Wie spielt man DIESEN(!) Fill?

  • Das mit der Snare/Tom Kombi kommt aber doch ganz gut finde ich. Hier ist mal noch ein Link, wo man ab 2:04 denek ich ganz gut sieht, dass Cozy nur Snare und Tom benutzt. Jetzt abgesehen von dem scheiß Sound, es geht ja um die Figur, wo er das spielt.
    http://www.youtube.com/watch?v=yqSRk1FMPQY


    Witzigerweise spielte er die 16tel-Triolen im von User cozypowell vorgestellten zweiten Video auch - doch im ersten Video bin ich mir sehr sicher, daß hier 32tel gespielt werden

  • Also ich bin dafür, das ganze nicht so mathematisch anzugehen.


    Ich sehe geradezu Cozy auf Wolke sieben schweben, wie er schmunzelt, was wir hier alles herauszufinden versuchen...


    ...so sieht's nämlich aus! Der Mann hat so gespielt, daß es "groß" klingt. Ich wage zu behaupten, daß da bewusst keine großen technischen Finessen oder gar ein Masterplan dahinter stecken. Er hat es so gespielt, daß es gut klingt und in den Song passt - wahrscheinlich gleich im 1. Take... :D

  • Also ich bin dafür, das ganze nicht so mathematisch anzugehen... Der Mann hat so gespielt, daß es "groß" klingt. Ich wage zu behaupten, daß da bewusst keine großen technischen Finessen oder gar ein Masterplan dahinter stecken. Er hat es so gespielt, daß es gut klingt und in den Song passt - wahrscheinlich gleich im 1. Take... :D


    Stimmt schon.


    Aber was machst Du, wenn Du jemanden fragst: "Wie spielt man DIESEN Fill?!" und der antwortet Dir: "Groß!"


    ;)

  • Ja genau, zumindest im ersten Video - im Zweiten würde ich auf 16tel-Triolen tippen:
    Snare/Tom/Tom/
    Bass/Tom/Tom/
    Bass/Tom/Tom/
    Bass/Tom/Tom/
    Bass/Tom/Tom/ etc..


    Okay alles klar, also die 16tel Triolen bei dem Live Video. Welches meinst du da jetzt genau, das mi der miesen Soundquali oder das von 1994, Cross Purposes?

  • Klar, Du hast recht. Aber Cozy hat es ja live scheinbar auch nicht immer 1:1 nachgespielt.
    Am besten wäre es wohl, wenn sich der TS die verschiedenen Varianten, die hier vorgeschlagen wurden, draufschafft und dann selbst entscheidet, was am besten klingt bzw. dem Original an nächsten kommt. Cozy Powell zu immitieren is eh schwierig, da er sehr individuell getrommelt hat.

  • Hier ist mal noch ein Link, wo man ab 2:04 denek ich ganz gut sieht, dass Cozy nur Snare und Tom benutzt.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du damit belegen möchtest, aber man sieht anhand der Reflexionen auf dem Bassdrum-Fell sehr gut, dass er da auch auf die Pedale tritt.


    Die zweite 32tel jedes Beats wird ziemlich sicher nicht auf der Snare gespielt und so, wie ich es höre, im ersten Beat sogar weggelassen. Mehr kann ich immer noch nicht dazu sagen... :(


    Witzigerweise spielte er die 16tel-Triolen im von User cozypowell vorgestellten zweiten Video auch

    Ach Mann, und ich dachte schon, Du wärst auf meiner Seite... :( Ich höre bei diesem Fill in keinem der Videos Triolen.


    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • das ist leider nicht meine musik, daher fühle ich mich etwas unsicher. aber ich höre auf jeden fall gerade 32tel in diesem fill bei 1:38min im startpost verlinkten video. die instrumentierung kann ich schlecht hören. beim ersten anhören hatte ich das gefühl, das sei so etwas wie beim anderen thread und wie oben gesagt (lineare instrumentierung), also so ein gebräuchlicher lick im hardrock. aber beim zweiten mal anhören, vermute ich eher durchgehene 32tel auf den pedalen und oben je 4 schläge abwechselnd zwischen snare und toms. aber wie gesagt, ich kenne mich bei dieser art von drumming und stimmung nicht aus und die lautsprecher von meinem notebook quäken eher mager vor sich hin, als was anderes.


    ups. bei 2. mal die rim-shots auf der snare überhört. ich höre dann mal mit kopfhörer rein.

    Einmal editiert, zuletzt von abbot ()

  • Also danke erst mal für alle Antworten. Ich finde das von premier_drummer geuploadete Beispiel kommt sehr sehr stark an meinen ersten Link ran, da ist auf jeden Fall auch die Abwechslung von Snare/Tom zu hören. Ich denke ob man unten dann 16tel oder 32tel durchkloppt ist ja egal, bei dem Beispiel was er geuploadet hat wird ja noch nicht einmal die Bass Drum ständig durchgetreten und es hört sich trotzdem quasi wie im Video an, wenn man jetzt nicht gerade seeehr pingelig ist. ;)

  • bei dem Beispiel was er geuploadet hat wird ja noch nicht einmal die Bass Drum ständig durchgetreten und es hört sich trotzdem quasi wie im Video an

    Nicht "trotzdem" sondern "deswegen". Die Bass wird definitiv in keinem der Hörbeispiele durchgehend gespielt.


    .

  • Nicht "trotzdem" sondern "deswegen". Die Bass wird definitiv in keinem der Hörbeispiele durchgehend gespielt.


    .

    Ja, meinte ich doch. :D
    man könntr aber echt meinen, dass da entweder 16tel oder 32tel unten gespielt werden.
    Gott sei dank nicht, das macht die Sache ja auch für mich einfacher. :D

  • Also ich meine da auch einfach normale 16tel/32tel zu hören.


    und zwar wie folgt.
    SD HT BD BD LT HT BD BD LT HT SD HT BD BD usw... also wann die Snareschläge jetzt genau sind, muss man halt selber raushören...

    My Heart Still Beats For You!

  • ....wird ja noch nicht einmal die Bass Drum ständig durchgetreten und es hört sich trotzdem quasi wie im Video an, wenn man jetzt nicht gerade seeehr pingelig ist. ;)


    Das kommt natürlich auch auf die Stimmung der Toms an. Einmal, im Ferienlager, da hab ich mir... nee, das war in einem Festzelt bei einem Motorradtreffen -da ist es mir doch tatsächlich gelungen, die 16er Floortom so tief zu stimmen, daß der subjektive Soundeindruck noch unter dem der Bassdrum lag

  • Das kommt natürlich auch auf die Stimmung der Toms an. Einmal, im Ferienlager, da hab ich mir... nee, das war in einem Festzelt bei einem Motorradtreffen -da ist es mir doch tatsächlich gelungen, die 16er Floortom so tief zu stimmen, daß der subjektive Soundeindruck noch unter dem der Bassdrum lag


    Dann sind wohl tiefe Tom-Kessel auch mehr von Vorteil, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!