Schlagzeug für die Schule kaufen

  • Ach so, nochwas übrigens:
    Ich finde es wirklich gut, dass Du Dich um das Schlagzeug in der Schule kümmerst und dadurch dem ein oder anderen jungen Menschen ermöglichst, dieses Instrument kennenzulernen! Ich selbst kam auch über meine Musiklehrerin zum Schlagzeug. Wenn sie damals nicht gewesen wäre, dann wäre ich heute hier wohl nicht angemeldet... :thumbup:

  • Zitat

    Ich selbst kam auch über meine Musiklehrerin zum Schlagzeug. Wenn sie damals nicht gewesen wäre, dann wäre ich heute hier wohl nicht angemeldet...

    Das ist in meinen Augen unheimlich wichtig: Möglichkeiten aufzeigen, Gelegenheiten bieten... wenn dann der Funke überspringt so wie bei dir und dem Schlagzeug, dann ist das optimal.

    Viele Grüße, Musikmaus :)

  • Heute konnte ich die Fotos machen. Leider ist unsere Schulkamera sehr schlecht, also haben die Bilder nur eine mäßige Qualität. Ich hoffe man kann darauf was erkennen:


    Erst mal das komplette Schlagzeug. Steht nicht ganz richtig, das haben nach der Weihnachtsfeier Schüler aufgeräumt, die keine Ahnung davon haben. ;)


    Dann hab ich sämtliche Felle fotografiert so gut es eben ging.






    Das sind unsere HiHat-Becken. Steht nichts drauf, kein name, keine Bezeichnung, sind nur uralt.


    Fußmaschine ebenso alt.


    Hier das Problemchen: Dieses Band ist immer ausgerissen. Momentan hälts.



    Dann das HiHat. Auch hier löst sich immer eine Schraube.


    Und zu guter Letzt der offene Rand der Bassdrum. Ließ sich leider sehr schlecht fotografieren. Auf dem Bild sieht man, dass sich an einer kleinen Stelle die Beschichtung vom Holz gelöst hat. An einer anderen Stelle (Foto leider ganz unbrauchbar) hat das Holz eine Einkerbung.


    Ich hoffe ihr könnt mir anhand dieser Bildern ein bisschen weiterhelfen. Wäre prima!

    Viele Grüße, Musikmaus :)

    Einmal editiert, zuletzt von Musikmaus ()

  • Bänder für die Fußmaschine sollte es noch geben als Ersatzteil, am HH fehlt lediglich eine Kontermutter bzw. eine selbstsichernde Mutter, die PinStripes auf den Toms könnten auch viel schlimmer aussehen, für Schulzwecke sind die vielleicht sogar noch zu retten, falls die Gratung an der Bassdrum gelitten hat ist das nicht so tragisch wie an jeder anderen Trommel es wäre.


    Die alten HiHat-Becken lassen sich halt wirklich nur weiterhin spielen oder durch andere ersetzen, aber ich kann dir versichern, diese hier sind nicht so laut und "giftig" wie aktuelle preiswerte...


    Das Set sollten wir wieder spielfähig bekommen!
    ...wenn denn nicht noch wesentliche versteckte Defekte vorhanden sind.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich denke auch, dass man das noch retten kann.


    Wenn man keine neuen Bänder für die FuMa bekommt (was ich für unwahrscheinlich halte), kann man auch eine neue(andere gebraucht) kaufen, ebendso den HiHatStänder, das kostet nicht die Welt.
    Ansonsten würde ich, wenn der Spannreifen noch da ist, schauen, dass man für die Bassdrum die Schrauben auftreibt (und dazu ein Resonanzfell), welche das sind, kann ich so leider nicht sagen. Im Musikgeschäft nachfragen, hoffen, dass es jemand genau weiß oder sich hier einer aus der Nähe freiwillig meldet mal zu helfen. (Wenn der da ist kann der auch mal die Felle nachstimmen, das bringt echt einiges).


    Das war's für meinen Teil (und eigentlich fast nur aus den letzen Seiten zusammengefasst ^^)...

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Das klingt gut, danke euch für die Einschätzung. Morgen gehe ich auf Schraubensuche. Irgendwo müssen die ja sein. Dann kann's los gehen.


