Griffigkeit zurrückerlangen

  • Hallo,


    ich habs heute wieder beim üben auf meim pad (wer macht denn sowas??) aufgefallen, dass der grip meiner sticks futsch ist. aufm normalen set ists nicht so schlimm - da spiel ich aber auch beats und nicht nur technik-RRRRLLLL und was herr roddy und mayer für gut und wichtig halten ;)


    das machte sich so bemerkbar, dass sie nach "hinten" wegrutschten und dann ist das ganze spielgefühl natürlich im eimer... bei 160 bpm kann ichs während des spiels - mit nem kurzen "fehler" - wieder hinrutschen, aber nach ein paar takten ists das gleiche spiel. ab >170 bpm gehts dann nicht mehr...


    jetzt meine frage:


    wie kann ich mit ("altbewährten,erprobten") hausmittelchen die griffigkeit wieder herstellen? oder geht das überhaupt ? denn die dinger sind noch recht gut in schuss, wär zu schade sie jetzt schon zu verheizen...
    probiert hab ichs schon mit: zuckerwasser, seifenwasser, (kerzen-)wachs - alles ohne erfolg ... sonst finde ich gerade keine mittelchen außer klebstoff, die vielleicht das rutschen verhindern...


    möchte jetzt auch bitte(!) keine kauftipps von sex-wachs cremes oder diversen grip-tapes, oder sticks, die das zug schon draufhaben - das kenn ich inzwischen schon.


    vielleicht weis der eine oder andre ja was.


    gruß!

  • Habs schonmal gesagt: Flüssig-Magnesia - das benutzen die Bergsteiger.
    Oder eben mal anrauen - wir hatten doch erst nen Thread dazu. Lies den doch mal.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Den meine ich, dachte da gehts um Griffigkeit, weil eingespielte Sticks besser in der Hand halten?


    Das Magnesiazeug ist günstig im Klettershop zu beziehen (Internet hat alles)
    Schmirgel auch mal deine Hände, vielleicht sind die zu sanft :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hausmittel: Schmiergelpapier

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • gegenvorschlag- versuch nich deine sticks griffiger zu machen sondern deine hände :).


    ich hab ne echt lausige durchblutung und wenns im winter immer draußen -5° und im probenraum 2° hat, fliegen die sticks bei mir immer quer durch den raum.


    also vorher die hände bischen mit nivea creme beschmieren und abwechselnd faust ballen und wieder strecken ( so ne minute oder 2) das regt die durchblutung an und dann greifen sich auch die sticks besser

  • flying fingers-technik?
    kenn das problem. Hab das auch immernoch ein bisschen.liegt weniger an den Sticks als an der Haltung. Die Erfahrung hab ich gemacht.
    Ja ich weiß ich beantworte nicht deine Frage nach Hausmitteln...aber so ist das halt imo..
    hoffe ich konnte helfen

  • hmmm ne es liegt schon an den sticks, die sind einfach zu glatt - vorallem nach der seifen,zucker,wachs tortur ^^


    normal hab ich schon nen guten griff, und meine hände waren zu dem zeitpunkt auch warm und schon rel. eingespielt.


    das mit der nivea-creme hat nur bedingt geholfen - bis sie eingezogen war ...


    Anthrax:


    hab den alten thread durchgelesen und ...es war schon richtig, dass sie mehr pappen sollten wenn sie länger in gebrauch sind. tun sie bei mir iwie nicht :(


    werd aber am WE, wenn ich zugang zu schleifpapier hab ausprobieren.

  • flying fingers-technik?
    kenn das problem. Hab das auch immernoch ein bisschen.liegt weniger an den Sticks als an der Haltung. Die Erfahrung hab ich gemacht.
    Ja ich weiß ich beantworte nicht deine Frage nach Hausmitteln...aber so ist das halt imo..
    hoffe ich konnte helfen


    genau das: wie wäre dann die bessere haltung?

  • Allerdings.


    Du solltest schon gröberes nehmen, damit der Stick aufgeraut wird. :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • ich denke auch, wenn es zu rauh wird, kann es auf dauer auch nich gut für die haut sein, weil die haut dadurch aufgerubbelt werden kann und wenn dann schweiß dazu kommt kann das schmerzen. was spielst du noch gleich für sticks?

  • und hast du die probleme bei allen drei marken? ich hab auch ma nova gespielt und gemerkt, dass die viel stärker lackiert sind als vic firth und pro mark. da sind mir die sticks auch ab und zu abhanden gekommen. aber seti ich vic spiele hab ich das problem nich, da sie, wie ich finde, gar nich glatt sind....hm vllt musst du einfach stärker schwitzen, sodass das holz etwas aufgeweicht und aufgequollener wird und somit besseren grip bietet=) oder, falls du zu hause hast, gummihandschuhe oder zerschneid nen gartenschlauch und schieb n stück schlaucht über die stelle vom stick, wo du anfässt, klingt komisch, könnte aber vllt helfen

  • Ich war das mit dem alten Thread ...mir warn die Sticks im neuen Zustand zu klebrig..also der Lack hat zu verstärktem Schwitzen und damit bei mir zu Blasenansätzen geführt
    ..das mit dem Schleifpapier war eigentlich dafür gedacht, die Werksgriffigkeit zu beseitigen und den abgenutzen Zustand zu imitieren ...vielleicht hilfts bei dir ja eher ne dünne Schicht Klarlack raufzumachen ....

  • ich kauf sticks immer im pack ^^ deswegen ist zurzeit nova dran. vic firth kommt dann wieder das nächste mal dran - bin mir nicht ganz sicher obs bei deinen auch so "schlimm" war. mir ist es bloß in letzter zeit vermehrt aufgefallen.



    nachdem ich in nem labor arbeite/praktikum mache find ich dort vielleicht noch was nützliches ^^ parafilm oder sowas.


    hab meiner ma vorhin beim besuch noch den rest ihres haarsprays abgeluxt vielleicht geht da ja noch was.

  • aber ganz ehrlich, wenn du jeden einzelnen stick noch extra behandeln musst, damit er dir nich ständig aus der hand fliegt...dann hast du vllt noch nich die richtigen sticks für dich gefunden...weißja nich, wie viel du schon probiert hast und ob es bei anderen firmen auch so war, aber hier glaub ich, es wird an den novas liegen, denn die sind eben ganz schön dolle lackiert und wenn man dann schwitzt flutschen die wech

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!