Gaillard Loiselet

  • Hallo,


    da ich mal ein wenig mit alten/defekten Becken experimentieren (abschneiden etc.) möchte, bietet sich für erste Versuche ein altes Becken der Firma 'Gaillard Loiselet (Lyon)' an (falls jemand günstig seine 'Schrottbecken' zum basteln anbieten möchte, wäre ich evtl. interessiert) , das ich vor ca. 25 Jahren auf dem Trödel für 20.-DM erstanden habe. Es klingt im Moment eher wie Omas Wohnzimmeruhr (Typ Big Ben) und dient als schlechter Crashersatz (ja, mein kürzlich erstandenes Tama Imperialstar hat leider nur so ein Ride/Crash-Kombi, das für meinen Geschmack nicht richtig crasht).
    Doch bevor ich hier eine wertvolle Antiquität zersäge ( die Firma 'Gaillard Loiselet (Lyon)' war aber wohl eher für Blasinstrumente bekannt) möchte ich euch fragen, ob jemand diese Becken kennt.



    http://img222.imageshack.us/i/picture026sg.jpg/


    Gruß


    Uli

  • Hm! Ist das noch ganz? Dann zersäg es bloss nicht! Hinterher ärgerst du dich.
    Hab noch nie was von diesem Hersteller, geschweige denn von Becken aus Frankreich gehört, sieht aber auf dem ersten Blick nicht nach Billigschrott aus.
    Poste doch mal Bilder vom Prägestempel oder anderen Details.


    Wenn du Becken zum zersägen oder was auch immer haben willst, hier, ich hab noch ein Stagg 22" mit enormen Riss rumliegen, nebst diversem kleinerem Meinl und Paiste 2002 Verschnitt!
    Wenn du magst, können wir tauschen (Big Ben hört sich ja nicht sooo übel an)... aber lass das Becken doch heil, wenn es keinen Defekt hat! Aus Prinzip =) !!


    Grüße,


    BCC

  • Der kleine ovale Prägestempel ist ansatzweise so kurz vor 12 Uhr auf dem Foto erkennbar. Er ist nicht mehr vollständig lesbar, ein brauchbares Foto vom Stempel ist mir gestern nicht gelungen. Ich vermute, daß das Becken vielleicht in einer Marschkapelle o.ä. eingesetzt wurde.

  • Das Blechbläserfirmen auch gern mal percussionsinstrumente und Becken herstellen kenne ich vom tschechischen Hersteller AMATI. Könnte sein, dass das in den 50er/60er Jahren üblich war.
    Rein optisch schätze ich mal b8 bronze. Muss also nichts schlechtes sein.
    Genaueres kann ich leider auch nicht sagen, mal gucken wer noch so alles postet.

  • An der Färbung der Metall-legierung.
    Vergleich zu Becken wie etwa der Meinl Classics (?) oder 2002 oder 505 Serie von Paiste hat mich das jetzt einfach mal sagen lassen.


    B20 Bronze (Paiste Twenty, 602) oder die alten Nickelsilberlegierungen sehen halt heller, silbriger aus und mit der Zeit bekommen die ne andere natürliche Patina als andere Bronze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!