Der Beater-Durchrutscher

  • Moin,


    ich besitze diese Fußmaschine:


    eine Gibraltar 5611


    und gestern beim Gig ist mir folgendes passiert: Die Feststellschraube für den Beater hatte sich im zweiten Lied gelöst, der Beater rutschte durch. Der Supergau, die BD in diesem Moment unkontrollierbar. Will die Fußmaschine nun zurück bzw. die Federn sich entspannen, schlägt das untere Ende der Stange gegen das BD-Fell und der Beater kommt folgerichtig nicht mehr zurück. Also nix drin, keine Chance weiter mit BD zu spielen. :cursing:
    Nun gut, das Lied ohne BD zuende gebracht (nie fühlte ich mich unwohler auf der Bühne), Vierkant wieder angezogen und ab ins nächste Lied und was passierte wieder? Jap, die Schraube löste sich... wieder einmal.... und sie tat das noch 2 weitere male am Abend. Ich bin eigentlich kein schwacher Bursche und nach dem zweiten Lied habe ich den Vierkant auch volle Power angezogen, half aber nichts. :wacko:


    Im Moment bin ich etwas enttäuscht, Gibraltar ist keine Noname-billig-Marke und eigentlich erwarte ich von einer Fußmaschine, dass solche Sachen nicht passieren. Zumal die Maschine schon öfters Schwächeanfälle hatte (Beater verdreht sich, etc.)


    Nun frag ich mich, ist die Halterung für den Beater hin? Was würdet ihr in diesem Moment machen?


    Lösungen gibts zusammengefasst auf Seite 2

    Gruß Frogger

    2 Mal editiert, zuletzt von frogger ()

  • Zitat

    Zumal die Maschine schon öfters Schwächeanfälle hatte (Beater verdreht sich, etc.)

    dann war die schraube bzw. halterung auf jeden fall schon länger nicht richtig fest
    ob da loctite helfen könnte?


    bin froh, dass meine beater mit je 2 schrauben festgehalten werden

  • 1. Reklamieren, oder
    2. am Beater die Feile ansetzen, dort wo die Schraube auf den Stiel trifft eine flache Kerbe einfeilen, dann hat die Schraube eine grössere Angriffsfläche, das sollte dann auch das Verdrehen des Beaters abstellen, in Verbindung mit Locktite...
    3. kauf dir ein anderes, vernünftiges Pedal, gebraucht oder neu mit 2 Festhalteschrauben.


    just my 2 cents...

  • Ja, ich denke auch Reklamation ist erstmal die beste Lösung (die sollte auch noch Garantie haben... ich kram gerade nach der Rechnung). Wenn das nicht funktioniert werde ich mal die anderen Vorschläge ausprobieren, danke dafür!


    Aber ich merke, das ist scheinbar ein Einzelfall. Habe ich wohl eine Montagsmaschine getroffen, schade...


    Zitat

    kauf dir ein anderes, vernünftiges Pedal, gebraucht oder neu mit 2 Festhalteschrauben.

    das wäre natürlich optimal, aber zwei Feststellschrauben sind relativ selten, oder?



    Zitat

    Ansonsten hilft auch Teflonband oder ein wenig Folie um das Gewinde der Feststellschraube herum zu wickeln.

    Folie um das Gewinde der Feststellschraube wickeln? Das funktioniert?

    Gruß Frogger

  • Moin,
    Loctite geht prima, muß nur das zur Schraubensicherung sein, sonst hast du später wirklich ein Problem beim Lösen.
    Der Vorschlag mit dem Federring ist auch gut.
    Ansonsten solltest du mal schauen wie viel Spiel in dem Gewinde ist. D.h. du drehst die Schraube 3-4 Gewindegänge hinein und versuchst sie wieder "rauszuziehen" bzw. dran zu wackeln, wenn sie dann viel Spiel hat, ist das Gewinde an der Fußmaschine ziemlich kaputt. Passiert besonders gerne wenn du die Schraube zu sehr "anknallst", dabei "ziehst" du das Gewinde sozusagen hinaus. Passiert gerne an solchen Druckgußteilen, komme aus dem Motorradbereich und dort kommt das auch sehr häufig vor. Wenn das Gewinde hinüber ist, kannst du es immer noch ausbohren und eine Gewindehülse einsetzen.
    Aber wenn du noch Garantie hast würde ich es austauschen lassen.
    Gruß Olaf

  • Ansonsten solltest du mal schauen wie viel Spiel in dem Gewinde ist. D.h. du drehst die Schraube 3-4 Gewindegänge hinein und versuchst sie wieder "rauszuziehen" bzw. dran zu wackeln, wenn sie dann viel Spiel hat, ist das Gewinde an der Fußmaschine ziemlich kaputt. Passiert besonders gerne wenn du die Schraube zu sehr "anknallst", dabei "ziehst" du das Gewinde sozusagen hinaus. Passiert gerne an solchen Druckgußteilen, komme aus dem Motorradbereich und dort kommt das auch sehr häufig vor.

