Neues Macbook Pro - Welche Innerein?

  • was spricht denn gegen 13" + Monitor?
    Da spart man ja schon mal 600€, die man dann für SSD hinlegen kann. Genauso hab ich das bei mir, für Logic sind 13" zugegebenermaßen etwas zu klein, aber mit einem vernünftigen Monitor funktioniert das wunderbar und man hat ein schnelles, handliches Arbeitstier...
    Zum Aufnehmen reichen mir 13" auch locker, erst bei der Bearbeitung kommt dann mal der Monitor zum Einsatz.




    Der Mensch ist das Problem...



  • ich würde zur variante mit der dezidierten graka raten, und wenn irgendmöglich ne ssd-platte nehmen. der geschwindigkeitszuwachs ist ziemlich drastisch.


    Das darf ich bestätigen: Gerade eine SSD Platte macht enorm spürbares Tempo! Und wenn man sich nicht unbedingt von Macintosh fangen lassen möchte, dann geht das auch schon einigermaßen preiswert: Eine schnelle und empfohlene ADATA S599 2,5 SSD 64 GB SSD Platte ist für etwa 100.00€ zu haben. Natürlich wohl nicht für einen Macintosh "Jünger" :whistling:


    Unterstützt eigentlich das aktuelle MacOX schon die "Trimm" Funktion für SSD Platten? Ein Laptop System auf Windows 7 Basis arbeitet mit SSD Platten schon sehr gut zusammen. Nur mal so als Info.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Unterstützt eigentlich das aktuelle MacOX schon die "Trimm" Funktion für SSD Platten? Ein Laptop System auf Windows 7 Basis arbeitet mit SSD Platten schon sehr gut zusammen. Nur mal so als Info.


    gerüchteweise gibts trim mit 10.6.7, das in den nächsten wochen als update erscheint. spätestens zum sommer mit lion ist die funktion sicher implementiert.


    was die so argarg günstigeren und soviel besseren win-laptops angeht: mein mbp von juni 09 erzielt laut liste auf dem gebrauchtmarkt aktuell einen preis von 1000 euro. das sind 400 euro wertverlust im zeitraum von 2 jahren.

  • gerüchteweise gibts trim mit 10.6.7, das in den nächsten wochen als update erscheint. spätestens zum sommer mit lion ist die funktion sicher implementiert.


    was die so argarg günstigeren und soviel besseren win-laptops angeht: mein mbp von juni 09 erzielt laut liste auf dem gebrauchtmarkt aktuell einen preis von 1000 euro. das sind 400 euro wertverlust im zeitraum von 2 jahren.

    Das spricht genau für bessere und günstigere Win-Laptops! Einerseits kriegt man mehr Power für weniger Geld (die zwar zugegeben extrem schnell im Preis verfallen), andererseits spricht die Tatsache, dass man einen 2 Jahre alten MBP für 1000€ verkaufen kann, für einen sehr teuren Preis sogar bei Gebrauchtlaptops... Das schaffen die auch nur durch die Serienproduktion, da man eben nicht einfach den besten Prozessor vom Markt einbauen kann (wie bei Windows).


    Nochmal drumstick
    Für Videobearbeitung sollte eigentlich mindestens 1GB Videospeicher on board sein (Profis verwenden auch keine normal einfach käuflichen Grafikkarten sondern sogenannte Nvidia Quadro-FX - schlecht für Spielen, kann aber aufgrund der 4 Grafikprozessoren sehr viele Sachen gleichzeitig hochauflösend anzeigen - nur um dir zu zeigen, was der "Industriestandard" dort ist. Mit den 256mb wirst du definitiv nicht glücklich im Feld Videoediting)

  • Bitte nicht schon wieder eine Diskussion was jetzt besser sei. Ich will einfach nicht soviel rumschrauben müssen bis es funktioniert. Da war ich bei dem 13er Macbook Pro von nem Kollegen doch sehr angetan. 4 verschiedene Interfaces (Motu, Mackie, Tascam, M-Audio) - alle haben funktioniert. Und zwar auf Anhieb. Sowas überzeugt einfach. Außerdem find ich den hohen Werterhalt doch recht beeindruckend.

  • Für Videobearbeitung sollte eigentlich mindestens 1GB Videospeicher on board sein (Profis verwenden auch keine normal einfach käuflichen Grafikkarten sondern sogenannte Nvidia Quadro-FX - schlecht für Spielen, kann aber aufgrund der 4 Grafikprozessoren sehr viele Sachen gleichzeitig hochauflösend anzeigen - nur um dir zu zeigen, was der "Industriestandard" dort ist. Mit den 256mb wirst du definitiv nicht glücklich im Feld Videoediting)



    für videobearbeitung jenseits vom urlaubsfilm verwendet man keine onboard-grafik sondern ne dezidierte grafikkarte. und die ist inzwischen bei schnittsoftware und postproductionlösungen nicht zum anzeigen da, sondern um in echtzeicht effekte zu berechnen, für die man sonst eben erst rendern müsste.


    zu deiner argumentation "die dinger sind ja sogar gebraucht zu teuer" sag ich mal nix.


    produktiver ist besser, zumindest für leute die darauf angewiesen sind, das einfach was funktioniert. von welchem hersteller ist völlig egal.

  • für videobearbeitung jenseits vom urlaubsfilm verwendet man keine onboard-grafik sondern ne dezidierte grafikkarte. und die ist inzwischen bei schnittsoftware und postproductionlösungen nicht zum anzeigen da, sondern um in echtzeicht effekte zu berechnen, für die man sonst eben erst rendern müsste.


    zu deiner argumentation "die dinger sind ja sogar gebraucht zu teuer" sag ich mal nix.


    produktiver ist besser, zumindest für leute die darauf angewiesen sind, das einfach was funktioniert. von welchem hersteller ist völlig egal.


    Mit on board meinte ich "an Bord", nur auf englisch :) Es gibt mE keine onboard Grafikkarten mit mehr als 256mb Grafikspeicher. (Hab da nichts nachgeguckt und kenne mich im onboard Bereich garnicht aus, ich mutmaße das aber, da onboardkarten eh nichts können) Die unglückliche Formulierung des Anzeigens liegt vermutlich daran, dass ich in dem Bereich Laie bin - hatte mal nachgedacht, ob ich ein bisschen in den Bereich schnuppern möchte, aber nach den Hardwarerecherchen wurde mir klar, dass das mit meinem Laptop nichts wird.


    Und ich bin der festen Überzeugung, dass ein Windowsrechner perfekt funktioniert, wenn man nur ein wenig Ahnung von Software hat. Wenn jemand gebraucht gerne den doppelten Preis bezahlt und sich dafür nicht mit der Materie auseinandersetzen möchte, soll er das gerne tun. Aber wer sich ein wenig erkundigt und dann billig kauft, ist meiner Meinung nach schlauer.


    Nun ist dieser Thread denke ich genug zugemüllt worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!