Drumset mikrofonieren / Schülerband

  • Hallo liebe Trommlinnen & Trommler,



    meine Tochter trägt sich mit dem Gedanken, eine Schülerband ins Leben zu rufen.... Da auch Auftritte geplant sind, sollte jeder der Mitwirkenden auch sein Instrument udn Gerätschaft soweit haben, dass dies auch möglich ist.


    Ich spiele selbst zwar auch so als Ausgleich Schlagzeug, habe aber vom Mikrophonieren und was man da alles so braucht absolut keine Ahnung ?( ..... Da ich auch keinen Musikladen so direkt vor der Türe habe und auch das Budget begrenzt ist, wollte ich die benötigten Teile am liebsten gebraucht kaufen.... Könnt Ihr mir da helfen ?? Was brauche ich denn alles um ein Set bestehend aus:

    24x18 BD, 14x6 SN, 14x13 HT, 16x16 ST, 18x18 ST; 1x 16er & 1x 19er Crash, 15er HiHat, 21er Ride evtl. noch ein China,,,,


    so abzunehmen, dass es für die nächsten Jahre vorerst mal langt und auch einigermaßen klingt.. :thumbup: ... Ob wir uns ein eigenes Mischpult zu legen müssen, da hab ich auch keine Ahnung.... Auch habe ich schon öfter mal was von "Stageboxen" gehört... Aber wie gesagt, ich bin absoluter Laie was dies betrifft und würde mich über Euere fundierten Hilfestellungen sehr freuen...


    Danke im Voraus für Euere Bemühungen und Grüße aus dem Bayer. Wald



    Helmut :P

  • ich würde erstmal die band an den start kriegen wollen und reichlich proben. sollten dann tatsächlich auftritte ins haus stehen, kann man einfach benötigte gerätschaften leihen/mieten.
    eine "stagebox" ist ein kasten mit anschlüssen für audiogerät. man steckt mikrofone/etc. an den kasten und führt somit sämtliche signale über ein gemeinsames kabel (nennt sich multcore) ans mischpult.

  • Guten Tag.
    Ich denke solange deine Tochter die Auftritte nicht selber organisiert müsste bei den meisten gigs alles vorhanden sein.
    Und wenn du wirklich eine komplette Anlage mit allem was dazu gehört kaufen willst, geht das ganz schön ins Geld.


    Eine andere Frage ist natürlich auch, ob das Schlagzeug überhaupt verstärkt werden muss, oder ob nur der gesang ein bisschen lauter sein könnte.


    Achja: was ich unter einer ''Stagebox'' kenne ist etwas , was die Mikrofonkanäle auf der bühne per Multicore zum Mischpult schickt.



    Edith sagt , ich solle mir beim schreiben nich so viel zeit lassen.

    "Es wäre schön, wenn es so wäre"

  • ui Helmut, wo soll man da anfangen.


    Die Sache ist die, dass man nicht weiß, wie sich die Bandsache entwickelt. Welche Richtung wird das denn? Coverband oder eigenes Zeug? Wie ist die Motivation?
    Oft bekommen Bands vom Veranstalter halt komplette Technik gestellt oder aber die Band lässt die Technik ankarren und bekommt halt weniger Gage. Sich eine komplette Anlage selbst zu kaufen für eine Schülerband wenig bis gar keinen Sinn. Daher ist die Frage, ob sich das auch mit der Drummikrofonie so lohnt, da diese ja dann auch mitgebracht würde. Wenn ihr jetzt aber zu hause auch was aufnehmen wollt lohnt sich das schon eher.


    Darf ich Fragen wie hoch ungefähr das Budget ist? Sonst kann man sich ja einen Wolf empfehlen.


    Grundsätzlich: Mit 2 - 4 amtlichen Mikros kann man oft am Anfang mehr reißen als mit einem Komplettsatz Mikros für zusätzliche Nahmikrofinie. Je mehr Mikros im Einsatz sind, desto komplizierter wird es auch das ganze zu mischen. Overhead-, Bassdrum- und Snaremikrofnierung würde ich jetzt spontan (erst mal) empfehlen.

  • Hallo Helmut,


    komkret zu Mikrofonen gibt es in diesem Forum bereits massig Threads, stöber Dich da mal ein bisschen durch.


    Allgemein würde ich Dir aber empfehlen Dich da eher zurück zu halten, bzw. sehr klein anzufangen. Um ein Drumset komplett abzunehmen braucht es mehr als nur Mikros, man braucht vor allem jede Menge know-how. Wenn Du da noch keine Ahnung hast stehst Du vor einem Wald von Knöpfen, Kabeln und aus den Boxen kommt ein dröhnendes Feedback-Konzert statt einem fetten Drum-Sound.


    Ich kann Dir empfehlen Dir mal beim Thomann den sehr guten PA-Ratgeber durchzulesen, auch die anderen Artikel über Mischpulte u.a. sind recht informativ und man bekommt einen guten Überblick.


    Dennoch, wenn Du Dich da um die Technik kümmern willst / musst, fang klein an. Als Schülerband braucht man das Set noch nicht groß abnehmen, wenn man da den Gesang gut hören kann reicht das fürs erste. Wenn eine Anlage mit Subwhoofern zur Verfügung steht kann man auch noch die Bassdrum abnehmen. An der kann man schon gut das EQ schrauben üben, sich mit Gates und Kompressoren auseinandersetzen. Da hat man am Anfang schon genug mit zu tun! Wirklich. Als Techniker muss man auch erst ein Gehör entwickeln, nach und nach merkt man dann was man gerne als nächstes abnehmen möchte um seinem Soundideal näher zu kommen.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson


  • ..Danke schon mal für die Tipps...... Budget wäre so im Bereich € 150 - 200 für gebrauchte Mikros angedacht..... Wenn´s da überhaupt was anfangen läßt


  • ..ja, in Zurückhaltung möchte ich mich eh üben...... Werde mal bei Thoman reinschauen und vielleicht find ich ja in der ein oder anderne Musikerzeitschrift was brauchbares..Danke nochmals

  • Budget wäre so im Bereich € 150 - 200 für gebrauchte Mikros


    dass es für die nächsten Jahre vorerst mal langt und auch einigermaßen klingt


    Hallo,


    ich bin die ersten zehn Jahre ohne Mikrofone ausgekommen bzw. stellte sie der Veranstalter.
    Mein erstes Mikrofon kaufte ich also viel später.


    Mein erstes Mikrofon für die Schlagzeug-Abnahme hat mich 204 Euro gekostet (neu).
    Es gibt hier Leute, die das mögen und solche, die es nicht mögen.


    Für 150 bis 200 bekomme ich gebraucht ein vernünftiges Mikrofon für die Bass Drum und ein vernünftiges Mikrofon für die Abnahme als Overhead.
    Klanglich ist das dann für Auftritte durchaus brauchbar und im professionellen Bereich die untere Schwelle.


    Ob man das wirklich braucht, weiß ich nicht.
    Mit dem Mikrofon fängt der Spaß ja erst an: Kabel, Ständer, Mischpult, Lautsprecher. Das wird nicht nur schwer zu tragen, das erleichtert auch die Geldbörse schwer, insbesondere die gerne vernachlässigten Boxen.
    Ich selbst musste mein Schlagzeug praktisch nie verstärken. Nicht in der Schülerband. Wir hätten dafür auch kein Geld gehabt.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!