Beiträge von Musikmaus

    Zitat

    Gib deinem Chef ein dickes Bussi vom Drummerforum. :P =)

    Werde ich machen ;)


    LiteMB hat Recht. Ich nutze das zwar nicht aus, aber es ist schon so, dass wir jedes Jahr neu beantragen können. Da ich dieses Jahr eigentlich ziemlich alles beantragt hab was notwendig ist, werde ich nächstes Jahr nichts brauchen, außer vielleicht andere Becken.


    Da ich nicht mal wüsste wo ich was draufkleben müsste zum "totdämpfen" wird es das nicht geben. Ich habe die Tipps für's Stimmen die ich hier im Forum bekommen habe (Danke :D ) brav umgesetzt und finde beim alten Schulschlagzeug war's erfolgreich. Da ist übrigens nichts mehr gedämpft.

    Ich hab die Becken drin gelassen, die im Angebot waren, das waren in dem Fall Paiste PST5 Medium. Sollten die unseren Anforderungen nicht genügen, kann ich nächstes Jahr andere beantragen.


    filL: Danke für deine ausführlichen Tipps. Stimmen hab ich schon fleißig geübt ^^ Ist aber nicht ganz so einfach... Nächste Woche startet die neue Schulband, erst mal nur mit vier Schülern, da hab ich viel Zeit das mit denen in Ruhe zu machen. Auf die Felle werde ich ein Auge haben. Auf dem alten Schlagzeug waren wohl gute drauf, die sehen immer noch ganz ok aus.

    Es braucht nicht sechs Jahre. Wir hatten damals ein Schlagzeug zur Verfügung gestellt bekommen. Die Neuanschaffung wurde erst Anfang dieses Jahres wieder aktuell. So lange braucht es dann einfach bis der Antrag durch den Gemeinderat durch ist.
    Wir sind eine Grund- und Hauptschule, keine Musikschule, deshalb unterrichtet niemand Schlagzeug. Wir musizieren viel mit den Kindern und versuchen ihnen so Freude an der Musik zu vermitteln und den ein oder anderen zu ermuntern ein Instrument zu lernen.

    Rabatte wurden da jeweils schon abgezogen. Ich muss gestehen ich bin da auch nicht die richtige um sowas zu verhandeln. :S


    Inzwischen hab ich drei weitere Angebote.


    Angebot 1:
    Pearl VSX905 Vision VSX Drum-Set
    - Bass Drum: 20x18"
    - Snare Drum: 14x5.5" (Sensitone Stahl)
    - Tom: 10x8" mit ISS Mount
    - Tom: 12x9" mit ISS Mount
    - Floor Tom: 14x14"
    - inklusive 2x TH-900I Tomhalter
    - inklusive 5-teiliges Hardware-Set aus der
    900'er Serie


    - Toms: 6-lagig, 7,5mm Birch/Basswood
    - Bass Drum & Floor Tom: 8-lagig, 10mm
    Birch/Basswood
    - ProTone Drumheads doppellagig
    - vorgedämpftes Bass Drum Fell
    - doppelstrebiges Hardware-Set
    - Stahlspannreifen
    - Delmar Folie
    1 Meinl MCS Cymbal Set-Up
    - Legierung: B8 Bronze + Spuren von Silber
    - Finish: Regular
    - Stärke: Medium
    -->1000€


    Angebot 2:
    Odery PR401-FS-HW Fluence Fusion Serie
    - Bass Drum: 20x18"
    - Tom: 10x8"
    - Tom: 12x9"
    - Floor Tom: 14x13"
    - Floor Tom: 16x15"
    - Snare Drum: 14x6"
    - Galgenbeckenstativ
    - Beckenstativ
    - HiHat Maschine
    - Fußmaschine (Bodenplatte, seitlich
    arretierbar)
    - Snare Stativ
    - Doppeltomhalter
    - Kessel: Birke/Linde/Ahorn
    - doppelstrebige Hardware
    - freischwingendes Tomhaltesystem
    1 Meinl MCS Cymbal Set-Up
    - Legierung: B8 Bronze + Spuren von Silber
    - Finish: Regular
    - Stärke: Medium
    -->1000€


