Percussion-AG

  • Hallo!
    Ich möchte gerne im kommenden Schulhalbjahr eine Percussion/Schlagzeug-AG anbieten. Bisher hatte ich immer ein kleine Schulband, aber nachdem der Bassist nun nicht mehr an der Schule ist, die Mädels sich anzicken und keinen Bock mehr haben, bleiben nur noch die drei Schlagzeuger übrig. Die würden aber unheimlich gerne weiter machen. Deshalb nun die Idee einer Schlagzeug und Percussion Gruppe.


    Die drei Jungs sind in der sechsten Klasse und können eigentlich nicht Schlagzeug spielen. Sie können nur das was ich ihnen gezeigt habe und ich kann ja auch nicht wirklich Schlagzeug spielen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass zu diesem Projekt noch zwei oder drei Jungs gerne dazukommen würden.


    Wir haben in der Schule ein Schlagzeug, mehrere selbstgebaute Cajons und jede Menge andere Percussion-Instrumente, Claves, Shaker, Guiro, Kuhglocken, Triangel,.... ich hab da so einiges gesammelt in den letzten Jahren.


    So, jetzt zu meinem Problem: So eine AG darf kein Geld kosten. Ich kann froh sein wenn ich die Stunde dafür kriege. Also muss ich das selbst machen, ein Lehrer von der Musikschule o.ä. ist leider nicht drin. Ich spiele ja aber kein Schlagzeug und habe auch keine Routine mit Rhythmen zu experimentieren. Ich kann einen Rhythmus problemlos nachspielen (bis zu einem gewissen Schwierigkeitsgrad versteht sich), aber ich bin nicht flexibel oder phantasievoll genug um mir irgendwelche Rhythmuskompositionen auszudenken, die ich mit den Kindern spielen könnte. Ich befürchte das würde alles gleich klingen.


    Habt ihr irgendwelche Tipps? Literaturvorschläge? Youtube-Links (oder passende Suchbegriffe)? Tipps zur Vorgehensweise?


    Viele Grüße, Musikmaus

    Viele Grüße, Musikmaus :)

  • Von mir auch mal ein unterstützendes Lob.


    Unser alter Musiklehrer hat uns Percussion auch gerne singen lassen. Das bildet unglaublich das Rhythmusgefühl, wie ich merke, seitdem mein Schlagzeuglehrer das auch mit mir macht. Such' dir einfach ein paar Beats raus und jeder singt ein Instrument.


    Genaueres kann ich dir hier auch nicht bieten, aber vielleicht hilft dir die Anregung ein bisschen.

  • matzdrums: Vielen Dank für die Rhythmen! Die sind echt klasse. Das wird uns bestimmt ein paar Wochen beschäftigen. Da können wir gut mit unterschiedlichen Instrumenten experimentieren und vielleicht auch welche auf gleicher Tonhöhe irgendwann dazu nehmen.


    Huginho: Schöne Idee. Ich befürchte zwar, dass das bei meinen Jungs schnell in Gelächter ausartet, aber ich werde es auf jeden Fall probieren. Vielleicht wenn ich es als Beatboxing verkaufe... :D Dann finden sie's cool. :thumbup:

    Viele Grüße, Musikmaus :)

  • Für solche Sachen eignet sich ein Sequenzerprogramm auch recht gut. Man kann so ganz in Ruhe seine theoretischen Überlegungen ausprobieren und zum Klingen bringen. Die Ideen können dann auch zu Gehör gebracht werden und es können Übe-Cds verteilt werden, auf der die jeweiligen Stimmen gemuted werden. Man kann auch schnell mal einen Gastauftritt von Klavier/Geige/Flöte... dazu programmieren.

  • http://www.musicworldbrilon.de/Noten--Tonträger/Schulen-für-Percussion/Voggenreiter-Percussion-ABC--1986.html?refID=pangora.de
    Diese Buch hat diverse Rhythmen aus Afrika, Cuba und Brasilien mit Spielanleitung uns ist zum Unterrichten geeignet.
    Von Birger Sulsbrück gibt es ebenfalls ein gutes Buch, welches sich mit Latin beschäftigt, wo auch Arrangenmenmts und Zusammenspiel erläutert sind.
    Birger Sulsbrück
    Latin American Percussion
    Advance Music, Rottenburg 1992
    Etwas für Praktiker, die intensiv in die Rhythmen und Instrumente der beiden großen Rhythmus-Kulturen Lateinamerikas einsteigen wollen: Cuba und Brasilien


    Wenn Du willst kann ich sie Dir, gegn einen Obulus schicken, da ich sie nicht mehr benötige.
    Empfehlenswert ist auch R.Flatischler: Die vergessenen Macht des Rhythmus


    Gruß!
    Frank


    Hier findest Du mehr;
    http://www.thaerichen-rhythmus.de/liter.html

  • schaue mal in einer bib deines vertrauens, ob du dort dieses buch findest:
    http://www.amazon.de/Lehrer-B%…TF8&qid=1294579720&sr=8-3


    da ist ne unterrichtsreihe zur rhythmischen notation drin. es geht darum, rhythmen mit lego-steinen zu bauen/zu stecken und diese zu spielen. natürlich kann man den weg dann weiter gehen (gesteckte rhythmen malen bis hin zur "richtigen" notation).


    darüber hinaus empfiehlt sich die rhytmussprache nach kodaly (oder varianten davon), siehe unter anderem in der zeitschrift "grundschule musik" nr. 52.


    ich könnte dir auch n paar sachen zuschicken, je nachdem, wie groß dein e-mail-postfach ist.

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • @ drumrumköln
    Super Idee!


    @ chevere:
    Klingt verlockend. An wie viel hast du denn gedacht?


    @ rastahfahrii:Mit der Rhythmussprache hab ich noch nie gearbeitet, ich kenne das Konzept aber grundsätzlich. Das wäre dann ja auch in die Richtung die Instrumente mitsingen. Werde ich testen.
    Ich hab gerade mal nachgeschaut. Das Buch gibt es tatsächlich in unserer Bibliothek.
    Aber Grundschule Musik hab ich nicht. Ich hab das Konkurrenzprodukt abboniert. Hast du Grundschule Musik im Abo? Lohnt sich das? Ich bin immer auf der Suche nach guten Materialien. Mein E-Mail-Postfach kann da gigantische Ausmaße annehmen. :D

    Viele Grüße, Musikmaus :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!