Meinung zum Kopfhörer

  • Ich würd gerne Meinungen hören, und zwar wie sich folgende Kopfhörer im Vergleich zum Roland RH-200 schlagen. Ich besitze den RH-200 und er gefällt mir soweit auch ziemlich gut in Verbindung mit meinem TD-12 Modul und dem ausgegeben Sound. Er verzerrt nicht, und die Bässe sind auch dynamisch. Ich brauche allerdings noch zwei weitere Kopfhörer, und würde gerne Meinungen hören, von denjenigen die bereits selbst alle testen konnten.


    Sennheiser HD-25-1 II
    AKG K 271 MK II
    Beyerdynamic DT 770 Pro


    Vom Sennheiser habe ich zwar gutes gelesen, trotzdem habe ich so meine bedenken was die Ohrpolsterform betrifft. Das sind ja keine geschlossenen wenn ich das richtig sehe, oder? Ich hab nämlich 'n Problem mit "normalen" Kopfhörer, die so aussehen wie der Sennheiser, mein linkes Ohr tut auf Dauer weh, wenn diese Ohrform zulange auf meinem Ohr mit leichtem Druck anliegt. Komischerweise hab ich das nur am linken Ohr.


    Deswegen hab ich mir momentan auch den AKG und Beyerdynamic ausgesucht, vom Lesen und Durchforsten einer Kopfhörer-Threads hier. Ich kann mich nun aber nicht entscheiden. Hat jemand diese Kopfhörer am selben Modul oder Studio getestet und kann mir davon berichten, wie da die Unterschiede sind?


    Wichtig ist mir persönlich: der Tragekomfort genauso wie unverzerrter Sound. Ich hasse es, wenn ich etwas lauter aufdrehe und irgendwas übersteuert. Meine RH-200 sind da soweit echt top, bin zufrieden. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mir einfach nochmal den RH-200 hole, oder evtl. den AKG oder Beyerdynamic probiere.


    Vielleicht kann mir jemand ein paar Anregungen geben, die mir bei meiner Entscheidung helfen werden.


    Danke.

  • also wnn ich du wäre dann würde ich mir entweder
    AKG K 271 MK II
    oder
    Beyerdynamic DT 770 Pro
    holen.
    ich selber würde warscheinlich sogar eher zu den AKG tendieren :)
    da ich selber nur gute erfahrungen mit AKG gemacht habe und mit sennheiser ZB nicht :(


    lg

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • o__0


    80 ohm? 200 ohm? sollten meine boxen haben =D
    also ich denke mal das für 150 euro 80 ohm besser wären weil "ich denke mal das 200 ohm diese kopfhörer nicht leisten können....."
    aber wenn ist natürlcih die 200 ohm die bessere leistung....
    Meine Meinung ist: wenn du dir die von Beyerdynamic holst dann hol dir lieber die mit 80 ohm.....



    lg

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

    Einmal editiert, zuletzt von Yamaha-FREAK ()

  • verstehe deine aussagen nicht so ganz


    grob gesagt ist es so:
    den 80ohm kannst du eigentlich an jeden kopfhörerausgang anschließen. bei der 250ohm variante geht das nicht immer!


    durch den geringeren widerstand ist die 80ohm variante etwas lauter einzuschätzen, auch die bässe können etwas druckvoller rüberkommen. vom gesamtklangbild sollte die 250ohm variante allerdings besser sein.

  • Ich habe soeben alle Kommentare bei Thomann gelesen zu der 250 Ohm Variante und der 80er Variante. Ich richte mein Augenmerk bei sowas immer auf die schlechten Bewertungen.


    Viele berichten davon, dass vor allem die Mitten (aber auch teilweise die Höhen) stark angehoben sind und bei akkustischem Songmaterial die Akkustik schlecht abbilden. Negative Punkte, die auch oft erwähnt werden, sind das kurze Spiralkabel (die 80 Ohm Variante ist da besser, da kein Spiralkabel) und das Gewicht der Kopfhörer. Einige beklagen sich auch über Materialermüdungen, aber das sind wohl Ausnahmen. Dann gibt's noch einige die meinen, dass die Bässe stark übertont wären, dadurch verlieren die Mitten etwas an Bedeutung.