    Angebot 3:
    Tama IS62H6-MNM Imperialstar Drum-Set
    Komplett-Set inklusive Meinl MCS Cymbal-Set
    Finish: Midnight Mist
    - Bass Drum: 22x18"
    - Snare Drum: 14x5.5"
    - Tom: 10x8"
    - Tom: 12x9"
    - Floor Tom: 14x14"
    - Floor Tom: 16x16"
    inklusive Hardware-Set bestehend aus:
    - 1x HS30W Snareständer
    - 1x HH35W HiHat Ständer
    - 1x HC32W Beckenständer
    - 1x HC33BW Galgenbeckenständer
    - 1x HP30 Fussmaschine
    - 1x HT25 Drumhocker
    inklusive Meinl MCS Cymbal-Set bestehend aus:
    - 14" HiHat
    - 16" Crash
    - 20" Ride
    + Meinl C10S Classic Splash 10" + Tama MCA53
    -->900€


    Ist da was dabei?


    Zitat

    Wenn du dem musikhaus vielleicht das imperialstar Angebot mit der Hardware vom superstar für 1000 euro aus dem Kreuz leiern kannst wäre das auch nicht schlecht.

    Das werde ich versuchen. Fragen kostet ja nix :)


    Zitat

    würde ich auf jeden Fall bei den ausgelaufenen Force-Serien nachschauen

    Auch das werde ich auf jeden Fall tun.
    EDIT: Wäre das was? http://rockshop.de/produkt-106…RockForce2007DrumSet.html


    Danke für eure Tipps!

    Ich hab ja noch ein E-Piano genehmigt bekommen. Das können wir dann ja dort kaufen :D
    Fürs Schlagzeug werde ich weitere Angebote einholen. Danke euch für eure Einschätzung! Ich werde mich dann mit den neuen Angeboten bestimmt noch mal melden :rolleyes:


    EDIT: Hab gerade weitere Angebote angefordert. :)

    So, verändertes Angebot. Hab nach kleineren Kesseln gefragt. Jetzt sieht das Teil so aus:


    Drum-Set Tama Imperialstar 20" BK schwarz
    im Lieferumfang enthalten:
    MCS Bronze Beckensatz:
    14" Hi-Hat, 16" Crash, 20" Ride Becken
    20" x 18" Bass Drum
    12" x 09" Tom Tom
    13" x 10" Tom Tom
    16" x 16" Standtom
    14" x 5,5" Snare Drum
    6teiliges Stagemaster Hardware Paket
    incl. Drummersitz
    schwarz foliertes Set
    -->750€


    Eigentlich ist das ja jetzt nur eine kleinere BD ?(

    Zitat

    Ansonsten würde ich noch andere Marken im Budget-Bereich nicht ausschließen wollen, das hängt aber davon ab, was die Händler vor Ort haben oder besorgen können und wollen.

    Genau das ist das Problem. Ich hatte schon Pearl und Yamaha auch genannt (wurde mir ja in dem Thread weiter vorne auch empfohlen), allerdings hat mir der Mitarbeiter im Musikgeschäft gesagt, dass sie da eher mit Tama zusammenarbeiten. Deshalb hat er dann auch die beiden Angebote gebracht.
    Also dann hake ich da nochmal nach wegen der Größen, ob er etwas zierlicheres anbieten kann und frage auch nach Folie statt Lack. Außerdem werde ich noch in einem anderen Musikgeschäft anfragen.

    Lang, lang ist's her. Aber jetzt ist der Etat durch und ich hab Angebote eingeholt. Ich hab die Anweisung möglichst bei Musikgeschäften im Umkreis unserer Schule zu kaufen. Aber soweit ich das beurteilen kann sind die Angebote fair. Könnt ihr mal gucken? Was meint ihr dazu?
    Zwei Schlagzeuge hab ich zur Auswahl.


