Solides E-Drumset für Recording und Proben (Soundquelle Addictive Drums)

  • Der Alesis Trigger wird ja häufig angeführt. Ist er besonders günstig mit überragend guter Leistung, oder woran liegt das? Wenn ich so ein Modul habe, brauche ich da noch das Fast Track Pro Audio (Midischnittstelle)?

  • Ist bei dem Gebrauchtangebot, das ihr hier nanntet nicht der unnötige Preis für ein Soundmodul ebenfalls zutreffend? Und könnte ich bei diesem Set bei den von mir genannten Laptop - Voraussetzungen gut arbeiten?

  • naja...was heißt überragend gute leistung?


    es macht was es soll, und zwar triggersignale in midi-befehle wandeln und zum rechner schicken, nicht mehr und nicht weniger...der preis ist durchaus als günstig anzusehen (meine um die 150 € neu)


    hier ein kleines demo-video-dazu: http://www.youtube.com/watch?v=Yw981gwl17k


    dein Fasttrack brauchst du dafür nicht mehr (außer für die soundausgabe natürlich...), das I/O schickt die signale per usb an den computer


    dass es so oft erwähnung findet, liegt einfach an mangelnden alternativen...ich persönlich kenne nur eine, nämlich das roland tmc-6, dies macht effektiv genau das gleiche, hat aber weniger triggereingänge und ist teurer, dann gibt es noch das megadrum (http://www.megadrum.info) welches wesentlich mehr möglichkeiten bietet, aber alles andere als plug and play ist


    EDIT: ja so gesehen ist das modul dort auch überdimensioniert für deine zwecke, klar kannst du das auch als reinen converter benutzen, es hat einen midi-ausgang für diesen zweck...aber es bleibt immer noch die möglichkeit, es einzeln weiter zu verkaufen, sollte so um die 400 € +/- bringen

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Ich bin schon an dem Gebrauchtangebot interessiert. Nur ist es als Nicht-E-Drummer schwierig die Einzelkomponenten alle zu verstehen und den Preis (bezogen auf Neuwert) zu beurteilen. Auch hörte ich, dass Latenz das schlimmste ist für A-Drummer und diese das sofort merken und bemängeln würden.

  • Außerdem hatte in Scarlets Verkaufsthread ja jemand angefragt, ob er das Modul einzeln kaufen kann.
    Ihr wärt also die perfekte Ergänzung, Scarlet wird alles los und du musst dich nicht um den Weiterverkauf des Moduls kümmern.


    Natürlich vorausgesetzt, das Interesse für das Modul besteht noch.

  • wie gesagt, bei ebay geht das modul so um die 400 € +/- weg und findet auch immer abnehmer, wirst also mit sicherheit nicht drauf sitzen bleiben wenn du das set komplett kaufst und es dann weiter verkaufen willst...


    der Neupreis des kompletten Sets (mige gibts leider nicht mehr...) war seinerzeit etwa auf dem niveau der roland-topserien heute...wenn du das ganze zeug mit einrechnest wie die spitzen-fußmaschine oder das icon-rack bist du locker bei neupreisen von jenseits der 5000 €, insofern ist das angebot wirklich sehr gut

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Gibt es solche Angebote immer wieder mal? Oder eine Rarität, bei der man zuschlagen sollte bei entsprechenden Anspruchssituationen?


    Also: Laptop 1,9 Ghz, 3, 5 GB RAM, plus diesem E-Drumset und Addictive Drums (über eine Gesangsanlage angeschlossen) und einer Probe steht nichts mehr im Wege?

  • Vielleicht sollte man noch die Sache mit der Positionserkennung einwerfen, die wird ja von den einfacheren Trigger-to-Midi-Modulen nicht unterstützt.
    Wenn man das also braucht/möchte, müsste man zu einem "größeren" Modul (ddrum oder TD8/10/12/20) greifen, auch wenn man deren Soundausgabe dann nicht nutzt.

  • ich will dich hier zu nix drängen...alles easy ;)


    ICH finde, mige hat damals tolle sachen gebaut, die den großen in nichts nachstehen...und wenn du dir die preise (auch gebrauchtpreise) von roland und co anschaust, wirst du feststellen, dass das angebot wirklich fair ist...wenn es also deinen vorstellungen entspricht (und das tut es, soweit ich das rausgelesen habe...) dann schlag zu, günstiger bei gleicher leistung wird es für dich kaum werden...


    um deinen Laptop brauchst du dir keine Sorgen zu machen, der ist völlig ausreichend für die Geschichte...


    ...was snoredrum angemerkt haben ist übrigens völlig richtig, positionserkennung bekommst du mit einem trigger I/O und auch mit dem tmc-6 nicht

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Wie würde denn Addictive Drums auf solche Features reagieren? Liegen dafür auch andere Samples vor?


