Tom Tom selber bauen/triggern für td-12 ???

  • Moin!



    habe mal ein paar fragen zum selbstbau einer tom tom für ein TD-12:



    Wollte mir eine alte Tom mit einer Triggerschiene u. darauf einen Kegeltrigger bauen.



    Frage: vom Piezo gehen 2 kabel ab - ein xlr stecker hat aber drei pole. Wo kommt das dritte kabel dran?
    muss das geerdet oder gesichert werden? wird überhaupt noch etwas zwischen piezo und das drummodul geschaltet?



    Kann ich mit einem piezo auch position sensing erreichen oder muss ich dafür zwei bzw. bestimmte piezos benutzen?



    danke u. gruß


    Markus

  • Das bedeutet das du ein Stereo Kabel hast.Du schließt den ersten Piezo an dem Scwarzen und dem Roten Kabel an.Und den zweiten Piezo für den Rim an dem weißen und ebenfalls an dem schwarzen kabel.So hast du dann eine Head und eine Rim Funktion.


    okay danke!
    d.h. die piezos sind unterschiedlich (weil du von verschiedenen kabelfarben gesprochen hast)
    ..und es wird nichts dazwischen geschaltet / sicherung, etc?

  • Kann ich mit einem piezo auch position sensing erreichen oder muss ich dafür zwei bzw. bestimmte piezos benutzen?


    Es funktioniert auch mit einem Piezo. Was für einen Triggerkegel, bzw. Piezo möchtest Du denn verbauen?


    Positional Sensing funktioniert nur unter gewissen Voraussetzungen. Rim- und Head-Piezo müssen bei Dualtrigger-Pads gegenpolig angeschlossen sein. Der negative Impuls des Piezos muss an Tip anliegen und der positive an Slave. Die Farben der Litzen geben übrigens keinen verlässlichen Hinweis darauf wie herum der Piezo gepolt ist.


  • Positional Sensing funktioniert nur unter gewissen Voraussetzungen. Rim- und Head-Piezo müssen bei Dualtrigger-Pads gegenpolig angeschlossen sein. Die Farben der Litzen geben übrigens keinen verlässlichen Hinweis darauf wie herum der Piezo gepolt ist.


    Ergo: Man muss ausprobieren, welche Polung die Piezos haben und wierum man sie anschliesst? Oder gibt es irgendeinen anderen Hinweis?

  • Zitat

    Zitat von »Biervampir«
    Es funktioniert auch mit einem Piezo. Was für einen Triggerkegel, bzw. Piezo möchtest Du denn verbauen?



    Der Sonderposten kann kein präzises positional-sensing. Für PS gibt es ein spezielles Modell.


    Ergo: Man muss ausprobieren, welche Polung die Piezos haben und wierum man sie anschliesst? Oder gibt es irgendeinen anderen Hinweis?


    Ich zitiere mich dazu mal selbst. Folgendes habe ich in einem anderen Threat geschrieben:


  • "Der Sonderposten kann kein präzises positional-sensing. Für PS gibt es ein spezielles Modell."


    Welches Modell kannst du denn für PS empfehlen??? Vielleicht hast du auch einen Link.


    Danke für die Beschreibung. also ausprobieren wie man die anschließt. Kann das modul kaputt gehen wenn die Pole vertauscht werden oder man sie verkehrt anschließt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!