Mitklingen der Toms beim Anspielen von Akustik Becken

  • Hallo an alle,


    habe mal wieder ein Problem mit meinem TD-20. Und zwar wenn ich meine Akustik Becken spiele, klingen auf einmal Toms oder die Snare mit.
    Welche Einstellung ist falsch oder zu hoch?


    Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. :)


    MFG

  • Da die Akustikbecken über xtalk logischerweise nicht erkannt werden, musst du die Becken wohl vom Rack nehmen und einzelne Ständer dafür kaufen.


    Unsinn! Man kann auch den Threshhold-Wert der Pads die mitklingen erhöhen, dann lösen sie nicht mehr so leicht aus.


    Edit: Wie bei eigentlich allen Trigger-Parametern, beeinflussen zu hoch gewählte Werte die Funktionalität/Bespielbarkeit, bzw. das Triggering, des entsprechenden Pads eher negativ.

  • moin moin,
    Threshold ist wohl die wahrscheinlichste Ursache. ABER
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem TD 12 und meinem Gitarristen.Er triggerte bei höheren Lautstärken und bestimmten
    Frequenzen meine Toms . Das habe ich dann durch eine Herabsetzung des Sensitivitywertes in den Griff bekommen. Durch räumliche Umstellung derVerstärker ging es dann aber auch:


    Grüße

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem TD 12 und meinem Gitarristen.Er triggerte bei höheren Lautstärken und bestimmten
    Frequenzen meine Toms . Das habe ich dann durch eine Herabsetzung des Sensitivitywertes in den Griff bekommen. Durch räumliche Umstellung derVerstärker ging es dann aber auch:


    Natürlich kann der Piezo auch durch Schallübertragung über die Luft in Schwingung versetzt werden, denn konstruktiv stellt er eine Membrane dar (es gibt ja auch Piezo-Mikrofone), aber auch da sollte der Threshhold Wert helfen.


    Stellt man die Sensitivity herunter, erklingen bei starken Impulsen des Piezos halt die leisen Klänge aus dem Modul, stellt man die Sensitivity ganz hoch ertönt schon bei leichten Impulsen der lauteste Klang. Man stellt mit dem Sensitivity-Wert also die Dynamik des Pads ein und nicht ab welcher Impulsstärke des Piezos überhaupt ein Sound ausgelöst werden soll.

  • Da die Akustikbecken über xtalk logischerweise nicht erkannt werden, musst du die Becken wohl vom Rack nehmen und einzelne Ständer dafür kaufen.


    Das ist ja wohl der größte Blödsinn.Manchmal ist es besser wenn man sich zurückhält ;)
    Stelle einfach den Treshold wert höher und dein Problem ist gelöst.Genau wie die anderen schon gesagt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!