Yamaha DTXplorer vs. Alesis Dm-7

  • Hallo ihr :)


    Seit November gibt es ja von Alesis ein neues E-Drum-Set; nämlich das DM7, daß ja in einer ähnlichen Preisklasse liegt, wie das bewährte Yamaha DTXplorer.
    Nun, seitdem ich fleißig gespart habe, will ich mir endlich ein eigenes kleines E-Drum-Set kaufen und meine engere Wahl ist auf eines der beiden gefallen. Leider kann ich mich nicht zwischen beiden entscheiden. Was für mich für das Yamaha spricht ist, daß es eine sehr gute Verarbeitungs- und Spielqualität für diese Preisklasse haben soll. Was mich allerdings an dem Set stört ist, daß alle Pads nur Mono-Pads sind. So Sachen wie Rim-Shots oder Chokes kann ich ja dann vergessen. Allerdings weiß ich auch nicht, inwieweit man solche Spielereien groß vermißt, wenn man noch garnicht so viel gespielt hat. An die, die das Set haben: Vermißt ihr es, daß es da nur Mono-Pads gibt oder merkt man deren Fehlen kaum (wie gesagt, ich spiele noch nicht so lange).
    Auf der anderen Seite gibt es ja da noch das Alesis DM7-Set. Was halt für das Set spricht, ist, daß es in der dieser Preisklasse schon ein Tripe-Zone-Snarepad hat und zumindest ein Pad auch Choke-fähig ist. Allerdings kannte ich den Hersteller vorher überhaupt nicht und ich kann die Qualität des E-Sets sehr schwer einschätzen.


    Deswegen wollte ich euch, liebes Forum, mal fragen, zu welchem der beiden Sets ihr tendieren würdet und warum.


    Viele Grüße
    Ein Murmeltier


    PS.: Mir ist auch wichtig, daß das Schlagzeug leise ist, da ich in einer sehr hellhörigen Wohnung wohne. Ich würde also im Zweifelsfall auch zum leiseren Schlagzeug tendieren.

  • Moinsen,
    also vorab zu dem Yamaha kann ich nix sagen....
    Wie viel geld hast du denn insgesamt?!
    Ich selber habe seit knapp nem Monat das DM 10 von Alesis habe es bei Thomann gekauft in der Express Variante. Falls du das Geld hast würde ich dir auch dazu raten, da das Modul schon ziemlich geil ist für die Preisklasse und die Pads auf jeden fall was können. Ich habe meins bereits um eine 10" Snare erweitert und werde mir auch bald noch ein weiteres Becken kaufen. Vom Spielgefühl her finde ich das für das Geld schon ziemlich. Allerdings lässt sich da mit ein paar Handgriffen auch noch mehr rausholen wie man überall liest. Ich habe heute meine neuen Felle erhalten und werde das ergebniss mal die Tage hier posten. Zu dem Geräuschpegel kann ich dir nur sagen man hört es schon. Wobei auch das besser werden soll nach dem Umbau.Allerdings hat sich hier bei mir noch niemand beschwert und auch meine nachbarn sind recht hellhörig. Zu den fehlenden sachen wie Rim-Shots und Choke denke ich mir persönlich das das nicht sein muss... So oder so solltest du dir irgenwann man ein echtes Set zulegen. Es gibt einfach nichts schöneres als ein akkustik Set!!!
    Ich persönlich würde dir also wenn deine Finanzen das hergeben zu dem Alesis DM 10 Express raten das sollte für die absolut ok sein und du kannst es nach und nach noch erweitern. Prinzipiell sprich aber auch nicht viel gegen das DM 7 allerdings würden mich die Toms stören.


    Falls du noch Fragen hast stehe ich dir da gerne zur Verfügung!


    lG


    Karsten

  • Moin Mr. Orange :)


    Vielen lieben Dank für deine Antwort :) Also ich wollte so um die 600€ für das E-Drum ausgeben. Deswegen hatte ich auch die beiden genannten Sets in die engere Auswahl genommen.
    Daß eigentlich kein E-Drum mit einem Akustik-Set mithalten kann, ist mir bewußt ;) Allerdings scheitert ein Akustik-Set im Moment sowohl an den Platzverhältnissen als auch an der Lautstärke. Eine arme Studentin kann sich leider noch kein eigenes freihstehendes Haus leisten *G*
    Das Alesis DM-10 sieht ja sehr groß aus. Kannst du mir sagen, wie groß das ist? Und du meinst, der Geräuschpegel soll besser sein nach dem Umbau. Was willst du denn da genau umbauen? Und ich weiß, daß du das DM 10 erst seit knapp einem Monat hast, aber weißt du, was man allgemein so über die Haltbarkeit und Verarbeitungsqualität von Alesis-Sets hört? Wie gesagt, mir war die Marke vorher nicht bekannt...
    Ach ja, und letzte Frage: Was hat denn das Alesis DM 10 so alles an "Übungsfunktionen"?


