Schlagzeug für die Schule kaufen

  • Es braucht nicht sechs Jahre. Wir hatten damals ein Schlagzeug zur Verfügung gestellt bekommen. Die Neuanschaffung wurde erst Anfang dieses Jahres wieder aktuell. So lange braucht es dann einfach bis der Antrag durch den Gemeinderat durch ist.
    Wir sind eine Grund- und Hauptschule, keine Musikschule, deshalb unterrichtet niemand Schlagzeug. Wir musizieren viel mit den Kindern und versuchen ihnen so Freude an der Musik zu vermitteln und den ein oder anderen zu ermuntern ein Instrument zu lernen.

    Viele Grüße, Musikmaus :)

  • Auf das Wecken des Interesses und den Spaß am Ausprobieren kommt es schließlich an, die Beiträge waren auch nihct böse gemeint, sondern sollten Aufschluß darüber geben.

  • Hmm...


    Das Pearl Angebot ist ne echte Alternative wenn da ein eingermaßen solider Hocker mit spindel dabei ist. :thumbup:
    Das Odery angebot ist von der Kesselharware sehr schick. Zur hardware haben wir hier sicher kaum erfahrungswerte, deshalb mein präferenz zu tama oder pearl Hardware.
    für 1000 euro würde ich lieber auf das 16er floortom verzichten und in einen guten hocker investieren.


    Generell würde ich die Angebote mit 2 floortoms nicht nehmen. ein zusätzliches 16er ist teuer und ist für den schulbetrieb nur was fürs Auge. ein 5 teiliges kesselset ist mehr als ausreichend. Dafür lieber die bessere Hardware mit hocker nehmen. Das ist eine sinvollere investition.


    Deshalb bleib ich mal beim Imperialstar mit road pro hardware (70er Nummern) und nicht mit stagemaster Hardware (30er nummern). Oder alternativ die Pearl geschichte.
    Der Tama HT25 Drumhocker ist zwar nicht die wucht, aber angesichts des Budgets würde ich den erstmal nehmen und beim künftigen Etat mal 150 euro für nen gescheiten Hocker mit spindel abknappsen.


    Zu den Becken wurde oben ja schon was gesagt, aber bei den beschränkten händlermöglichkeiten kann man damit leben, falls der Händler die genennten Marken nicht führt.


    Alles nicht so einfach bei dem Budget =) .


    LG

  • auch wenn das mit den becken schon angesprochen wurde: die auswahl der becken sollte neben dem hocker die wichtigste priorität sein! der hocker um den rücken der schühler nicht schon in jungen jahren zu vernichten und die becken einfach weil diese im klang nichtmehr veränderbar sind. einen günstigen kessel kann man mit guten fellen und gutem stimmen auch halbwegs gut klingen lassen aber ein schlechtes becken bleibt ewig schlecht. in meiner alten schule hatten wir ein neues tama superstar custom bekommen und der lehrer hat dazu noch paiste pst3 becken gekaut. obwohl das ein gutes schlagzeug war hat es absolut null spaß gemacht damit zu spielen weil die becken einfach scheiße waren. bestehe also bei dem kauf der becken darauf, gute beckn zu bekommen (türkische einsteigerserien wie oben schon genannt also masterwork troy usw). wenn kein händler in der nähe soetwas anbietet musst du halt darauf verzichten die becken aus der näheren umgebung zu beziehn und sie dann doch von weiter weg kaufen. (meine meinung)

  • Auf die Auswahl der Becken würde ich auch einen Blick werfen, allerdings wäre meine Überlegung eher, dass man vllt. dickere Becken kauft (z.B. PST-5 Rock, die, wie ich finde, für den Preis gar nicht so schlecht klingen). Nicht wegen des Lärms sondern der Haltbarkeit, Jugendliche, gerade in der Hauptschule, würde ich eher zu Personen zählen die einen ausgeprägten Tatendrang haben...?!


    Kesselmaterial halte ich für Zweitrangig, die meisten Kinder müssen ja erstmal ein Gehör für den richtigen Klang eines Sets entwickeln, bis da hin reicht was was "Bumm" macht eigentlich aus. Stabilität ist auch hier m.E. eher wichtig, von da her würde ich hier auf jeden Fall zur Markenhardware greifen, die dann auch (hoffentlich) ein paar Jahre ungestüme junge Menschen aushält.
    Vorallem aber ist es bei Defekten wesentlich wahrscheinlicher, selbst nach Jahren, noch ein passendes Ersatzteil zu bekommen, wo man beim Billig-Chinaset der Hausmarke XYZ schon nach 4 Wochen möglicherweise kein Ersatzteil mehr bekommt....


    Tama finde ich da in so fern nicht schlecht, mit deren Kundendienst (Meinl) hatte ich bislang eher gute Erfahrungen gemacht.


