22" BD triggern mit DDrum Kick Trigger

  • Hey,


    habe diesen Trigger und würde gerne meine Bass Drum triggern. Hab dazu schon einen eigenen Sound (wav. File).
    Hatte das schon ausprobiert mit dem SPD-S jedoch funktioniert das nicht so wie ich mir das erhofft habe weil man da ja auch nicht so viele Einstellungen für's triggern (bzgl Empfindlichkeit etc) hat und auch nur einen Trigger-Eingang.


    Nun zu meiner Frage:
    Welches Gerät verwende ich hierfür am besten? (Wichtig ist auch der Einsatz auf der Bühne, da mein Bass Sound immer gleich klingen sollte ich aber nicht immer auf meinem Set spiele). Wie siehts aus mit diesem Alesis I/O, oder gibts da noch andere Varianten wo ich vielleicht meinen eigenen Sound draufspielen kann oder wo ich bestehende Sound auf dem Gerät bearbeiten kann? (Der Bass Drum soll richtig knackig klingen, einfach nageln halt ;) Genre: Melodic Hardcore/Metal.


    Lg

  • Erfahrungen: nein. Wird aber gerne empfohlen. Ich würde ganz naiv von einem Gerät, das als nichts anderes als Bassdrum Trigger dient, erwarten, dass es auch zuverlässig läuft.
    Sounds kann man da nicht drauf laden, bei der Fülle an Sounds und Funktionen aber auch überflüssig.
    Gibt ein nettes Video bei Youtube: klick

  • Also, wenn du mit den Triggereinstellungen des SPD-S nicht zurechtkommst, solltest du von der MBase01 die Finger lassen. Das Gerät ist nicht für das Triggern eines Akustikkessels ausgelegt. Es funktioniert zwar, aber mit Sicherheit nicht so gut, wie mit dem SPD-S. Ich habe übrigens beide Geräte.
    Versuche doch mal die Einstellungen die in den SPD-S Kniffs von Oli Rubow stehen. Damit bin ich sehr erfolgreich und du kannst deine eigenen Sounds spielen. Die MBase arbeitet mit einer analogen Klangerzeugung. Akustiksounds wirst du damit nicht realisieren.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Also, wenn du mit den Triggereinstellungen des SPD-S nicht zurechtkommst, solltest du von der MBase01 die Finger lassen. Das Gerät ist nicht für das Triggern eines Akustikkessels ausgelegt. Es funktioniert zwar, aber mit Sicherheit nicht so gut, wie mit dem SPD-S. Ich habe übrigens beide Geräte.
    Versuche doch mal die Einstellungen die in den SPD-S Kniffs von Oli Rubow stehen. Damit bin ich sehr erfolgreich und du kannst deine eigenen Sounds spielen. Die MBase arbeitet mit einer analogen Klangerzeugung. Akustiksounds wirst du damit nicht realisieren.
    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Ja naja nicht zurechtkommen kann ich jetz nicht sagen. Es hat alles funktioniert nur die Empfindlichkeit war halt nicht so perfekt etc. Und ich habe neben dem Bass Drum Trigger auch noch ein Tom Pad womit ich nen Sub Bass Boom vor einem Breakdown ansteuern muss und der SPD-S hat ja nur ein Trig In.
    Ich glaub auch ned das es wirklich nötig ist das es so 'akkustisch' klingt. Will ja ne richtige Metal Bassdrum, fast schon ein Klick ;) Keine Ahnung wie ich das am besten beschreiben kann.


    Lg

  • Erfahrungen: nein. Wird aber gerne empfohlen. Ich würde ganz naiv von einem Gerät, das als nichts anderes als Bassdrum Trigger dient, erwarten, dass es auch zuverlässig läuft.
    Sounds kann man da nicht drauf laden, bei der Fülle an Sounds und Funktionen aber auch überflüssig.
    Gibt ein nettes Video bei Youtube: klick

    Cooles Video, das bei PR5 kommt ca auf das hin was ich will!
    Lg


  • Ja naja nicht zurechtkommen kann ich jetz nicht sagen. Es hat alles funktioniert nur die Empfindlichkeit war halt nicht so perfekt etc. Und ich habe neben dem Bass Drum Trigger auch noch ein Tom Pad womit ich nen Sub Bass Boom vor einem Breakdown ansteuern muss und der SPD-S hat ja nur ein Trig In.
    Ich glaub auch ned das es wirklich nötig ist das es so 'akkustisch' klingt. Will ja ne richtige Metal Bassdrum, fast schon ein Klick ;) Keine Ahnung wie ich das am besten beschreiben kann.


