Unteschied zwischen Rock und Punkrock? Ihr seid gefragt!


  • Moin,
    nach deiner politischen Einstellung habe ich nicht gefragt, aber trotzdem Danke! :rolleyes: Und nach deiner Meinung, wie dir Frei.Wild gefällt hab ich auch nicht gefragt! Es ging hier um Musikstile,aber ich denke ich habe mein Antwort gefunden. THX


    Meine politische Einstellung hat hier auch nichts verloren, daher hab ich sie auch nicht kundgetan. Nur so viel: Man muss nicht unbedingt besonders weit links stehen (wie du implizierst), um Bands wie Böhse Onkelz oder Frei.Wild zum Speien zu finden. Neben ihrem prolligen Gehabe erledigt sich das für mich schon allein durch die dürftige musikalische Qualität. Du hast aber gefragt, welche Musikrichtung diese Band wohl spielt, und ich habe beleuchtet, dass sie jedenfalls für Punk Rock nicht das mitbringen, was nach allgemeiner Definition dazu gehört.


    Ich meine, mal im Ernst, wie kann es sein, dass solche Musik als Rockmusik gilt, wenn ein Großteil ihrer Hörer echte Rockmusiker gerne mal als "Langhaardackel" verunglimpft - und das völlig ironiefrei? Das ist überhaupt was, was diesen Bands völlig abgeht: Selbstironie und wohlwollende Distanz zum eigenen überzogenen (hier: heimatlich-pseudo-underdogmäßigen) Getue.


    Edit: Der Dativ ist dem Akkusativ sein Schwager.

  • Wenn man den Text mal außer Acht lässt, ist das beides für mich Punk. Zumindest das, was man heute unter Punk versteht.
    Eine Band macht selten Punk, noch Rock noch sonst was. Wenn, dann ist ein Werk punkig, rockig oder ähnliches. Soll natürlich Bands geben, die ausschließlich eine Musikrichtung spielen, aber gerade in der heutigen Zeit, wo es doch unzählige Namen für Schubladen gibt, hat man sich in selbigen gerne mal vergriffen.


    Nothing else matters ist für mich kein Heavy Metal, Nickelback schafft gerne den Spagat von Pop bis Hard Rock und die tausend anderen Beispiele schenk ich mir jetzt einfach.

  • nach deiner politischen Einstellung habe ich nicht gefragt, aber trotzdem Danke! :rolleyes: Und nach deiner Meinung, wie dir Frei.Wild gefällt hab ich auch nicht gefragt! Es ging hier um Musikstile,aber ich denke ich habe mein Antwort gefunden.

    Es gibt Musikstile, die man nicht unabhängig von ihrer politischen Ausrichtung betrachten kann.


    .

  • Diese Schubladen führen am Ziel vorbei. Wer Punk nur auf Grund der Musik macht, ist auf dem falschen Weg. Wer wissen will, wie man Punk spielt, macht den ersten Fehler, denn Punk, ist das zu spielen, was man persönlich für richtig hält und sich der Konvention zu entziehen.
    Extreme Noise Terror, Crass, MC5, GG Allin, Nasum, Discharge, Social Distortion, The Stooges, Einstürzende Neubauten, Devo ... Die Liste der Punkbands ist lang.
    Viel Spass bei der Wikipedia Recherche.

  • tendenziell würde ich sagen, bei punk eher 4tel auf den hats und rock eher 8tel. betonung auf eher. :rolleyes: bei bunkrock werden oft auch 8tel auf dem floor tom gespielt. achja, punk groovt nie, punk wird geklopft. "duck und weg" :P

  • tendenziell würde ich sagen, bei punk eher 4tel auf den hats und rock eher 8tel. betonung auf eher. :rolleyes: bei bunkrock werden oft auch 8tel auf dem floor tom gespielt. achja, punk groovt nie, punk wird geklopft. "duck und weg" :P


    Für den ersten Teil würde ich glatt "Post of the Month" fordern.


    Grundsätzlich könnte man sagen, dass "echte Punkmusik" dann aufhört, wenn alle Beteiligten ihre Instrumente beherrschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!