Schlagzeug-Noten für Rock-Songs gesucht

  • Ich glaub, die Extreme-Noten hab ich sogar noch irgendwo rumfliegen...

    Geil! Kannst Du die mir für viel Geld schicken? Ich muss unbedingt sehen, wie dieser extrem luftige Drum Part notiert ist. Raushören geht da wirklich nicht...


    .

  • Hi,


    auch ich stand mal vor demselben Problem. HeathenHammer hat dir bereits einen sehr guten Tip gegeben mit stickcontrol.de
    Auf 911tabs findest du sicherlich auch sehr viele Tracks mit Tabs. Ich jedoch hab mich mit Tabs nie so richtig anfreunden können, zumal auch oft die Formatierung flöten ging, nachdem ich das Dokument öffnete. Es war mühsam die Zeilen wieder so zurecht zu biegen, dass es verständlich wurde. Ich bevorzuge richtige Schlagzeugnoten. Ich hab mir ein zwei Hefte im Musikgeschäft gekauft, die haben sich wirklich gelohnt. Aber ich hab auch sehr viel downloaden können. Wenn du was bestimmtes suchst, so schick mir 'ne PN. Vielleicht hab ich es auf der Platte und könnte es dir zukommen lassen. Das sind meistens PDF und sind in richtiger Schlagzeugnotation geschrieben.


    Ansonsten hier noch einige Tips, wo du downloaden kannst :


    http://rdeneau.free.fr/en/index.php3
    http://www.drumschoolfredlanka…ex.php?p=downloads&pag=15 (hier habe ich früher verdammt viele stücke downloaden können, aber irgendwie finde ich nix mehr. Vielleicht hat er seine Noten rausgenommen?)
    http://pagesperso-orange.fr/la…9s%20pour%20batterie.html


    Mail mir einfach, wenn du was bestimmtes suchst. Ich hab noch einiges auf der Platte.


    Grüsse,
    Renegade.

  • Hallo,


    meine Noten beziehe ich von http://www.stretta-music.com/, aus der DrumHeads, der Sticks, dem Internet und aus eigenen Aufzeichnungen.
    Am Zuverlässigsten erwiesen sich die Werke von renommierten Fachverlagen, DrumHeads enthält immer mal Fehler und Sticks sind sowieso nicht vollständig. Eigene Aufzeichnungen schwanken nach Tagesform und Qualität der Aufnahme (auf den alten Cassetten hört man einfach nicht alles, analog halt).


    "Supergirl" z. B. wurde in der DrumHeads behandelt, es ist aber auch in mehreren Werken (Reamonn-Sammlung bzw. Pop/Rock-Sammlung) vorhanden. Nebenbei ist das mal eine gute Übung zum Heraushören.
    Ich hatte das zuvor teilweise gemacht und der Vergleich war ganz interessant.


    @crudpats: "We will rock you" hatte ich mal komplett herausgehört, als meine Schülerkapelle das spielte. Ich rate Dir, das auch mal zu machen.
    Wenn man dann wirklich gut hört, wird das Ergebnis umso interessanter.


    "Da da da" ist auch eine schöne Übung. Das ist auch von Einsteigern zu bewerkstelligen.


    Ich hänge mich dennoch mal an:
    meine Hobbykapelle will von Extreme "Hole Hearted" spielen. Derzeit spiele ich da was ganz anderes. Meine Kapelle meinte (mitleidig oder aus Selbstschutz?), das müsse man nicht original nachspielen. Dennoch würde mich das Original mal interessieren. Würde es jemand für mich heraus hören?


    Zitat

    9. Pink Floyd / Another Brick in the wall


    Auch da vielen Dank für den Hinweis. Da beiße ich mir seit Jahren die Zähne dran aus. Das werde ich dann unbedingt mal ansehen ...


    Bei dem Franzosen hatte ich mir "Sunday, Bloody Sunday" angesehen, nachdem ich irgendwann keinen Bock mehr hatte, jede Variation in dem verdammten Ding abzupinseln. Bei der Überprüfung habe ich dann aber doch drei Fehler entdeckt, von den nicht notierten Phrasierungen der Hi-Hat mal abgesehen. Was lernt man daraus. Traue nur Deinen eigenen Ohren.


    Grüße
    Jürgen

  • Hi!