    Ich werde mir aber heute mal auf jedenfall die Sets Alesis DM 10, Yamaha DTXplorer und Roland TK-4 in einem Laden anschauen gehen :)


    Viele Grüße

  • Moinsen,
    da immer diese Studenten ;) Ich habe mir das auch jetzt lange zusammen gespart muss aber sagen hat sich gelohnt.
    Zu der größe kann ich dir das gerne mal abmessen aber das kannst du ja auch ein wenig anpassen... Allerdings empfehle ich dir so oder so dir alle Sets mal live anzuschaun! Je nachdem wo du herkommst würde ich dir Musik-Produktiv empfehlen da die dort recht viele Sets stehen haben!
    Zu dem Thema umbau. Also Es gibt soweit ich das verfolgt habe momentan 3 systeme was "Felle" angeht. Es gibt einmal die gummipads die recht laut sind und auch das spielgefühl ist jetzt nicht der bringer. Dann gibt es die RealHeads von Alesis und anderen die zwar mit einem Fell bezogen sind aber immernoch recht hart sind daher auch nicht vergleichbar mit nem echten Set ab nah dran.... ebenfalls nicht extrem leise. Zu guter letzt die MeshHeads die man vor allem auf den V-drum findet wobei es sich hierbei um eine Art Netz handel die allerdings auch am leisesten sind und recht gut vom Spielgefühl sind.
    Mit umbau meine ich das es die Möglichkeit gibt die RealHeads nachträglich mit Meshheads zu bespannen. Allerdings muss man auch am aufbau des Pads etwas ändern ... ist allerdgins extrem einfach.... nachteil an der Sache man verliert die Garantie daher habe ich das ganze zu Testzwecken mal mit eine tom gemacht die ich noch über hatte und muss sagen das es super geklappt hat. Bin allerdings noch nicht fertig mit testen da es zwei methoden gibt.
    Bei dem Dm 7 hätteste halt "nur" die Snare mit RealHead der rest sind dann GummiPlatten....
    Was du übrigends noch bedenken solltest das lauteste an deinem E-Drum wird die BassDrum bzw. der sogn. Trittschall werden. Da muss man sich was überlegen gibt hier ja ein paar tipps... ich persönlich habe mir im Baumarkt eine Waschmaschinen unterlage und etwas Teppich gekauft auf dem meine BaseDrum steht... das geht ganz gut!


    Karsten

  • Hi Karsten,


    erstmal sorry, daß ich die letzten Tage nichts von mir hab hören lassen, aber die letzten Tage waren etwas stressig an der Uni...
    Ich bin jetzt letzte Woche Donnerstag mal im Musicstore in Köln gewesen und hab mir dort mal das Alesis DM-10, das Yamaha DTXplorer und das Roland TK-4 angeschaut und probegespielt.
    Also, das Alesis ist bei mir leider schon relativ schnell durchgefallen. Es war mechanisch einfach viel zu laut. Das hätte kein Frieden mehr mit den Nachbar gegeben *g* Und so einen Umbau zu MeshHeads traue ich mir als relativ blutige Anfängerin einfach noch nicht zu.
    Das Roland und das Yamaha haben sich dagegen ein ziemlich knappes Rennen geliefert. Beide waren von der mechanischen Lautstärke her in einem akzeptablen Bereich. Klanglich war selbst für ungeübte Ohren wie mir ein kleiner Unterschied zwischen dem Roland und dem Yamaha zu hören. Die Töne haben sich beim Roland dynamischer (wahrscheinlich wegen den Multizonen-Pads) und etwas klarer angehört, als beim Yamaha. Im Grunde hat eigentlich relativ viel für das Roland gesprochen. Neben dem etwas besseren und dynamischeren Klang waren da noch so Leckerlies wie eine 3-Zonen-Snare mit MeshHead, die einfach wunderbar leise war und toll zu spielen war, die 2-Zonen-Cimbals mit Choke-Funktion und tolle Lernfunktionen wie ein Metronom, daß nur hörbar wird, wenn man nicht den Takt trifft. Je besser man den Takt trifft, desto leiser wird es, bis man es garnicht mehr hört. Oder die Funktion, daß es einem anzeigt, wie viele Schläge am Ende im Takt waren.
    Jetzt kommt aber der große Minuspunkt, wieso das Rennen doch so knapp war, obwohl das Yamaha das vorher genannte alles nicht zu bieten hatte (u.a. alles nur 1-Zonen-Pads und Gummipads): der Preis! Das Roland kostet nunmal 63% mehr, als das Yamaha, was absolut immerhin fast 400€ sind (wenn man ein Komplettset mit Stuhl und Kopfhörer und so braucht). Das ist für eine Studentin extrem viel Geld, und ich mußte mich dann doch fragen, ob es sich lohnt, nahezu 1000€ für ein Schlagzeug auszugeben, wenn noch garnicht abzusehen ist, wieviel und wie oft ich in Zukunft denn spielen werde. Es wäre nämlich echt doof, wenn ich jetzt 1000€ für ein Schlagzeug ausgebe und dann nach einem Jahr die Lust dran verliere oder kaum spiele. Und wie du selber geschrieben hast, müssen Rim-Shots und Choke am Anfang vielleicht nicht unbedingt sein.
    Deswegen hat am Ende doch das Yamaha gewonnen. Ich denke, es ist ein vernünftiges Schlagzeug für den Einstieg, ohne jetzt ein NoName-Schlagzeug zu sein. Und sollte ich dann später Mehr-Zonen-Pads vermissen, kann ich sie ja einfach nachrüsten bei dem Yamaha. Ich hab mir gedacht, es ist besser, lieber nach Bedarf nachzukaufen, als alles auf einmal zu kaufen, ohne vorher zu wissen, wie der Bedarf eigentlich wirklich ist :)