    Möglichkeit 1:
    Drum-Set Tama Imperialstar 22" SST Silver Str
    Konfiguration: Bass Drum: 22" x 18", ISB22E
    Tom Tom: 12" x 9", IST12A
    Tom Tom: 13" x 10", IST13A
    Floor Tom: 16" x 16", ISF16D
    Snare: 14" x 5,5", IWS55
    Hardware: Snareständer: HS30W Stage Master
    Beckenständer: HC33BW Stage Master
    HiHat-Ständer: HH35W Stage Master
    Fußmaschine: HP30
    Beckenständer: HC32W
    Sitz: HT25
    Tomhalterung: MTH600
    incl. MCS Becken-Satz
    für insgesamt 749€


    Möglichkeit 2:
    Drum-Set Tama Superstar Hyper 22" BK
    Kessel: Bass Drum: 7 Lagen Birke, 7 mm
    Tom Toms: 6 Lagen Birke, 6 mm
    Floor Tom: 6 Lagen Birke, 6 mm
    Snare: 6 Lagen Birke, 6 mm
    Konfiguration: Bass Drum: 22" x 20",
    SKB22XZBN
    Tom Tom: 10" x 6,5", SKT10HBN
    Tom Tom: 12" x 7", SKT12HBN
    Floor Tom: 16" x 14", SKF16ABN
    Snare: 13" x 6", SKS136BN
    Hardware: Snareständer: HS70WN Roadpro
    HiHat-Ständer: HH75W Roadpro
    Beckenständer: HC72WN Roadpro
    Galgenbeckenständer: HC73BWN Roadpro
    Fußmaschine: HP300B
    Einzeltomhalterung: 2 x MC69
    Kesselhardware: Black Nickel
    Finish: Unicolor Folie
    Farbe: Brushed Metallic Black
    1 Cymbal-Set Paiste PST5 Medium 14"16"20"
    Drummersitz Quintus HDS10 Doppelstr./Spindel
    für insgesamt 1430€


    Eigentlich hab ich nur 1000€ zur Verfügung. Würde ich das teurere Schlagzeug nehmen, dann könnte ich diverse andere Instrumente nicht mehr ersetzen, bzw. reparieren, z.B. hab ich da ein Bongo, das neue Felle braucht, einige Klanghölzer müssen ersetzt werden, zwei Tamburine sind kaputt,... Kleinkram eben, den man aber für den Musikunterricht schon braucht. Ich bin mir echt unsicher...



    EDIT: Wollte noch erwähnen, dass das Stimmen des alten Schlagzeuges recht gut geklappt hat (finde ich :D ) Außerdem hab ich überraschenderweise vor zwei Wochen die Schrauben für die Bassdrum wieder gefunden. Auf meinem Dachboden natürlich :rolleyes:
    Soweit ich dazu komme neben Beruf und Familie übe ich auch immer wieder Schlagzeug spielen. Ich finde es klappt ganz gut. Aber das ist natürlich nicht objektiv.

    Zitat

    Schlagwerk MyCajon

    Das haben wir in der Schule auch. Acht Stück davon. Robust sind die Teile. Klanglich find ich sie nicht so gut wie einige fertig gekaufte Cajones, die ich gehört habe. Kann natürlich auch an der Spieltechnik liegen. Allerdings habe ich festgestellt, dass ganz viel des Klanges vom Schallloch abhängt. Meine Schüler haben damals beim Bauen ein wenig experimentiert und unterschiedlich geformte Schallöcher eingesägt. Manche klingen nicht gut, andere hingegen echt spitze. Eventuell noch zusätzlich begünstigt dadurch, dass einige Schüler ordentlicher gearbeitet haben als andere.
    Der Klang dieses Bausatzes kann also meiner (laienhaften) Meinung nach nicht pauschal beurteilt werden. Wenn du selbst eins bauen willst ist es klasse.
    Ansonsten gehst du am besten in ein Musikgeschäft zum Ausprobieren. Das macht zudem noch Spaß :)

    Ich habe mich gerade bezüglich Thema "Gehörschutz" ein wenig durch's Forum gelesen. Dabei bin ich diesem Thread hängen geblieben. Diese Aussage hat mich etwas unsicher gemacht:

    Zitat

    Der gute Peltor ist absolute billigware und dämmt auch garantiert nur höhen und mitten, der Bass darunter ist subjektiv 100 mal lauter, wenn mein Bassist mal ordentlich reingreift und ich das Ding aufhabe dann dröhnt mir der Schädel wie nach 3 tagen Rock am Ring.

