Drum Cover mit A-Set

  • Guten Morgen zusammen,



    ich will demnächst ein kleines Drum Cover von mir auf Youtube stellen und habe leider nicht die geringste Ahnung von Recording, Mischen, etc..
    Zunächst habe ich vor, mir diese Mikrofone zuzulegen. Und dann? :D Ich habe kein Mischpult, kein Cubase o.ä. und auch keine 1000€ zuviel :D Gibt es ein Freeware-Tonstudio oder etwas in der Art? Sind die Mikrofone in Ordnung? Wie geht das ganze überhaupt?
    danke
    C0xy

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • also wenn es nun um die mikros geht und sie billig sein sollten, und ein set sein sollten dann nimm das DC4000. aus denen kann man schon was gutes rausholen.
    ansonsten gilt: kaufste billig, kaufste zweimal.
    Mit gescheidem EQing kann man aus dem DC4000 sicher was rausholen, aber ich rate dir zu so einem set: 2x Rode NT5 für 300€ (overheads) + 1x Shure Beta 52A (bass) für 170€ + Shure SN57 für 100€ (snare)
    und da sind wir auch schon bei 570€ (wenn ich richtig gerechnet habe ^^)


    Ich hoffe ich konnte mal ein bisschen weiterhelfen ;)

  • ich will demnächst ein kleines Drum Cover von mir auf Youtube stellen und habe leider nicht die geringste Ahnung von Recording, Mischen, etc..

    Dann würde ich vorschlagen, Du siehst erst mal zu, dass Du davon Ahnung bekommst und stellst dann was bei youtube rein. Ein bisschen Ahnung von Musikrechten kann bei so einem Vorgehen übrigens auch nicht schaden. ;)


    .

  • Ich belebe den fred nochmal wieder:
    ich hab mir Audacity geladen und wollte dann einfach meine "Version" über das normale Lied legen.
    Allerdings konnte ich die Option "Tonspur hinzufügen" nicht auswählen, und mein Cover konnte das Programm auch nicht wiedergeben, da ertönte nur so ein kurzes Knacken.
    Bin ich zu naiv, was die Einfachheit diese Programms angeht?
    Danke für eure Hilfe im Vorraus,
    Coxy

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Wie viel Zeit hast Du jetzt schon mit dem Versuch verbracht, Dein Equipment für die Herstellung von youtube-kompatiblem Material herzurichten? Ich hab mal in Deinen Impro-Link reingehört und frage mich, wieso jemand etwas in der Art überhaupt veröffentlichen möchte. Damit will ich gar nicht sagen, dass Du schlecht spielst, aber so toll, dass Du es der ganzen Welt zeigen müsstest, ist es nun auch nicht unbedingt.


    Sich Wissen über Aufnahmetechnik anzueignen ist natürlich trotzdem nicht verkehrt. Ich finde es bloß immer ein bisschen amüsant, wenn zu jedem kleinen Problem erst mal eine Frage im Forum gepostet wird. Klar ist das sinnvoll, wenn man an einem bestimmten Punkt nicht weiter kommt, aber ein bisschen muss man sich da auch selbst durchwurschteln.


    Für mich läuft das halt alles in der verkehrten Reihenfolge. Du spielst ganz okay und hast vom Aufnehmen noch gar keine Ahnung, denkst aber schon an youtube-Veröffentlichungen. Wäre es nicht besser, erst mal geil trommeln und recorden zu lernen, und dann die Ergebnisse der Welt zu präsentieren? Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber ich zieh mir auch immer erst die Hose wieder an und komme dann aus dem Badezimmer raus. Kann man natürlich auch umgekehrt machen, aber ob das der eigenen Würde unbedingt zuträglich ist? ;) Nur mal so als gedanklicher Anstoß...


    .

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache

    Nein, machst du nicht!
    Ob ich gut spiele oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt, und auch die Veröffentlichung auf YT ist noch fraglich. Eigentlich wollte ich gerne mal höre, wie sich mein Getrommel zu nem "echten" Lied macht und was ich verändern könnte. Das ganze sollte also aus Jux und Dollerei stattfinden.

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Also ich habe das ganze nun innerhalb vom Forum so mitbekommen. Entweder ganz oder garnicht.
    Und wenn du schon schreibst "Das ganze sollte also aus Jux und Dollerei stattfinden." dann stellt sich mir die Frage ob du überhaupt das ernst genug nimmst. Ich habe mir das damals mit dem Recorden auch einfach vorgestellt. Nimmste den DC4000 koffer von T.Bone, nen Mixer inkl. nem USB interface. Und für 500€ kanns losgehn. Dann war dem aber nicht so. Schon allein mit 3 Mikros (2 OHs und 1 Bass) bist du mit den Rode NT-5 und dem Shure Beta 52 ach schon fast bei 500. Und das ohne Kabel und Ständer. Also wenn du wirklich gut klingende Aufnahmen machen willst, dann stell dich darauf ein dass das ganze nen ordentlichen batzen Geld kostet.


    Gruß,
    Marco

  • Vielleicht sollte ich mich deutlicher ausdrücken.
    Ich habe nie gesagt, dass ich irgendwas superprofessionelles machen will, sondern dass ich ein Cover machen möchte. Die Einzelheiten sind ja wohl meine Angelegenheit.
    Meine Frage war, warum dass mit Audacity nicht funktioniert. Kann mir da jemand ne Antwort geben?

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • und auch die Veröffentlichung auf YT ist noch fraglich. Eigentlich wollte ich gerne mal höre, wie sich mein Getrommel zu nem "echten" Lied macht und was ich verändern könnte.

    Ah, okay. Das halte ich allerdings für sehr sinnvoll! Leider kenne ich mich mit Audacity nicht aus, sonst würde ich Dir gerne helfen...


    .

  • Servus Coxy,


    zu Audacity hilft zunächst mal das hier.


    Weiters wäre es hilfreich zu wissen, in welchem Format Dein Playback vorliegt und wie Du es in Audacity einbinden möchtest. Auch die verwendete Soundkarte ist nicht unwichtig. Es gibt zum einen die Möglichkeit der Echtzeitaufnahme, d.h. das Playback und die Drums werden gleichzeitig in Audacity eingespielt. Oder Du nimmst zuerst das Playback auf und gibst dieses dann in Audacity wieder, während Du die Drums einspielst. Wie soll es also werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!