    Deine Argumente sind wiederum auch berechtigt. Nur denke ich nicht das der Threadstarter an den Pranger gestellt wird und man von ihm dann verlangt die Songs 1 : 1 nachzuspielen. Ich würde ihm einfach raten die Songs oft zu hören und sich einigermaßen die Songstruktur einzuprägen. Dann soll er die eigenen Drum Parts dazu geben. Ich finds total fürchterlich wenn Musiker 1. Songs 1 : 1 spielen ohne jegliche Eigeninterpretation . Und 2. von Noten abhänging sind. Was natürlich verdammt Scheisse ist. Falls der Threadstarter zu letzteren gehört, sollte er doch grade DESWEGEN sich musikalisch fit machen. Er sollte die Musik fühlen. Ich halte Noten für nichts schlechtes! Können wirklich hilfreich sein wenn man kurzfristig nen Song üben muss OHNE ihn gehört zu haben. Oder wenn man im Orchester tätig ist. Aber jenseits dieser EInsatzgebiete, sollte man wirklich die Musikalität trainiern. Lieber weniger Rudiments 6 Stunden am Tag, sondern die Musik fühlen :) Das ist quasi mein "Rat" an ihn. Ich wollte hier Niemanden verärgern oder einfach mein Kommentar ablassen. Ich meins eigentlich nur gut! ;)

  • Wollt mich ja gar nicht mit dir streiten 8)


    Etwas ausführlicher bzw. konstruktiver formuliert kann ich mich zu 100% deinem Rat anschließen.


    Ich denke, auf Dauer kann es eben passieren, dass man beide Herangehensweisen beherrschen sollte. Wenn ich z.B. in einer Showband "In The Air Tonight" spielen muss, wird sich vermutlich keiner für meine Kreativität interessieren, sondern da muß das Einstiegs-Fill einfach auf den Punkt kommen. Ob man das nun liest oder hört, ist erst mal wurscht (Wer das allerdings nicht nach Gehör hin bekommt, tut mir auch wieder Leid).


    Anderes Beispiel: "Sweet Home Alabama" spiele ich nur gegen ordentlich Gage (wer zahlt, schafft an), wenn die Band das nicht akkurat 1:1 hin bekommt, weil die Nummer einfach von den Instrumentalparts und den Chören lebt, ohne diese jedoch imho völlig nichtssagend ist. Oder eben in völlig eigener Bearbeitung, damit kommt man ja sogar in die Charts ;)


    Immer eine Frage der Aufgabenstellung. Und dann kann man wiederum nur schnell erfassen, worauf es ankommt, was man akkurat spielen muß und was man etwas freier interpretieren kann, wenn man deinem Rat folgt und Gehör und Verständnis schult. Also gehört doch alles irgendwie zusammen :thumbup:

  • :D


    Ich schätze das mein erster Post ein wenig "salopp" und nichtssagend daher kam. Too much Rock ´N Roll :D :D Finds aber gut das wir einen gemeinsamen Nenner gefunden haben ;) In deinen Worten steckt auch die pure Realität. Wenn man in so einer Band spielen sollte, darf man sich keine doofen Verspieler oder verpatzte Einsätze erlauben! Und da wäre wiederum die Eigenschaft perfekt nach Noten zu spielen, ziemlich hilfreich :D Ich hätte ja auch nicht gesagt : " lass die blöden noten liegen " wenn der Threadstarter in so einer Situation stecken würde. Soooo irrational bin ich auch wieder nicht hehe ^^


    Liebe Grüße,


    André


    ps. du hast recht! alles gehört zusammen. man ist quasi von beiden seiten öfters abhängig. vielleicht hätte bonham ein bisschen mehr technik haben sollen. Und der 0815 session drummer von nebenan einfach mehr eigenen stil :) wenn du verstehst was ich meine.

  • vielleicht hätte bonham ein bisschen mehr technik haben sollen.

    Aha. Das hätte ihm bestimmt geholfen. Dann hätte er die schöne Musik von Led Zeppelin nicht mit seinem grobschlächtigen Gekloppe verhunzen müssen. Ohne Technik kann man halt nur so'n Abrissbirnen-Zeug wie den Groove von "Fool in the Rain" spielen. Vielleicht hätte ihm jemand den wertvollen Tipp mit der Technik mal geben sollen, bevor er sich mit Kapriolen wie dieser hier auf der Bühne blamiert hat.


    Aber gut, FWD, dass Du uns mit diesem Kommentar eine Einschätzung ermöglichst, wie ernst wir Deine Posts nehmen sollten.


    .

