Ich möchte einen resonaten Sound bei Blasmusik,Bigband! Wie stimmen ??

  • Hallo Julian,
    Da hast Du ja eine gute Wahl getroffen mit der Sensitone II!
    Der Holger Müller von den Egerländern hat ja lange eine Sensitone gespielt, bevor
    er von Pearl sein eigenes Modell fertigen liess. Welch ein Klasse-Schlagzeuger!
    Ich stimme das Resonanzfell jeweils auf ein G,
    das Schlagfell würde ich für Deine Zwecke auf ein A stimmen.
    So hast Du eine mittlere Stimmung und die Snare klingt voll und offen.
    Falls Du eine noch sensiblere Teppich-Ansprache möchtest, verwende
    ein dünnes Resonanzfell (z.B. Remo Diplomat Reso).
    Auch der Teppich sollte von guter Qualität sein. Ich bevorzuge den SONOR SW 1424 S.
    Hervorragende Ansprache dank 24 Spiralen. Er ist zwar etwas teuer, aber für mich lohnt es sich.
    Die Pearl-Teppiche sind jedoch meist OK.
    Viel Erfolg !

    ol'pete

  • Schlagfell auf A, Resonans auf G???
    Stimmst du die Snare mit einem Paukenstimmgerät oder wie machst du es fest, daß ein von Natur aus für einen unbestimmten Notenumfang fabriziertes Schlaginstrument wie die Snare auf einen bestimmten Tonumfang kommt?

  • Wenn du 20/30€ investieren willst - auf der Frankfurt Messe/von drumcenter Köln bestellen: Canopus chrome Drähte. Mit standard Ambassador top und bottom Fellen und Standard-Stimmung ein feinerer, hellerer, "glatterer" Snare-sound.
    Resofell nicht locker, muss aber auch nicht zu stramm überdehnt werden. Ton G kommt schon hin, man kann schon einen dominierenden Ton erkennen. Schlagfell nach Ton find ich allerdings auch fragwürdig - welcher von den fünfen solls den sein? :)


    Habe aus der Kindheit noch einen Rest Sympathie für Blasmusik - Big Band ist aber gaanz was anderes, check mal Mel Lewis auf youtube, kein Blasmusik snare sound!

  • Schlagfell auf A, Resonans auf G???
    Stimmst du die Snare mit einem Paukenstimmgerät oder wie machst du es fest, daß ein von Natur aus für einen unbestimmten Notenumfang fabriziertes Schlaginstrument wie die Snare auf einen bestimmten Tonumfang kommt?


    neben diversen diffusen obertönen liefert jede trommel auch einen relativ präsenten grundton, natürlich ist das subjektiv nicht so wie bei beispielsweise bei einem saitenistrument wo man mehr oder weniger exakt auf eine bestimmte frequenz stimmen kann aber dennoch ist das stimmen nach grundton ein sehr guter anhaltspunkt


    das "wie" erklärt dieses Video von Bob Gatzen sehr gut, listen and sing ;)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Der Typ, sorry...Trommel stimmen kann er, aber hören/singen...ich höre einen ganz andern Ton beim Schlagfell.
    ... das Resofell ok, aber auf a ist definitiv über der Dehn-grenze, die ich meinte - hilft mit billigen Drähten, muss aber immr nachgezogen werden, bis es nicht mehr geht, und Ersatz nötig ist - Evans (oder Remo) sagt danke!

  • Bob Gatzen in allen Ehren - aber er stimmt die Drums für meine Ohren zu hoch.
    Die Stimmung der Snare-Felle zu hören ist eigentlich ganz einfach :
    Snares abstellen, das Fell ca 5 cm vom Rand rundherum mit einem Mallet-Schlägel oder auch
    nur mit dem Finger rundherum leicht anschlagen. Falls Dich die Obertöne stören, klebst Du
    ein Papiertaschentuch mit etwas Klebeband ans Fell.
    Merke : vor allem beim Schlagfell ist die Tonhöhe am Rand und in der Mitte der Trommel nicht ganz dieselbe.
    Für mich gilt der Ton im Randbereich als Stimmton, da dieser besser hörbar ist.

    ol'pete

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!