    Mein Sohn hatte gestern seine erste Schlagzeugstunde. Ich hab ihm heute morgen den Kindergehörschutz von Peltor gekauft. Das war eine Empfehlung der Dame im Musikgeschäft und er ist mit 27dB angegeben. Allerdings hat mich oben zitierte Aussage nun schon stutzig gemacht ob ich da das richtige Produkt gekauft habe. Was meint ihr?

    Das klingt gut, danke euch für die Einschätzung. Morgen gehe ich auf Schraubensuche. Irgendwo müssen die ja sein. Dann kann's los gehen.


    Jetzt hab ich aber noch eine Frage: ich hätte ja gerne noch ein weiteres Schlagzeug dazu, einfach um den Schülern Möglichkeiten zum Üben zu geben. Am Anfang des Threads hab ich diese drei Schlagzeuge empfohen bekommen: Pearl Export, Tama Rockstar, Yamaha Stage Custom


    Aber irgendwie finde ich nur das Yamaha als neues Instrument. Gibt es das Pearl und das Tama so nicht mehr? Ich vermute mal das entsprechende aktuelle Tama-Schlagzeug ist das Superstar? Da wäre dann vermutlich das hier ein geeignetes Modell: SL50S, oder das SL52KS
    Und beim Pearl? Die Forum-Serie? Da wäre es dann das hier: FZ705, oder FZ725


    Es ist echt schwierig... ein Glück gibt es noch keinen festen Termin wann ich meine Etatvorschläge einreichen muss :D

    Heute konnte ich die Fotos machen. Leider ist unsere Schulkamera sehr schlecht, also haben die Bilder nur eine mäßige Qualität. Ich hoffe man kann darauf was erkennen:


    Erst mal das komplette Schlagzeug. Steht nicht ganz richtig, das haben nach der Weihnachtsfeier Schüler aufgeräumt, die keine Ahnung davon haben. ;)


    Dann hab ich sämtliche Felle fotografiert so gut es eben ging.






    Das sind unsere HiHat-Becken. Steht nichts drauf, kein name, keine Bezeichnung, sind nur uralt.


    Fußmaschine ebenso alt.


    Hier das Problemchen: Dieses Band ist immer ausgerissen. Momentan hälts.



    Dann das HiHat. Auch hier löst sich immer eine Schraube.


    Und zu guter Letzt der offene Rand der Bassdrum. Ließ sich leider sehr schlecht fotografieren. Auf dem Bild sieht man, dass sich an einer kleinen Stelle die Beschichtung vom Holz gelöst hat. An einer anderen Stelle (Foto leider ganz unbrauchbar) hat das Holz eine Einkerbung.


    Ich hoffe ihr könnt mir anhand dieser Bildern ein bisschen weiterhelfen. Wäre prima!

    @ drumrumköln
    Super Idee!


    @ chevere:
    Klingt verlockend. An wie viel hast du denn gedacht?


    @ rastahfahrii:Mit der Rhythmussprache hab ich noch nie gearbeitet, ich kenne das Konzept aber grundsätzlich. Das wäre dann ja auch in die Richtung die Instrumente mitsingen. Werde ich testen.
    Ich hab gerade mal nachgeschaut. Das Buch gibt es tatsächlich in unserer Bibliothek.
    Aber Grundschule Musik hab ich nicht. Ich hab das Konkurrenzprodukt abboniert. Hast du Grundschule Musik im Abo? Lohnt sich das? Ich bin immer auf der Suche nach guten Materialien. Mein E-Mail-Postfach kann da gigantische Ausmaße annehmen. :D