    Zum AKG Kopfhörer gibts die meisten Kommentare, hinterläßt für mich den Eindruck, dass er deutlich nachgefragter wie der Beyerdynamic ist. Ein User schreibt sogar zum AKG "Im gegensatz zum DT770/990 Pro ist die Höhen- und Bassanhebung nicht so krass und deshalb würde ich verglichen mit dem 770er von Beyerdynamic das Klangbild des AKG als ausgewogener bezeichnen". Also stimmt es wohl dass die Beyerdynamic die Tiefen und Höhen stark betonen. Allerdings liest man hier auch des Öfteres genau das Gegenteilige, die Mitten sind stärker betont, dafür kommt der Bass etwas fad rüber oder zumindest nicht so gut wie beim Beyerdynamic. Auch kann der AKG nicht so tiefe Bässe darstellen wie es der DT-770 macht. Ein andrer Nachteil beim AKG, den ich auch schon paar Mal gelesen habe und mich sehr stutzig macht: wenn das Kabel irgendwo am Kopf oder Körper scheuert, dann überträgt es die Geräusche und man hört jede Bewegung innerhalb des Hörers. Das ist natürlich kacke! Im großen und Ganzen wird natürlich nur Gutes geschrieben.


    Mein Fazit: ich komm nicht drumherum, ich muss die beide testen und mir selbst ein Bild bilden. Werde wohl beide bei Thomann bestellen und denjenigen zurückschicken, der mir nicht gefällt.


    Für jeden weiteren Tip oder Meinung bin ich trotzdem ganz Ohr.


    Grüße,
    Rene

  • ...öhm, die Kopfhörer " leisten" das was da an Signal reingegeben wird. Ein guter bis sehr guter Kopfhörer aus dem High End und/ oder Studiobereich ist meist Hochohmiger...

    haha okay ;) ich kenne mich halt nicht EXTREM gut aus ;) nur ein wenig xD


    aber danke für die information :)

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • Ich bin mit dem 271 total zufrieden, angenehm leicht, ausgewogenes Klangbild. Nach meinen Erfahrungen lösen die AKG-Kopfhörer sehr gut auf, vor allem bei Details besser als Beyerdynamics. Die Sache mit dem Kabelrumpeln ist mir als MKI-User neu, ich denke nicht dass das beim MKII anders sein sollte. Grundsätzlich nervt mich ein Kabel wenns mir über die Schulter hängt, beim Spielen hänge ich das Kabel daher als kurze Zugentlastung über das neben mir stehende Mirkostativ.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Hi,
    ichbenutze einen Beyerdynamic DT931 , der deutlich Bässe und Höhen betont, was ich aber am TD 20 sehr schätze.
    Zwischenzeitlich konnte ich mal einen DT880 pro ausprobieren, ein extrem klarer nichts betonender Kopfhörer, was rein geht, kommt auch so wieder raus, keine Veränderung.
    Dennoch finde ich meinen DT931 am Roland besser, das Teil ist ja keine HiFi- Anlage.
    Der DT770 ist dem DT880 sehr ähnlich, nicht ganz so dynamisch und druckvoll, aber klar im Klangbild.
    Mit der 250 Ohm Variante hast du noch ausreichend Lautstärke am Modul, geringere Ohmzahl benötigt man nur, wenn man das Teil etwa am Laptop betreiben will, sonst sind höher ohmige besser im Klang.
    Vom Tragekomfort ist ein Beyerdynamic unschlagbar, besser als ein AKG. Selbst für Brillenträger nur zu empfehlen.

  • Recht herzlichen Dank an Alle. Wahrscheinlich werde ich kommende Woche zu meinem örtlichen Musik-Shop fahren und dort mal die verschiedenen Kopfhörer ausprobieren, die kann ich dann direkt dort in der Schlagzeugabteilung an einem TD-12 anschließen und vergleichen.

  • Möchte noch kurz die Option eines maßgenschneiderten Gehörschutze in Verbindung mit In-ear monitoring vorschlagen! Habe damit serh sehr gute Erfahrungen gemacht ! Und vorallem kann man auch in verdammt lauter Umgebung mit einem leisen Signal auskommen;-) Mit meinem DT 770 Pro ist das nicht ganz so optimal und den halte ich für einen phantatsischen Kopfhörer ( meine subjektive Meinung).


    Grüße Max



    PS: Marke Hearsave:-)

    Still dreaming of,......


    ordentliche Kessel und ein gutes " left side ride"

    Einmal editiert, zuletzt von jazzmaxe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!