...kann ja nur die Phantomspeisung im Gerät defekt sein.
    Spielt der Mix Blend regler am Gerät eine Rolle mit dem Pegel?? Eher nicht denke ich...
    Was sagen denn Kopfhörer am Gerät?? auch nix ermute ich..

  • Moin,


    leider habe ich nichts hier zum prüfen...aber nachdem das dynamische Mikro funktioniert (inkl. LED), die Kabel und Behringer an der PA funktionieren, kann das je nur das Gerät und die fehlende Phantomspeisung sein - Eigentlich :D

  • Um das Thema nochmal aufzugreifen:


    Das Gerät habe ich zurückgeschickt und bereits letzte Woche ein neues erhalten - jetzt funktioniert alles :thumbup:


    Nun hat mir jedoch ein User geschrieben, dass er ebenfalls ein IO26 bei Thomann gekauft hat und zufälligerweise auch die Phantomspeisung nicht funktioniert. Zufall oder hat er mein altes Gerät bekommen? Zeitlich würde es passen!

  • Denke mal nicht das Thomann gebrauchte Gerät als neu verkauft - maximal als B-Stock (wo bei das ja eher die zurückgegebenen wegen nicht gefallen sind) Im normallfall gehen kaputte Sachen ja an den Hersteller zurück - Es kann ja aber auch ein Produktionsfehler sein - 1 Tag lang die falschen Komponente verbaut etc...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!