MIDI ...so ein sch&$%§

  • Ich wollte eigentlich mal schnell mein TD-8 mit meinem PC verbinden, bin jetzt aber richtig vertig mit den Nerven!


    Es geht nicht!!!


    Ich habe Windows XP Prof., das TD-8, ein Midi-/Gameport- Kabel und als Software SIBELIUS.


    Ich bekomme weder ein Signal vom Rechner auf das TD-8, noch ein Signal vom TD-8 auf den Rechner.


    HILFE!!!


    Ich habe jetzt nur irgendwo bei meinen Recherchen im Internet gelesen, dass wohl XP ein Problem mit dem MPU-401 haben soll. Kann man da was mit machen?


    Für jede Hilfeleistung, die mich vor dem Sprung aus dem Fenster bewahrt, werde ich für ewig dankbar sein.


    Mit verzweifeltem Gruß


    Roland

  • Nun bin ich zwar leider kein Experte in Sachen PC, aber vielleicht hilft ein vernünftiges Midi-Interface oder zumindest eine bessere Soundkarte?!
    In unserem Proberaum steht auch eine DOSe mit nur mies-funktionierendem Midi, was vor allem eben an der Soundkarte als Midi-Interface liegt.


    Ansonsten: Noch mal Kabel prüfen sowie Midi-Konfiguration am Modul sowie an Rechner / Software. Aber das hast Du ja wahrscheinlich schon alles hinter Dir?!


    Was übrigens fast immer hilft, ist die Mutter aller guten Computerratschläge:
    http://www.apple.com/de/
    :D

    Fenster fährt mich Nüsse

  • Hast du die Midi-Anschlüsse mal vertauscht? Also, In in Out und Out in In? Hat bei meinem TD8 funktioniert. Ausserdem, Windoof XP ist vielleicht nicht das beste BS für Musi, habe gute Erfahrungen mit Windoof 98 gemacht. Was für eine Soundkarte hast du?

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Zitat

    Original von braindead-animal
    Ausserdem, Windoof XP ist vielleicht nicht das beste BS für Musi, habe gute Erfahrungen mit Windoof 98 gemacht. Was für eine Soundkarte hast du?


    sowas nennt man dann Innovation ?(


    ein einfacher anderer Test: lad mal ein midi-Stück in dein Programm, schliess das TD-8 an: (also midi-out in midi-in und umgekehrt, weils ja so schon logisch ist). Dann stell mal im TD-8 unter "Setup - Midi" den GM-Modus auf on (GM = Generel Midi) und spiel das Midistück in deiner Software ab. Die Sounds sollte sich das Programm jetzt aus dem GM-Katalog des TD-8 holen. Tut es das, ist ein Problem mit der Soundkarte an sich auszuschliessen.


    Gruss
    Micha

    hallo mod, mein Profil bitte löschen!


    danke

  • Zitat

    Original von Ruby
    mikel_at_night
    was meinst du mit umgekehrt?


    sorry, war vielleicht ein bisschen undeutlich bzw. sogar ganz falsch, mein aber das, was ihr schon gesagt habt:


    Vom Midi-Kabel den Midi-out in das Midi-in des TD-8 bzw. [umgekehrt] den Midi-In-Stecker des Midikabels in den Midi-Out des TD-8.


    also immer out in in oder [umgekehrt] in in out :P


    Gruss
    Micha

    hallo mod, mein Profil bitte löschen!


    danke


  • Ums noch komplizierter zu machen:


    Und was ist mit dem Thru :D
    Nee, im ernst, damit hab ich auch schon Probleme gehabt. Stunden lang rumgesucht, and den Midi Settings des Gerätes, Cubasix neu installiert, alles.... Und im Endeffekt waren die Kabel vertauscht. Da freut man sich dann :(

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!