starker Nachhall der Snare

  • Hallo,
    ich habe letztens meine Snare vor etwa einer Woche ein ganz schönes Stück höher gestimmt und dann gestern wieder herunter.
    Jetzt hat die Snare aber so einen extremen Nachhall. Hab jetzt provisorisch Tempo und Gewebeklebeband draufgeklebt aber dadurch
    gehen die anderen schönen Klangeigenschaften verloren.
    Hab ich vielleicht das Fell überdehnt oder irgendetwas ähnliches oder was könnte man da machen?
    Gruß.

  • Das ist noch das Fell das von Anfang an drauf war.Also ein RedRoxx. Ziemlich *hust naja.
    Bin grad am Schauen nach anderen Snare und Basedrumfellen, weil die Toms sind eigentlich ziemlich gut :D
    Ich probiers mal, danke!

  • :D


    Kauf dir ein Evans Genera Dry Snare Fell und sei glücklich.
    Das Fell hat kontrollierte bis wenige Obertöne und lässt der Trommel noch ein wenig Luft zum atmen.
    Es ist auch seine 20 Euro wert und hält Spitze!


    Theoretisch es es egal, welches Fell du anders stimmst.
    Das Prinzip ist entscheidend.
    Eigentlich hängt das auch von deiner Stimmung ab.
    Wenn du ne tiefe Snare haben möchtest, kannste das Reso kaum noch tiefer stimmen, weil dann schwabbelt es nurnoch.
    Auch hat die Resofellspannung Auswirkung auf den Snareteppich.


    Einfach ausprobieren.
    Es wird dir NIEMAND sagen können, was DU als guten Klang empfindest...
    Die Zeit die du hier mit Fragerei und Rumsucherei verbringst,
    könntest du an der Snare verbringen und ausprobieren ;)


    Gruß Chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Such dich mal durchs Forum. Irgendwo findest du die Drum Tunnig Bible, auch auf Deutsch. Die kann dich etwas beim stimmen unterstützen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo drummer4esprit,


    wenn Du das Fell extrem fest hattest, dann kann es schon sein das es ausgerissen wurde. Dann müsste die snare jetzt wohl aber eher etwas pappig klingen. Am besten, Du nimmst das Fell mal ganz ab, und schaust ob es am Rand, in diesen Plastikringen, noch richtig sitzt oder dort sonst irgend wie beschädigt ist. Durch die Spannreifen, kann man das, eventuell, nicht sehen solang es noch auf der snare ist.


    Steve 'The King of Blues' Miller

    Steve Miller (C)

  • Was heißt überhaupt "Nachhall"? Ferndiagnosen ohne Sound-Beispiel finde ich ziemlich unseriös.


    .

  • Steve Miller: Nein hab schon geschaut, dass war es nicht :D
    @crudpats: Hier verstehe ich nicht den Nachhall den eine Snare manchmal hat, sondern so einen ewig langen Nachhall, ähnlich mit einem Tom...
    In unserem Bandkeller hat unsere Snare auch dieses Problem ( sie ist und war nie sehr hoch gestimmt und das Fell ist heileheile :D ) und die hört sich
    an wie ein Tom mit entferntem Rausch ( am Snareteppich liegt es nicht...)
    Dann nochmal danke an alle bisher! :D

  • ich würde einfach das reso fell etwas höher stimmen dadurch wird die snare kompakter und kürzer ! frage ist wieviel luft du noch hast wegen dem
    snare teppisch den musste dann halt nach justieren. vielleicht erstmal die schrauben neber dem teppich lassen und den rest ne 1/4 umdrehung anziehen und testen !

  • Hier verstehe ich nicht den Nachhall den eine Snare manchmal hat, sondern so einen ewig langen Nachhall, ähnlich mit einem Tom...

    Kannst Du das nicht doch mal aufnehmen? Ich kann es mir noch nicht richtig vorstellen. Oder hast Du einen erfahrenen Trommler bei Dir in der Nähe, der sich das mal anhören könnte?


    .

  • Joa...
    Und im Nachhinein möchte ich erwähnen (wurde auch schon gesagt)
    Resofell lieber höher wie Schlagfell, wenn du die Trommel tief haben möchtest.
    Auf die Tonhöhe hat das Resofell bei der Snare wenig Auswirkungen...
    Mehr auf die Ansprache und vorallem den Teppich!

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Versuch einfach mal im ersten Schritt dein Resofell gleichmäßig und recht hoch anzuziehen und dreh dann die vier stimmschrauben neben dem snareteppich etwas fester als die anderen (je nach spannung des fells kannst du ja mal vorsichtig eine viertel bis halbe umdrehung versuchen). Das hat den Effekt, dass sich das Fell im tiefer ausgefrästen Snarebed straffer anlegen kann und du eine bessere Teppichansprache bekommst. Denk dran, hoch heißt nicht, dass die Oberkante des Spannreifens unterhalb des Kessels landet.


    Nach dieser Prozedur würde ich anfangen, dass Schlagfell in kleinen Schritten höher zu stimmen, bis zu dem Punkt wo dir der Sound gefällt. Wenn dir die Snare dann persönlich zuviel singt, kannst du das mit einem kleinen Stück Moongel oder Tape unterbinden. Klingt dir die Snare noch zu labberig oder zu sehr nach Eimer probier je nach Spannung des Resofells aus, dass ev. noch etwas höher zu stimmen.


    Für genrelle Stimmtipps guck dir mal matzdrums Stimmfilm an.


    Wenn ich meine Snare stimme, kanlle ich das Reso eigtl. relativ hoch an und achte da auch nicht zu viel auf Töne oder so. Hat bis jetzt noch keine negativen Auswirkungen auf den Sound gehabt, da das Reso mit angespanntem Teppich eher weniger Ton als Ansprache produziert. Die eigentliche Stimmung mach ich dann so wie oben beschrieben über das Schlagfell. Denk vor allem dran: Eine Trommel klingt nunmal, weil sie klingen soll. Wenn Trommeln "plöck" machen sollten, dann leg ich eine bettdecke drauf. Ein kleines oder halbes Moongelpad reicht deshalb oft schon aus um die Trommel stark zu dämpfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!