    Lg

    Kannst du den Sub Bass Effekt nicht einfach auf ein Pad des SPD S legen?

  • Kannst du den Sub Bass Effekt nicht einfach auf ein Pad des SPD S legen?


    Könnte ich, find aber das es leichter zum anspieln is wenns auf nem externen Pad ist weil dann auch ka Gefahr besteht das ich versehentlich a anderes Pad triff. In der Hitze des Gefechts ;)

  • Ich würde beim SPD-S bleiben. Die Alternativen, die mir einfallen, haben ihre Nachteile. Du kannst dir ein gescheites Modul besorgen. Dann wärst du mit ordentlichen Bassdrum-Sounds, Subbass und Tom Sounds versorgt. Ich selber benutze genau dafür ein Roland TD-9 Modul. Das kostet allerdings neu eine Stange Geld und eigene Sounds sind immernoch nicht drin (aber auch nicht nötig). Benutzt du ein Trigger-to-Midi-Interface brauchst du immernoch einen pc/Laptop inkl. der nötigen Software, um umzusetzen, was du vorhast. Das kostet wieder Geld, macht es unpraktisch wegen zusätzlicher Geräte und es können Probleme ala Latenz auftreten. Ein Modul, auf welches du eigene Sounds laden kannst, ist mir nicht bekannt.


  • Könnte ich, find aber das es leichter zum anspieln is wenns auf nem externen Pad ist weil dann auch ka Gefahr besteht das ich versehentlich a anderes Pad triff. In der Hitze des Gefechts ;)


    Der Triggereingang ist in stereo ausgelegt. das heißt mit einem Y bzw Insertkabel kannst du BassDrum triggern und ein weiteres Pad anschließen.
    Wenn du den gewünschten Sound für deine Metalbassdrum schon als Wave hast, wäre es ja auch Quatsch ein weiteres Gerät zu kaufen. Wenn es wirklich nur dafür ist.


    Hier nochmal der Link für die Einstellungen:
    http://87bpm.wordpress.com/2007/04/09/roland-trigger/


    und:
    [SETUP] [>] TRIGGER INPUT [ENTER] InputMode: TRGx2


    [SETUP] [>] TRIGGER INPUT [ENTER] [>] Type: RT-3T


    [SETUP] [>] TRIGGER INPUT [ENTER] [>] Sensivity: 1


    [SETUP] [>] TRIGGER INPUT [ENTER] [>] Threshold: 15


    [SETUP] [>] TRIGGER INPUT [ENTER] [>] VeloCrv: LOUD2


    [SETUP] [>] TRIGGER INPUT [ENTER] [>] Scan Time: 0ms


    [SETUP] [>] TRIGGER INPUT [ENTER] [>] RetrigCancel: tba


    [SETUP] [>] TRIGGER INPUT [ENTER] [>] Mask Time: tba


    [SETUP] [>] TRIGGER INPUT [ENTER] [>] XtalkCancel: OFF


    [PATCH] [EDIT] [>] PAD CONTROL [ENTER] Dynamics: OFF




    Ggf. musst du den Ddrumtrigger nochmal gegen einen Rolandtrigger tauschen. Die Einstellungsmöglichkeiten des SPD-S sollen doch die gleichen der Roland TD-? sein, oder?


  • Ja sollen die gleichen sein. Welches Y Kabel ist das genau? Und wie kann ich dann die beiden mit 2 verschiedenen Sounds ansteuern?
    Grüße

  • Mit so einem Kabel.
    Stereo in dein SPD-S, die anderen beiden jeweils in deine Trigger und dann kannste die beiden ganz einfach getrennt voneinander belegen (wie du es von den Pads gewohnt bist).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!