    Viele Grüße
    /Nike

  • Im Grunde hat eigentlich relativ viel für das Roland gesprochen. Neben dem etwas besseren und dynamischeren Klang waren da noch so Leckerlies wie eine 3-Zonen-Snare mit MeshHead, die einfach wunderbar leise war und toll zu spielen war, die 2-Zonen-Cimbals mit Choke-Funktion und tolle Lernfunktionen wie ein Metronom, daß nur hörbar wird, wenn man nicht den Takt trifft. Je besser man den Takt trifft, desto leiser wird es, bis man es garnicht mehr hört. Oder die Funktion, daß es einem anzeigt, wie viele Schläge am Ende im Takt waren.

    Das kann das DTXplorer ebenfalls, allerdings wird hier nicht das Metronom lauter/leiser sondern deine Schläge werden leise, wenn du nicht im Takt bist. Daneben bietet das DTXplorer noch ein paar Playalongs - kein riesiger Kaufgrund, allerdings ganz praktisch, wenn man mal eben kurz daddeln will und nicht sein laptop anschleppen will (Ich meine das hat das TD-4 nicht, kann mich aber auch irren).

    Gruß Frogger

  • Hallo Murmeltier,


    Ich schildere dir mal meine Erfahrung als Rookie-Drummer und meiner Kaufentscheidung.
    Auch ich wollte mir damals (vor 5 Monaten) endlich ein E-Drum Set kaufen und stand vor der selben Entscheidung. Da ich vor jahren schonmal ein Fame Set gekauft und auch sehr bald wieder verkauft habe, gab es fuer mich nur 3 Kanditaten:


    -Roland
    -Yamaha
    -Alesis


    Zuerst hab ich fleissig im Internet die theoretischen Aspekte nachgegoogelt:


    Das Alesis mit den Sourge becken sah rein optisch einfach klasse aus. Die Spezifikationen waren ebenfalls verlockend und somit war das Alesis DM10 schonmal mein heimlicher Favorit. Dass ein Roland Produkt erste Sahne ist, wusste ich vorher schon von meinem lieben Drummer Pyro. Allerdings hat diese Qualitaet eben ihren Preis. Ueber das Yamaha konnte ich mir damals noch kein genaues Bild machen.


    Dann kam der Test im Music Store Koeln:


    Ich teile deine Meinung was das Alesis und die Lautstaerke angeht - egal wie toll das Modul und die Ausstattung beim DM10 sind, es spielt sich einfach viel zu laut im direkten Vergleich zu Yamaha/Roland. Das Roland war schon ein Traum, aber letztendlich hat mich dann auch der Preis davon abgehalten ein Roland Set zu kaufen. (Ein Fehler wie ich finde)
    Das Yamaha hat sich toll gespielt und auch die Sounds waren nicht schlecht und deshalb hab ich ein DTXplorer mitgenommen: ein gutes Einstiegsset mit fairem Preis.


    Ich bin ja auch ein blutiger Anfaenger aber mittlerweile bereue ich den Kauf ein kleinwenig. Das Yamaha DTXplorer ist echt super fuer das Geld aber ich denke bereits jetzt ans Aufruesten.... und dann wirds richtig teuer. Mich nervt das TP65-Pad welches man als Hihat nuzten muss, ebenso finde ich sind diese Kuchenfoermigen (mono) Cymbalpads nicht gerade das wahre. Ich haette gerne eine vernuenftige Hihat, eine Meshhead Snare und ein zusaetzliches Becken mit Choke Funktion.
    Theoretisch kann man diese Upgrades mit dem DTXplorer Modul verheiraten, jedoch komm ich im Endeffekt auf den Preis eines DTXpress raus...


    Ich haette sofort zum DTXpress greifen sollen denn jetzt zahle ich eine Menge Geld fuer die upgrades. Insgesamt waers klueger gewesen gleich das groessere Set zu kaufen. Aber ich war mir damals eben auch nicht sicher ob und wie intensiv ich das Schlagzeug im Endeffekt nutze da ich noch ne Menge mehr Hobbies habe ^^


    Bei manchen Dingen lohnt sich eine Extra-Investition eben. Ich ueberlege ob ich mein knapp 5 Monate altes DTXplorer noch verkaufen und das DTXpress kaufen soll oder das DTXplorer behalten und maximal aufruesten.

  • Das DTxplorer bekommt man gebraucht zwischen 370 und 430 €.


    Sollte man evtl. auch drüber nachdenken. Ich habe mir eins gebraucht geholt,
    da ich daheim ein Set zum üben brauche, aber nicht viel Geld ausgeben wollte.


    Gruß Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!