• so, cubase 6 installiert. Ich fall vom glauben ab, da wird gefaselt von verbesserter optik. und jetzt gibt es keine transparenten events mehr ! das kann doch nicht steinbergs ernst sein, oder ? solch eine wichtige sache. Geht das jetzt optisch in richtung musicmaker? mann mann mann....... Da fange ich stark an zu überlegen ob mein cubase nicht für 400€ den besitzer wechseln sollte, andere mütter haben auch schöne töchter...

  • die transparenten events kommen wieder. ich vermisse die nicht, nie gebraucht. dafür gefällt mir die optik wesentlich besser, vor allem der mixer. wenn du dir wegen der optik ne neue software draufschaffen willst: nix wie los. ich hab die ganzen updates seit sl3 mitgemacht und spätestens nach ner woche vergessen, das da früher mal was anders aussah.

  • ich hab C6 schon drauf auf meiner kiste. Ich kann mir gar nicht vorstellen das man die transparenten events nicht vermisst. da muss man mal was auf den beat schieben, oder schneidet das gedaddel von irgendeinem gitarristen und bastelt das zu was sinnvollem zusammen, dann muss ich den grid sehen können. Arrrgh.... mich nervt das einfach. Ewig nutzt man cubase und dann wird wieder verschlimmbessert. ich hoffe dass das wirklich mit einem update behoben wird, ich weiss nicht mehr wem man von den firmen noch trauen kann, womöglich wird das genauso in cubase 7 übernommen.

  • Also bei mir läuft C6 auf windows XP nicht einwandfrei. Bluescreens, das kenne ich soweit gar nicht. Seit der installation von C6 auf XP findet der PC mein audio interface oft nicht. Manchmal schalte ich das interface 5 mal aus und an bis der treiber eine verbindung herstellt, völlig strange. Ältere XP treiber funktionieren überhaupt rein gar nicht mehr. Das erste mal das mir mein interface probleme macht, und das einzige was geändert wurde ist die installation von C6. Auf windows 7 funzt alles einwandfrei.

  • kann ich so nicht bestätigen, hab allerdings bislang auch nur ein interface verwendet. mit einem m-audio delta 1010lt unter xp sp3 hatte ich unter c6 bislang überhaupt keine probleme, auf dem rechner hatte ich allerdings in zwei jahren noch keinen einen bluescreen. wenns zeitlich hinhaut, steck ich auch mal mein steinberg fw-interface ran und guck mal was passiert. bislang ist jedenfalls alles superstabil hier.

  • Die neuen Group-Editing/Drum Quantizing-Funktionen sehen ja wirklich vielversprechend aus, aber wie gut funktioniert das wirklich in der Praxis?
    In diesem Video sieht man die Arbeitsweise beim Drum Quantizing. Ab Minute 6:40 werden sämtliche Lücken, die im Zuge/als Folge des Quantisierungs-Vorgangs entstanden sind, mit Crossfades geschlossen. Zwar passiert das gesamte Group Editing ja in Phase, aber kann es nicht auch bei Crossfades zu Phasenauslöschungen kommen? Ist nicht (weiters) zu befürchten, dass diese automatisch erzeugten Crossfades (zumindest auf den Overhead-Spuren bei ausklingenden Becken etc.) als unnatürlich klingend auffallen könnten?

  • bevor die frage aufkommt. es läuft unter win XP, wird jedoch vom technischen support bei steinberg nicht unterstützt, falls dort probleme/fragen aufkämen. daher die angabe, dass win 7 minimalanforderung ist.

    Ja, schon langsam müssen wir alle endlich mal auf Win7 umsteigen, der Support wird echt bald überall eingestellt... BUT never change a running system :-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!