Gerade beim stöbern gefunden: Roland Kd-9

  • Hallo Jungs (Edit: Ich befehle auch Mädels zu schreiben!!!) und Mädels,
    habe gerade beim stöbern auf Thomann folgendes gefunden:
    Das Roland Kd-9 Kick Pad
    Hier der Link von Roland selbst.


    Das scheint wohl neu zu sein...
    Preis scheint auch ok, 140€ für ein Gewebe-basierten Fell.
    Hört sich für mich gut an, billiger als das KD-85BK für 310€.
    Oder bedeutet auf Gewebe-basierten Fell, das es kein richtiges Mesh Fell ist???
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Teil?


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

    Einmal editiert, zuletzt von hans1211 ()

  • Servus,


    sieht für mich nach Gewebe aus (also ähnlich wie bei den roland snares nehm ich an).
    Ich mag das Verhalten des KD-8 (das ich besitze) nicht so, vlt.
    kann das KD-9 mehr. Hoffe es bald mal antesten zu können.


    fg

    Mein Vorstellfred: hier

  • Danke für den Hinweis, Edit hat sofort bei mir angerufen! :D


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Na damit das Mädel sich auch mal zu Wort meldet wenn es schon so nett angesprochen wird....... ;) . Ist übrigens nicht nötig. SO emanzipiert sehe ICH das nicht.


    Würde mal sagen, dass das kein richtiges Mesh Fell ist. Sonst würde es doch dort stehen, oder? Habe selbst das PDX-8 und das schaut (außer dass es weiss ist) schon etwas anders aus.


    Wenn´s Dich interessiert solltest Du es auf jeden Fall mal Probe spielen...Hab bei mir in der Nähe nen Thomann. Da werd ich mir das nächste Woche mal anschauen das Teil...

    Pommes, Pommi, Pommel, Gabel, Pommesgabi :pinch: :rolleyes: :D

  • Beim Big T steht: Voraussichtliche Lieferung am 30.05.2011 :sleeping:


    Ist allerdings auch Teil des TD4-K2/KX2 und des TD9-K2, die (fast alle) kurzfristig lieferbar sind. Wenn davon irgendwo ein Ausstellungsstück herumsteht, wäre ein Ausprobieren also durchaus möglich :)

  • gibts schon neues zum KD 9 ? wer hat es schon gespielt und kann einen vergleich zum KD8 machen? ich möchte trittschall reduzieren und suche noch etwas angenehmeres als dieses kd8-viech ;)

  • Ich habe das Teil schon ausgiebig bespielt, einen direkten Vergleich mit dem KD 8 habe ich jedoch nicht - an dieses habe ich nur noch blasse Erinnerungen vom Testen vor Jahren in einem Musikhaus.


    ich möchte trittschall reduzieren


    Ich glaube nicht, dass das KD 9 den Trittschall reduziert. Der ist immer noch ordentlich vorhanden. Einzig das Anschlagsgeräusch ist wohl etwas geringer geworden.
    Zur Trittschall-Minimierung wirst du also nach wie vor auf ein Podest zurückgreifen müssen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • glauben ist nicht wissen,


    Das Glauben bezog sich nur auf den direkten Vergleich KD 8/9. Der fehlt mir - ich habe die beiden Pads nicht unmittelbar nebeneinander testen können.
    Was ich aber sicher weiß: Das KD 9 gibt sehr viel Trittschall ab!


    ein podest steht hier so oder so


    Dann verstehe ich deine andere Aussage nicht:

    ich möchte trittschall reduzieren


    Ich würde an deiner Stelle dann lieber am Podest handanlegen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hallo,


    ich habe seit 3 Monaten ein TD-4 KX2 mit dem Teil geliefert bekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich auch erst seit dem Schlagzeug spiele ( ;) ), ist halt mein Einstieg, weshalb ich nun nicht so die fachmännische Beurteilung abgeben kann. Aber ich versuche mal auf ein paar Dinge einzugehen.


    Also was den Trittschall angeht, macht das Ding schon ordentlich krach, weshalb ich gerade ein Podest zusammen bastel. Das Fell ähnelt oberflächlich den Meshfellen der Pads. Es lässt sich mühelos mit dem Finger ein wenig eindrücken. Nachdem ich mir die ganze Konstruktion gerade mal etwas genauer angeguckt habe, scheine ich aber zu ahnen, warum das Ding wesentlich günstiger ist: Das Teil besitzt keinerlei Einstellmöglichkeiten für die Fellspannung. Das liegt vermutlich daran, dass das Fell selbst auch gar nicht gespannt ist. Man kann den Finger mühelos an den Rändern genau so weit herunter drücken wie in der Mitte und kommt mit selbigen weit unter die Plastikverkleidung. So wie es für mich aussieht ist das "Fell" auf eine art Polsterung oder Schaumstoff geklebt. Der Rebound fällt auch extrem gering aus. Ich habe das Teil mal eben horizontal hingestellt und einen Drumstick ohne Kraft auf das Fell wippen lassen. Er ist maximal 3 Mal zurück gefedert und kam unter einer Sekunde zum Stillstand. Das entspricht ungefähr dem Rebound verhalten eines meiner Sofa-Kissen und unerscheidet sich somit deutlich von den richtigen Mesh-Fellen der Pads, die den Stick deutlich öfter und länger zurückfedern lassen.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen. Ich für meinen Teil habe vor mein Kit irgendwann mit einem besseren Bass-Drum modul auszustatten, wenn ich etwas besser spielen kann und die Kohle dafür reicht.



    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Kann mich Hoeth anschliessen...habe das Teil auch..angenblich solls halt der geräuschminderung dienen (keine Ahnung wie laut der vorgänger war)...nen Meshfell ist es jedenfalls nicht, füllt sich eher wie nen Meshbezug auf nem etwas härteren Viskose untergrund an.

  • Zumindest scheint das KD 9 nicht so standhaft zu sein, sonst hätte man am Roland-Stand bei der Musikmesse in FFM nicht noch extra einen Holzblock vor den Standfüßen genagelt.
    Das würde mich aber fuchsen, wenn ich beim Gig andauernd mein Kickpad wiederholen müsste...


    Theo

  • Also nach vorne wackelt es nicht, du hast ja nen klettstreifen unten drunter und auch noch die Dornen...aber es wackelt gerne mal seitlich hin und her bei Doppelpedal nutzung in windeseile

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!