    Und wenn das dieses Modul in dem Angebot nicht beherrscht, ist das nicht massiv beeinträchtigend? Das sind dich Grundelemente eines realistischen Gefühles.


    Noch eine Frage wäre: Was ist mit Snare-Wirbel?

  • Wichtig ist also Spielgefühl (Mesh), und dass die Latenz kaum spürbar ist.


    Bei diesen klaren Anforderungen im Zusammenspiel mit nativer VST Klangerzeugung in Realtime Betrieb beißen sich mitunter unter auch gestandene E-Drum Profis die Zähne aus! ;) Wenn Du also nicht möchtest das Dich Deine Drummer Kollegen nur müde belächeln mögen, dann solltest Du Dich schon recht intensiv mit dieser Materie beschäftigen. Ich tue das seit langem und möchte Dir folgende Tipps mit auf dem Weg geben:


    Vergiss einfach mal das Alesis Trigger I/O oder den ROLAND TMC Drum To Midi Converter! Es gibt zur Zeit kein professionelles kommerziell erhältliches Trigger Modul am Markt! Alle am Markt befindliche Sound/Trigger Module erzeugen zur Zeit leider nicht unwesentliche Latenzen (ab 4ms) bei der Übertragung der Midi Steuerbefehle an den PC! Auch ist die IMHO völlig veraltete und primitive Piezo Trigger Technik letztendlich nicht wirklich in der Lage akkurate Trigger Ergebnisse erzielen zu können! (Fehltriggering, Crosstalk ungenügende Sensivity usw.)


    1. Warte unbedingt ab ob diese neuen Aquarian/Miditronix InHead Felle auf Basis der sogenannten FSR Folie in Punkto Trigger Qualität die lang ersehnte Wende herbeiführen können.


    2. Wenn dem so sein sollte, kaufe keine E-Drum Pads und benutze eventuell bereits vorhandene Kessel Sets.


    3. Kaufe kein Soundmodul sondern beschäftige Dich mit dem komplexen MegaDrum Projekt! Wenn obige InHead Felle wirklich so funktionieren sollten wie ich das vermute (ich habe sehr gute Erfahrungen mit FSR-Folien basierenden Effekt Tubes Trigger Pads sammlen können - Stichwort PolePad ) dann könnte man eventuell mit der Kombination MegaDrum/InHead ein leistungsgerechtes System bei originalgetreuer Bespielbarkeit und ohne erhebliche Latenzen erzielen.


    4. Erwerbe ein leistungsgerechtes Audio-Interface mit sehr guten ASIO Treibern und Jitter armen Midi Port. (Ich bevorzuge hierfür RME Produkte)


    5. Überprüfe ob gegebenenfalls vorhandene PC Technik ausreichende technische Voraussetzungen vorweisen kann.


    Nur so wird daraus IMHO ein passender Schuh! Alles andere wird eventuell gute und kritische Drummer Kollegen nicht überzeugen! Glaube mir einfach! Ich weiß, insgesamt ist das ein hoch komplexer und zeitraubender Vorgang. Aber solange die marktführende Industrie nicht bereit ist dem modernen E-Drummer heutige mögliche Technik kompakt als funktionierendes Gesamtpaket anzubieten, gibt es zur Zeit IMHO keinen anderen Lösungsansatz in dieser Angelegenheit.


    Mit besten Grüßen


    Trommeltotti

  • @trommeltrotti


    mit den Triggermodulen hast du absolut Recht, die sind nicht wirklich professionellen Ansprüchen gewachsen.


    Was die gute alte Piezo-Technik angeht, bedarf es einer sensiblen Einstellung auf die Spielweise des jeweiligen Trommlers, dann funktioniert das 1a.
    In der Profi-Liga wird nicht umsonst Roland und DDRUM bevorzugt, was Sounds, real-Feel und Positionserkennung angeht.

  • Soweit ich weiß, wird die Positionserkennung von Addictive Drums untersitützt.


    Eine YouTube-Suche nach Positional Sensing fördert jedenfalls dieses AD-Video zu Tage:
    http://www.youtube.com/watch?v=tndEKT_hUvM


    Und hier noch ein Video der Positionserkennung auf dem TD-8, bei dem man den Effekt denke ich noch offensichtlicher hört:
    http://www.youtube.com/watch?v=Z82kk93z4Ds



    Das Megadrum ist sicher ein tolles Projekt, aber derzeit wohl eher für Menschen, die sich viel mit der Technik und den Einstellungen usw. auseinandersetzen wollen und können. Ich meine aus dem Anliegen des Threadstarters herauszuhören, dass er eher eine unkompliziertere Lösung sucht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!