  • :thumbdown: Du siehst das völlig falsch. Bonham ist einer meiner größten Einflüsse. Ich wollte die Virtuosität dieses Mannes keineswegs in Frage stellen! Der Typ hat Sachen hingezaubert die heute kein Mensch hinkriegt mit seinem Feeling! Manchmal denk ich halt nur drüber nach wie es wäre, wenn er damals die Möglichkeiten gehabt hätte so zu spielen wie diese irre Fusion Drummern. Was die rein technisch spielen ist echt jenseits von Gut und Böse. Ich habe NICHT gesagt das Bonham schlecht war, weil er nicht der beste Techniker auf diesem Planeten ist, sondern nur das er wahrscheinlich mit den heutigen "mitteln" noch krasser wäre. Stell dir mal Bonham Groove mit modernen Ansätzen vor ? Klar, das ist ein Unding. Aber ich meinte das ja eher symbolisch. Da steckte keinerlei "dissen" gegenüber Bonham. Und ich weiss sehr wohl das sein Spiel damals eine Revolution war. Leider hast du meinen Hintergrundgedanken nicht richtig erfasst - nichts für ungut ;)

    Aha. Das hätte ihm bestimmt geholfen. Dann hätte er die schöne Musik von Led Zeppelin nicht mit seinem grobschlächtigen Gekloppe verhunzen müssen. Ohne Technik kann man halt nur so'n Abrissbirnen-Zeug wie den Groove von "Fool in the Rain" spielen. Vielleicht hätte ihm jemand den wertvollen Tipp mit der Technik mal geben sollen, bevor er sich mit Kapriolen wie dieser hier auf der Bühne blamiert hat.


    Aber gut, FWD, dass Du uns mit diesem Kommentar eine Einschätzung ermöglichst, wie ernst wir Deine Posts nehmen sollten.


    .



  • Mir ist Bonham tausendmal lieber als ein Marco Minnemann oder Thomas Lang. Mag sein, dass ich mich zu wenig mit deren musikalischer Persönlichkeit befaßt habe, aber dieses Schneller, Höher, Weiter ist einfach nur laaaangweilig. Natürlich bei allem Respekt vor deren musikalischem Schaffen.


    Auf jeden Fall verstehen wir uns :thumbup:


    Grüße
    Jan

  • Leider hast du meinen Hintergrundgedanken nicht richtig erfasst - nichts für ungut

    Den hast Du einfach zu gut hinter Deinen Worten verborgen - nichts für ungut. ;)


    .

  • Suche tabs für "Ever Increasing Circles" von "Carcass"...
    Habe schon das iNet gescannt, doch bin ich nicht fündig geworden. Kann mir noch einer einen Tipp oder gar die Tabs geben???


    Vielen dank schon mal.


    Viele Grüße,
    Alex

  • Ist schon etwas älter dieser Thread, aber ich habe letztens auch nach Charts gesucht und dies hier gefunden: http://www.songsterr.com/


    Ist recht umfangreich, überwiegend Rock/Pop würde ich sagen. Zu allen Songs gibt es Guitar, Bass und Drum, bzw. Percussion Charts (kann man oben auswählen, was er anzeigt). Beim Abspielen der Songs läuft ein Balken mit und zeigt den aktuellen Takt an, das ist nicht schlecht. Die Songs klingen nicht immer so prall, es liegen keine echten MP3 Songs dahinter, sondern wirkilch nur die Guitar, Bass und Drum Tracks als Midi (?) oder so ähnlich. Ich habe das Gefühl, dass manche Songs zumindest stellenweise gegenüber den Originalen vereinfacht sind.


    Es wird immer nur ein Ausschnitt des Charts angezeigt, aber man kann an beliebige Stellen springen und sich diese immer wieder anhören. Ausdrucken kann man die Charts in der Free-Variante leider nicht (außer man macht sich die Mühe und scrollt durch den Song und macht einen Schwung Screenshots und setzt die wieder zusammen...). Es gibt eine Plus Subscription, die Ausdrucken ermöglicht, ebenso wie das Verändern der Abspielgeschwindigkeit. Leider kostet die Plus Subscription 9,90 EUR pro Monat. Wenn man öfter mal Noten sucht und mit dem Material zufrieden ist, dann ist das sicher ok. Man kann jederzeit kündigen, es gibt keine Mindestlaufzeit. Mir wäre ein Modell lieber, wo man gezielt einen kleinen Betrag für einzelne Songs bezahlt. Aber auch die Free Version ist nicht verkehrt, meistens braucht man ja nur ein paar Takte, die man nicht raushören und die kann man sich auch in der Free Version anschauen.


    ER!K

    Lieber heimlich schlau, als unheimlich doof...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!