    Jetzt hab ich aber noch eine Frage: ich hätte ja gerne noch ein weiteres Schlagzeug dazu, einfach um den Schülern Möglichkeiten zum Üben zu geben. Am Anfang des Threads hab ich diese drei Schlagzeuge empfohen bekommen: Pearl Export, Tama Rockstar, Yamaha Stage Custom


    Aber irgendwie finde ich nur das Yamaha als neues Instrument. Gibt es das Pearl und das Tama so nicht mehr? Ich vermute mal das entsprechende aktuelle Tama-Schlagzeug ist das Superstar? Da wäre dann vermutlich das hier ein geeignetes Modell: SL50S, oder das SL52KS
    Und beim Pearl? Die Forum-Serie? Da wäre es dann das hier: FZ705, oder FZ725


    Es ist echt schwierig... ein Glück gibt es noch keinen festen Termin wann ich meine Etatvorschläge einreichen muss :D

    Viele Grüße, Musikmaus :)

  • Doch die gibt es alle noch.
    http://www.thomann.de/de/schlagzeuge.html


    Standart sets.. da findest du die konfigurationen mit 12,13,16 tomtoms
    Studiosets sind meist mit 20 Bassdrum, 10,12,14 toms
    Fusion sets sind die Konfig, die ich dir unten empfehle.


    Du kannst für die schule einfach bestellen, weil sich alle hersteller da nicht viel tuen und du es nicht für dich kaufst
    ... und alle klingen so gut, dass es für die schule mehr als ausreichend ist.
    Schau mal unten die sonor geschichten an..die liegen qualitativ im gleichen bereich..das 3007 ist sogar semi profi für schlappe
    999 euro!
    Farbe sollte dir egal sein...wenn du die wahl hast nimm deine lieblingsfarbe


    Das Tama ist ein super sexy teil für die schule! Wenn du dich dafür enscheidest, dann nimm das Folien Finish ("SK")
    Da sparst du 100 euro...die kann man besser in einen Hocker investieren... doder 2 Gummipads zum üben.
    Kannste hier nachlesen, was die nümmerchen bedeuten:
    http://www.tamadrum.co.jp/prod…id=107&year=2010&cp_id=79
    (Auf "Basic Kit" gehen)


    Das hab ich gerade entdeckt!:
    http://www.thomann.de/de/sonor_3007_stage_2_autumn_fade.htm
    http://www.thomann.de/de/sonor_3007_stage_1_maple.htm


    Ruf mal bei thomann an um sicherzugehen, denn das ist ein mörder Kurs für das 3007
    Das kostet normal 1500 euro!


    Und alternativ das 2007 (entspricht ungefär den dingern die du gepostet hast)
    Hier gibts momentan eine doppelfßmaschine gratis dazu!
    und die einzelfßmaschine kannst du für das alte pearl nehmen!
    http://www.thomann.de/de/sonor41_2007_stage_1_amber_fade.htm


    stöber mal da durch...gibts auch noch in anderen farben und konfigurationen.
    Das ist für die schule aber nebensächlich...


    wenn du die wahl hast, dann würde ich diese Konfiguration (Fusion) bevorzugen:
    22er bassdrum
    10er Tom tom
    12er tomtom
    14er floor tom
    (14 er snare ist standart)


    das ganze heißt bei sonor "Stage 2" sowohl bei der 2007er serie, als auch bei der 3007er serie.
    Es ist für die schule wie gesagt nebensächlich, aber wenn die schüler noch nicht ausgewachsen sind, dann bauen die
    kleineren toms nicht so hoch auf....die konfiguration ist aber auch so die beliebteste.



    Pearl:

    Die beiden sets unterscheiden sich nur in der Konfiguration
    Lässt sich hier nachvollziehen:
    http://www.pearleurope.com/Pro…ubId=13&ProductName=Forum
    (scrollen....auf configuration clicken)


    Das Pearl liegt zu allen andern preislich etwas weiter unten. Mit abstrichen wo allem bei der hardware.
    Wenn es wie damals nicht auf 200 euro ankommt. würde ich mir momentan zunächst mal die Sonor,Tama und yamaha sachen anschauen.
    Wenn du mich fragst: Beim sonor 3007 zu dem kurs kriegt man ein Leuten in den augen!
    würde ich für 999 euro den tamas/yamahas vorziehen.