    Off the Road: Als ich das Datum des Eingangsbeitrages gesehen habe, habe ich aber auch nicht schlecht gestaunt.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Danke euch für eure Tipps und Anmerkungen. Ich bin gerade in Verhandlung mit meinem Chef wie weit sich unser Budget dehnen lässt :) Mal schauen wieviel Spielraum ich bekomme.

    Viele Grüße, Musikmaus :)

  • ich weiß noch wie lange es gedauert hat, bis das budget an der schule, wo ich nachmittags "bläserklasse" mache durch war... und dann bis ein drumset auch wirklich da stand.


    wir haben uns für ein tama imperialstar mit 18er bd entschieden, weil das set oft auf und abgebaut wird und für die schüler deswegen leicht und transportabel sein soll. seit gut 4 monaten ist das IS nun im Einsatz und wird 3x wöchentlich auf und abgebaut. bis jetzt macht die hardware das ohne jedwede verschleißerscheinung mit, ein superstar wäre natürlich nochmal besser was das angeht, aber da hat das budget leider nicht ausgereicht.


    falls du noch fragen haben solltest, darfst du mir gerne mailen :)

  • http://www.musik-service.de/zu…l-set-prx395752148de.aspx


    Besser gehts neu für den Preis nicht. Kannst sicher auch mit denen verhandeln und das 18er rauskicken, der Laden ist echt ok.


    Das wäre evtl. auch ne Überlegung wert:


    http://www.thomann.de/de/mapex_hc5255_bl_standardblack.htm


    Gibts auch fürs gleiche Geld in Fusion Ausführung 10-12-14. Und für nen Hunderter mehr gibts Lack statt Folie ...


    Zusammen mit Zultan Rockbeat und nem gängigen Hocker wäre das dann was bei 900,- ...

  • Und für nen Hunderter mehr gibts Lack statt Folie ...


    Wobei ich in dem Preisbereich wohl Folie bevorzugen würde. Die steckt Stöße schon mal eher weg als Lack. Die Kiste soll ja nicht schon nach wenigen Monaten verranzt aussehen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hallo. Als angehender Realschullehrer und Drummer kann ich dir noch folgende Tipps auf den Weg geben, welche auch für die weiteren Jahre in deinem Berufsweg zu Hilfe stehen könnten.
    Tama Superstar ist eine sehr schicke Serie.


    Meist machen die Schulen aber im Bereich Drumsets immer dieselben Fehler:


    1. zu billige Becken:
    Diese sind dann meist gepresst; jedenfalls zu dick und dadurch oft zu laut. Daher mein Tipp: Lieber bei den Trommeln etwas sparen und dafür mehr in die Becken investieren.
    Ich würde an dieser Stelle zu "mitteldicken /-dünnen" Becken raten. Die dünnen sind zwar vergleichsweise leiser, aber gehen bei "unsachgemäßer" Verwendung leichter kaputt. Eigentlich sprechen die dünneren Bleche auch nur schneller an und klingen bei sachteren Schlägen schon gut - richtig laut sein können die aber auch. ;)


    2. "Trommeln muss man stimmen?"
    Hin und wieder sollte man kontrollieren wie gut die Felle noch auf dem Kessel liegen. Das kann beispielsweise auch mal ein(e) SoS machen, der sich auskennt (wäre auch mal was nettes für einen Schülervortrag: "Instrumentenvorstellung"). Stimmen ist gar nicht so schwer, da gibt's hier im Forum viele Threads. Suche vor allem nach den "einfacheren" Varianten (mit dem Finger in die Mitte drücken, etc...). Um auf Punkt 1 Bezug zu nehmen: Tatsächlich kann man durch ordentliche Felle und gute Stimmung äußerst viel aus einem Set rausholen.


    3. Totdämpfen:
    Das ist der allermeiste Fall. Eine Trommel klingt zu laut oder "nicht schön"... Folge: man klebt so lange Taschentücher oder anderen Mist aufs Fell, bis der "hässliche" Klangteil weg ist. Dabei geht zunehmend der Kesselklang selbst unter und man bekommt nur noch einen kurzen platten Klatscher zu hören, statt eines resonanten "Dummmmm". Wenn sich die Trommel miserabel anhört: Stimmen bzw. neues Fell. Einzige Erlaubnis zum Dämpfen ist, wenn das Instrument einfach zu laut ist. Dann tun es Dämpfungsringe auch sehr gut (solange ihr keine Auftritte im Freien habt --> Wind), die gibt's schon im Komplettset für ca. 20€. Die aber am besten immer separat aufbewahren (Diebstahl oder Beschädigung). Ganz speziell: Bass Drum. Um die abzudämpfen wird fast immer zu viel reingestopft (--> Bild auf Seite 3). Für eine Kesseltiefe von 18" reicht schon ein einfaches Kissen mit 50cm Kantenlänge. Ergebnis ist, dass der Sound schön kurz ist, sich aber trotzdem nicht anhört, als würde jemand gegen eine Holzwand treten. Die Felle, die das Superstar auf der Bass Drum hat, sind aber meist schon gut genug ohne dass noch unbedingt was hinein muss (es sei denn, es ist zu laut ;)).


