Drum recording

  • Also ich hab mal hier durchgeguckt und immer noch keine genaue Antwort gefunden...


    also. ich hab das Problem, dass ich nicht weiß, womit ich den besten Sound hinbekomme.


    Also entweder ich hol mir ein Pack wie zB T.Bone CD4000 oder nur 4 mics. Sprich bass,overheads,snare mics.
    Wär auch noch froh über gute Vorschläge welche mics.
    Budget: 500 euro (mit ständern + klemmen)


    Als interface werde ich ein Tascam US- 1641 oder das US- 1800 benutzen.

  • also. ich hab das Problem, dass ich nicht weiß, womit ich den besten Sound hinbekomme.

    Ich würde mit vier guten Mikrofonen beginnen, wobei es da mit 500 Euro (nur für die Mikrofone) schon richtig knapp werden kann:


    - Snare: Shure SM 57 oder DAP PL 07 oder Beyerdynamic Opus 87 / 88 oder ...
    - Overhead: Beyerdynamic Opus 53 oder Rode NT 5 oder Haun MBC 660L oder ...
    - Bassdrum: Shure Beta 91 oder Audix D6 oder DAP DM 20 oder ...


    Meine Favoriten hier sind: Snare Beyerdynamic Opus 87 / 88, Overhead Rode NT 5, Bassdrum Shure Beta 91.


    Wenn du das richtig ausgereizt hast und es mit vier Mikrofonen wirklich nicht mehr besser geht, dann - und erst dann - würde ich über den Kauf von weiteren Mikrofonen nachdenken, z.B. für die Toms oder die Hihat.


  • also. ich hab das Problem, dass ich nicht weiß, womit ich den besten Sound hinbekomme.


    Mit ausprobieren, stimmen, neuen Fellen, der richtigen Position im Raum und zu guter letzt mit Mikros und der entsprechenden Position. Der beste Sound ist dabei subjektiv und keiner von uns kann sich vorstellen, was für dich der beste Sound ist. Hör dir Mikros an und entscheide selbst.


    Bei dem Budget würde ICH PERSÖNLICH zwei Opus 53, ein D112 und ein Dap PL-07 kaufen. Dazu die Ständer aus der Thomann K&M Kooperation und dann die Befestigungsvorrichtung durch eine Original K&M austauschen.

  • Ich würde aus eigener Erfahrung Empfehlen mit 4 Mikros anzufangen. Man lernt die Basics (Positionierung und deren Einfluss auf den Klang, etc.) einfach besser. Außerdem ist es später im Mix einfacher einen homogenen Drumsound zu bekommen. Ein guter Einstieg wären:


    1x Sennheiser E602 II : 148,00€
    1x Shure SM57 LC : 98,00€
    1x Beyerdynamic MCE-530 Set : 189,00€
    2x Millenium MS-2002 : 29,60€
    2x Millenium MS-2003 : 29,60€
    4x Cordial CAM 6-BK : 39,80€


    Dann wärst du bei 534,00€.


    Ein paar Sachen kann man gegen günstigere Komponenten austauschen und so ein paar Euro einsparen. Das Shure SM-57 kann gegen einen Nachbau (T-Bone MB-75 , Fame MS-57 , DAP PL-07 ,etc.) tauschen, dann würde das Snaremikro nur mit 30-40€ ins Kontor schlagen. Bei den Overheads könnte man anstelle des MCE-530 Sets zwei einzelne Beyerdynamic Opus 53 nehmen (ca. 10€ Einsparung). Wo ich allerdings auf keinen Fall sparen würde, sind die Kabel!


    Das Shure (oder Nachbauten) ist wohl so ziemlich das bekannteste Snaremikro und wohl auch das was du auf den meisten Platten hören kannst, außerdem lässt es sich (falls mal erforderlich) auch gut am Gitarrenamp einsetzen. Ich würde das Snaremikrofon auch auf jeden Fall an einem Stativ und nicht an einer Rimklemme befestigen, weil ich persönlich finde, dass die Positionierung mit einem ständer einfacher und vor allem flexibler ist.

    "To be is to do"(Socrates); "To do is to be"(Sartre); "Do Be Do Be Do"(Sinatra)


    Meine Schießbude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!