    Zum alten schlagzeug:
    Ich schließ mich den anderen an. Ich sehe zwar jetz nicht diese fehlende Kontermutter an de HH, aber alles in allem
    sieht es noch ganz gut aus. ein Paar schräubchen und ein neues resofell und da steht wieder ein brauchbares schlagzeug.
    Ich hoffe die Kerbe ist nicht auf der Gratung wo das resonanzfell aufliegt. Wenn sie nicht groß ist würde ich sie
    zumindest abschleifen (feines Schliefpapier), damit das resofell nicht schaden nimmt beim spannen.


    LG


    Edit: Wichtig: Das Pearl Forum kommt glaub ich mit Becken und Hocker! Ob die zu gebrauchen sin wage ich bei dem Preis zu bezweifeln.
    Die anderen sets sind ohne Hocker und Becken....nur dass du das bei den anderen sachen noch mit einplanst
    ;)

  • Lang, lang ist's her. Aber jetzt ist der Etat durch und ich hab Angebote eingeholt. Ich hab die Anweisung möglichst bei Musikgeschäften im Umkreis unserer Schule zu kaufen. Aber soweit ich das beurteilen kann sind die Angebote fair. Könnt ihr mal gucken? Was meint ihr dazu?
    Zwei Schlagzeuge hab ich zur Auswahl.


    Möglichkeit 1:
    Drum-Set Tama Imperialstar 22" SST Silver Str
    Konfiguration: Bass Drum: 22" x 18", ISB22E
    Tom Tom: 12" x 9", IST12A
    Tom Tom: 13" x 10", IST13A
    Floor Tom: 16" x 16", ISF16D
    Snare: 14" x 5,5", IWS55
    Hardware: Snareständer: HS30W Stage Master
    Beckenständer: HC33BW Stage Master
    HiHat-Ständer: HH35W Stage Master
    Fußmaschine: HP30
    Beckenständer: HC32W
    Sitz: HT25
    Tomhalterung: MTH600
    incl. MCS Becken-Satz
    für insgesamt 749€


    Möglichkeit 2:
    Drum-Set Tama Superstar Hyper 22" BK
    Kessel: Bass Drum: 7 Lagen Birke, 7 mm
    Tom Toms: 6 Lagen Birke, 6 mm
    Floor Tom: 6 Lagen Birke, 6 mm
    Snare: 6 Lagen Birke, 6 mm
    Konfiguration: Bass Drum: 22" x 20",
    SKB22XZBN
    Tom Tom: 10" x 6,5", SKT10HBN
    Tom Tom: 12" x 7", SKT12HBN
    Floor Tom: 16" x 14", SKF16ABN
    Snare: 13" x 6", SKS136BN
    Hardware: Snareständer: HS70WN Roadpro
    HiHat-Ständer: HH75W Roadpro
    Beckenständer: HC72WN Roadpro
    Galgenbeckenständer: HC73BWN Roadpro
    Fußmaschine: HP300B
    Einzeltomhalterung: 2 x MC69
    Kesselhardware: Black Nickel
    Finish: Unicolor Folie
    Farbe: Brushed Metallic Black
    1 Cymbal-Set Paiste PST5 Medium 14"16"20"
    Drummersitz Quintus HDS10 Doppelstr./Spindel
    für insgesamt 1430€


    Eigentlich hab ich nur 1000€ zur Verfügung. Würde ich das teurere Schlagzeug nehmen, dann könnte ich diverse andere Instrumente nicht mehr ersetzen, bzw. reparieren, z.B. hab ich da ein Bongo, das neue Felle braucht, einige Klanghölzer müssen ersetzt werden, zwei Tamburine sind kaputt,... Kleinkram eben, den man aber für den Musikunterricht schon braucht. Ich bin mir echt unsicher...



    EDIT: Wollte noch erwähnen, dass das Stimmen des alten Schlagzeuges recht gut geklappt hat (finde ich :D ) Außerdem hab ich überraschenderweise vor zwei Wochen die Schrauben für die Bassdrum wieder gefunden. Auf meinem Dachboden natürlich :rolleyes:
    Soweit ich dazu komme neben Beruf und Familie übe ich auch immer wieder Schlagzeug spielen. Ich finde es klappt ganz gut. Aber das ist natürlich nicht objektiv.