    4. ...und ewig grüßt das Werksfell:
    Felle müssen auch hin und wieder mal ausgetauscht werden (je nach dem, wie oft gespielt wird, kann schon mal alle 12 Monate ein neues Fell fällig sein). Gerade bei der Snare, wenn die raue Schicht auf dem Fell abgeht, sollte mal ein neues her. Ebenso, wenn sich die Dellen in den Fellen häufen. Zum Tama Superstar kann ich an dieser Stelle sagen: Hier haben sie an den Fellen gespart. Wenn also mal etwas Geld zur Verfügung steht, hol einen Satz Schlagfelle (Toms und Snare), am besten zweilagig. Remo Ambassadors sind zwar recht günstig und vielseitig, haben aber bei einem Vereinsabend drei verschiedene Schlagzeuger nicht überlebt! Die allseits bekannten "Pinstripes" wären von der Preis-Leistungsrelation eine gute Wahl für die Toms. Für die Snare ist das gute alte "Coated Ambassador" der Klassiker. Für die Bass Drum kann später mal ein Powerstroke 3 oder 4 her; hierbei ist wichtig an die Stelle, an dem der Schlegel auf das Fell schlägt eine Verstärkung aufzukleben (wird bei den Fellen mittlerweile mitgeliefert und sollte auch beim neuen Set dabei sein. Wenn nicht, einfach im Laden nach einem "Falam Slam" fragen.) Das erhöht die Lebensdauer des Bass-Drum-Fells ungemein.



    So, das müsste es erst einmal gewesen sein. Falls du noch Fragen haben solltest, einfach melden (auch per PM oder dann auch Handy). Ich wünsche dir auf jeden Fall schon einmal eine Menge Inspiration für die Unterrichtsstunden, neugierige Schülerinnen und Schüler und viel Spaß an diesem schönen Beruf (in den ich nächstes Jahr auch endlich starten werde).

  • Ich hab die Becken drin gelassen, die im Angebot waren, das waren in dem Fall Paiste PST5 Medium. Sollten die unseren Anforderungen nicht genügen, kann ich nächstes Jahr andere beantragen.


    filL: Danke für deine ausführlichen Tipps. Stimmen hab ich schon fleißig geübt ^^ Ist aber nicht ganz so einfach... Nächste Woche startet die neue Schulband, erst mal nur mit vier Schülern, da hab ich viel Zeit das mit denen in Ruhe zu machen. Auf die Felle werde ich ein Auge haben. Auf dem alten Schlagzeug waren wohl gute drauf, die sehen immer noch ganz ok aus.

    Viele Grüße, Musikmaus :)

  • Superstar und PST5? Ich hatte auch mal ein Superstar und hab nun ein Pro-M, das in ähnlicher Liga spielt ... aber durch die Bank gesellten bzw. gesellen sich dazu High-End Hardware und Oberklasse-Becken. Und das passt ...


    Das ist genau der Fehler, vor dem hier mehrfach gewarnt wurde. Aus günstigen Kesseln (natürlich nicht dem aller letzten Dreck) kann man mit ordentlichen Fellen viel rausholen, aber scheiß Becken klingen auf ewig scheiße. Genauso wie scheiß Hardware auf ewig scheiße bleibt.


    Sorry, aber sowas ist mir völlig fraglich - man hätte für weniger Geld ein in sich viel stimmigeres Setup mit halbwegs gescheiten Becken (z.B. Zultan Rockbeat) kaufen können.

  • Ich hab die Becken drin gelassen, die im Angebot waren, das waren in dem Fall Paiste PST5 Medium. Sollten die unseren Anforderungen nicht genügen, kann ich nächstes Jahr andere beantragen.


    na das sollte ja alle hitzköpfigen kritiker zumindest einigermassen beruhigen :D


    deinen schülern und dir wünsche ich viel spass mit der neuen kiste :thumbup:

  • Wenn Geld für neue Becken kommt, kann man die alten ja auch verkaufen ;)


    Kenne das mit der Bugetierung schon ein wenig. Das widerspricht oft jeglicher Logik. Man ist meist verpflichtet das billigste Zeug zu kaufen und muss alles mehrwertige begründen, warum man mehr Geld ausgeben sollte (gerade im Fach Chemie öfters der Fall: "Warum ich die Magnesiastäbchen brauche, die das 5-fache kosten?? Weil ich gerne bei der Flammenfärbung nicht immer "alles" angezeigt haben möchte!" ... "Warum ich die Kolbenprober brauche, die das doppelte kosten?? Weil die dicht und damit überhaupt erst verwendbar sind!").

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!