    Also in einem äußerst wissenschaftlichen Versuchsaufbau ;) habe ich mal das Spiel gemessen. Nach ca. 3 Umdrehungen hat der Kopf ca. 2mm Spiel in jede Richtung, nach 4 Umdrehungen noch so ca. 1mm in jede Richtung. Die Sache wird natürlich nicht besser, umso mehr Spiel drin ist, denn: Man zieht ja fester an, aufgrund schlechter Erfahrung und das Gewinde wird schlechter, durch das feste anziehen. Ein Teufelskreis...
    naja, ich schau mich derweil mal nach neuen Fumas um (habe jetzt ein wenig Misstrauen in die Gibraltars...)

    Gruß Frogger

  • Für den Fall das du keine Garantie mehr hast: Lässt die Halterung vielleicht platzmäßig zu, dass du selbst eine zweite Schraube anbringst? Also versuchen das eine Gewinde zu retten und das Ganze mit einem Zweiten zu stabilisieren?.Also wenn ich keine Garantie mehr hätte und das Ding ansonsten eh Schrott ist, hätte Ich wenig Skrupel da dran rumzubohren :D

  • Hallo Frogger,


    Gewinde können auch bei sehr teuren FM nicht mehr ganz greifen - so wie das von "schluf" beschrieben und dann kann sich die Schraube, die den Beater halten soll, lösen.
    Es gibt Beater- Gewicht die man an dan Schlegel schrauben kann, somit kann der Beater auch nicht mehr durchrutschen und man muss die Fixierungs- Schraube auch nicht mehr so "anballern" > gibt es von jedem Hersteller, so um 10,-€.

    PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!

  • Das Problem kenn ich, auch bei anderen Modellen.
    Loctite lößt sich aber auch wieder lösen wenn man es vorsichtig erwärmt,
    und im Zweifel habe ich mir ins Metall vom Beater wo die Schraube sitzt ne Kerbe gefeilt.so das die Schraube dort eingreift. Deshalb zum Gig immer ein Werkzeugset( kleine Auswahl) mitnehmen. :D

  • Moin zusammen,


    es wurden hier viele gut gemeinte Ratschläge gegeben, von denen aber viele nur vorübergehend Abhilfe schaffen. Das Ding muss sitzen, basta! Da sollte man sich gerade beim Gig keine Gedanken drüber machen müssen.


    Du solltest zuerst herausfinden, warum sich die Fussmaschine von der BD löst.


    Ist die Fussmaschine wirklich fest am Spannreifen, wenn die Schraube fest ist oder lässt sie sich mit ein wenig Kraftaufwand verdrehen?


    Ist der Umlenkmechanismus in Ordnung, der die schwarze Klammer auf den Spannring drückt oder hat evtl. etwas nachgegeben, weil du schonmal zu fest gezogen hast? > Falls ja, entsorgen.


    Lässt sich die Schraube ausreichend tief eindrehen oder wird sie schon irgendwo im Gewinde fest? > Das gewinde könnte man nachschneiden.


    Abhilfe durch Loctite, Folie oder Teflonband sind nur Notlösungen, weil diese sich bei jedem An- und Abschrauben ein Stück weit verflüchtigen. Gerade bei Loctite besteht die Gefahr, dass du das falsche benutzt und die Schraube garnicht mehr lösen kannst.


    Und, Hand auf's Herz: Wir haben es hier nicht mit einer High-End-Maschine zu tun. Vergleiche mal bei Gelegenheit den Spannmechanismus deiner Maschine mit dem einer höherwertigeren und ziehe dann deine Schlüsse daraus. Selbiges gilt für die Beaterbefestigung. Einmal festgezogen sollte sich da nichts mehr verdrehen können.


    Viel Erfolg!


    Marcus

    music is the best

  • Hallo frogger,


    ähnliches Problem hatte ich auch. Habe die Vierkanntschraube gegen eine Inbusschraube ausgewächsel, so hat man was mehr Gewalt beim Anziehen und es hält.