    Viele Grüße, Musikmaus :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Musikmaus ()

  • Eigentlich ist der Musiksaal abgeschlossen. Leider achten nicht alle Kollegen so gut darauf wie ich, es trommeln also schon hin und wieder Schüler wild drauf rum.

    Viele Grüße, Musikmaus :)

  • Also generell empfehle ich eher eine andere Kesselkonfiguration...
    Das erste Set hat recht amtliche Maße mit 22BD, 12/13/16 Toms und die sind recht tief.
    Hinter solch einem Set verschwindet so manch ein Schüler schon komplett
    und es lässt sich nicht wirklich schön spielen.


    Ich empfehle ein Fusion/Studio Kit,
    20 / 10 / 12 / 14
    und die Snare kann ruhig 14" sein.


    Wenn eine 22er BD, dann würde ich auf kürzere Kessel setzen.


    Auf einem Set mit 20" BD kann in der Regel jeder Schüler,
    von klein bis groß spielen und keiner hat Probleme.
    Die jüngeren Schüler werden allerdings auf einem "Rockset"
    mit 22/12/13/16 eher Probleme haben.
    Selbst ich als "Standart-Schüler" mit 1,80 spiele ungerne auf einem Set
    welches große Toms oben auf ner dicken Bassdrum hat.



    Deine Vorschläge an Schlagzeugsets würde ich keines davon wählen.
    Das Imperialstar taugt für das Geld eher nicht (Maße noch dazu)
    und das Superstar ist eigentlich schon zu teuer für eine Schule.
    Von den Maßen her würde ich beim Superstar allerdings OK sagen.
    Durch die kurzen Kessel hängen die Toms nicht zu hoch für kleinere Schüler.



    Grundsätzlich würde ich auch ein foliertes Set empfehlen.
    Ein lackiertes Set ist GAR NICHT für den Schulbetrieb geeignet.



    Also wenn es was einfaches, jedoch grundsolides sein soll,
    schau mal bei Pearl, z.B. Vision oder Forum oder Export und wie sie alle heißen.
    Die Kisten sind unheimlich robust und halten somit ne Menge aus!
    Das ist nunmal in der Schule das wichtigste.
    Ob das Set gut klingt oder nicht, intressiert erstmal keine Sau.
    Pinstripe drauf, die kriegt man nicht kaputt und klingen durchweg "einfach".
    Da kann man nicht viel verkehrt machen.



    So würde ich das sehen...


    Gruß Chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Hallo erst mal :)


    Also ich habe ein Pearl Forum und bin total zufrieden damit :)
    Es ist auch sehr robust (mein kleiner Cousin "vergewaltigt" es gern mal wenn ich nicht da bin -.-', aber die Kessel sind trotzdem noch super :)
    Das einzige ist das die Standart Felle fürn Müll sind vorallem in einer Schule (wo die sehr viel gebraucht werden) sind die beschissen. Die dehnen sich sehr schnell aus und Reißen (wtf warum reißt ein Fell xD) da würd ich dir auch raten einmal gute Doppelfelle zu holen :)


    Mfg Haxxor :) :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo,


    ich würde das Imperialstar nehmen und mir die MCS-Becken sowie die PST-5-Becken anhören und je nachdem, versuchen, die ein oder anderen dazu zu bekommen.
    Ansonsten ist das Superstar zwar besser, aber Black-Nickel-Hardware ist eher etwas fürs Wohnzimmer und Hyperdrive ist gerade in Mode, in fünf bis zehn Jahren kann das schon wieder out sein. Die Größen sind jedenfalls recht speziell auf die aktuelle Mode getrimmt, beim Imperialstar sind das eher Größen, die es schon über lange Zeit praktisch durchgehend immer wieder gibt.
    Einen Hocker mit Namen Quintus würde ich definitiv nicht kaufen. Der billige Tama dürfte da langlebiger sein.


    Nach dem Kauf würde ich noch ein Stück von einem alten Fell mit gutem Klebeband an die Stelle anbringen, wo der oder die Schlegel auftreffen, das lässt das Fell länger leben und spart Geld.
    Ansonsten würde ich noch andere Marken im Budget-Bereich nicht ausschließen wollen, das hängt aber davon ab, was die Händler vor Ort haben oder besorgen können und wollen.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!