  • So, heute gings weiter. Hab die Fuma (so wie mir hier viele empfohlen haben) mal im Laden vorbei gebracht, die Verkäufer haben mich auch ziemlich groß angesehen. :D
    Aber man konnte mir schnell helfen: Bis auf weiteres habe ich jetzt eine neue Vierkant-Schraube von Tama gekriegt, da die bisherige wohl nicht mehr so gut aussah. Wenn mir das nochmal passieren sollte, wird die Fuma wohl getauscht. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Teil brav mitmacht. Auf jeden Fall wird es mal einem Dauertest unterzogen, solange die Sehnen halten ;)
    Außerdem muss man erstmal neues Vertrauen gewinnen....



    und im Zweifel habe ich mir ins Metall vom Beater wo die Schraube sitzt ne Kerbe gefeilt.so das die Schraube dort eingreift. Deshalb zum Gig immer ein Werkzeugset( kleine Auswahl) mitnehmen. :D


    wahrscheinlich sollte man sich echt einen Beater anschleifen... bevor das wieder passiert, probier ich das mal gerne aus (auch wenns einem wehtut)


    Zitat

    Das Ding muss sitzen, basta! Da sollte man sich gerade beim Gig keine Gedanken drüber machen müssen.


    Seh ich genauso, man traut sich ja gar nicht zu treten :wacko:


    Zitat

    Und, Hand auf's Herz: Wir haben es hier nicht mit einer High-End-Maschine zu tun. Vergleiche mal bei Gelegenheit den Spannmechanismus deiner Maschine mit dem einer höherwertigeren und ziehe dann deine Schlüsse daraus. Selbiges gilt für die Beaterbefestigung. Einmal festgezogen sollte sich da nichts mehr verdrehen können.


    Meine Meinung dazu: Sowas muss eine Fuma bringen. Wenn die von Millenium wäre... ok, hat man selber Schuld, die achten halt nicht so auf Verarbeitung. Aber eine Gibraltar (und das ist ja nun mal eine eigentlich solide Marke), bei der kann gerne die Feder reißen oder der Beaterkopf abspringen, aber die Beaterhalterung??? Das ist für mich wirklich ein Fehler, den man nicht haben muss...


    Zitat

    Habe die Vierkanntschraube gegen eine Inbusschraube ausgewächsel, so hat man was mehr Gewalt beim Anziehen und es hält.


    Sorry, da versteh ich den Sinn nicht. Nur weil der Schraubenkop ein anderer ist (Imbus/Vierkant) hält das Teil doch nicht besser? Wahrscheinlich ist das Gewinde deiner Imbusschraube besser geschnitten?

    Gruß Frogger

  • Zitat
    Habe die Vierkanntschraube gegen eine Inbusschraube ausgewächsel, so hat man was mehr Gewalt beim Anziehen und es hält.



    Sorry, da versteh ich den Sinn nicht. Nur weil der Schraubenkop ein anderer ist (Imbus/Vierkant) hält das Teil doch nicht besser? Wahrscheinlich ist das Gewinde deiner Imbusschraube besser geschnitten?

    der Kollege hat eine Inbussschraube verwendet, welche man auch bei Türgriffen anwendet, eine Madenschraube! Die laufen vorne spitz zu und haben keinen Kopf.

  • So Neuigkeiten an der Fuma-Front. In der Probe heute Abend mal ordentlich Gas mit dem rechten Fuß gegeben und siehe da: Der Beater dreht sich auf ca. 10° nach rechts, dann ca. 20° nach links. Ja, der Beater war am Ende der Probe richtig schief. :cursing:
    Dabei war alles normal-fest angezogen (hab da jetzt nicht volle Power angezogen aber halt normal-fest, wie man das nun mal ohne bösen Hintergedanken drehen würde)


    Und nun bin ich am überlegen, durchgefallen ist der Beater zwar nicht, aber ob ich das Pedal nochmal zum Gig mitnehme...

    Gruß Frogger

  • Ich würde einmal schauen wie das Gewinde aussieht. Drehe die Schraube ganz raus und entferne den Beater. Dann leuchtest Du mit einer Lampe in das "Loch" und schaust dir die Gewindegänge an. Sind sie verzogen, oder hängen gar Späne im Gewindegang? Wenn ja, dann besorge dir "Heli-Coil". Das hilft. Du mußt dazu das Loch aufbohren, ein Spezialgewinde hineinschneiden und dann die Reparaturgewindespirale hineindrehen. Aber da kann dir bestimmt der Verkäufer helfen. Natürlich mußt du wissen, wie groß das Gewinde ist. Schätze mal M5 oder so! Hoffentlich kein Zollgewinde. Da weiß ich nicht ob es dazu "Heli-Coil" gibt!
    Gruß Jo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!