Reinigung Ludwig Supraphonic

  • Die Ludwig Freaks mögen mich bitte berichtigen. Der Kessel besteht aus einem Gemisch aus Aluminium und Magnesium. Das verträgt sich nicht mit dem Chrom. Deshalb pickeln die.


    Es gab 3 Firmen in verschiedenen Ländern, die damals das Zeug für Ludwig verchromt haben.


    Eine Firma war in Italien, eine in Deutschland und wo die andere war, weiß ich leider gerade nicht mehr.
    Jedenfalls hat der Italiener und der andere nicht so gut und sauber gearbeitet wie der Deutsche.
    Aus diesem Grund gibt es auch einige Supras die aus den 60er oder 70er Jahren sind und wunderbar aussehen.
    Wie meine zum Beispiel. Da ist nichts dran und die ist auch aus den frühen 70er Jahren.


    So in etwa hab ich mir das mal von Herrn Vogelmann erzählen lassen.


    Stahlwolle ist kein Problem. Benutz selber auch immer 000 um sie zu reinigen.


    Grüße
    Jake

    Ludwig Drums - Be a Legend - Join the Family.

  • Edit: Uli, sie meinte glaube ich die Spannschrauben.

    Ja, genau, die meinte ich.
    Hab nun ein WD40 NoName Produkt (Mo Univeral- Rostlöser/Reibungsveringerung/Metallpflege/Kontaktmittel) in der Garage gefunden. Mein Freund meinte zwar, das sei das gleiche wie WD40, aber ich trau der Sache grad nicht so.


    Drumrecording: Ja, ich melde mich auf jeden Fall falls was bröckelt (*auf Holz klopf*). Danke für das Angebot!!!

    „Die Gegenwart ist doch entsetzlich. Wir leben in genau dem zynischen Alptraum, vor dem wir in den Sechzigern immer gewarnt hatten.“
    – Ray Manzarek Pressekonferenz im Sommer 1997

  • Du könntest bei der Gelegenheit (wenn schon ein neuer / anderer her sollte) auch mal einen Gußreifen oben (Schlagseite) probieren. Habe ich auf meiner gemacht (oben Guss von einer alten Freefloating -meine ich-, unten normaler Stahlreifen), das kommt zumindest bei meiner 60er Supra sehr gut!

  • Nicht gleich verschiedene Länder, nur verschiedene Vorfahren.A lle drei Galvanikbetriebe waren in und um Chicago. Der Galvaniseur, der jahrelang alles für Ludwig gemacht hatte, konnte nach dem " Ringo- Boom" nicht mehr die gesamte Produktion versorgen, ein andererBetrieb kam hinzu, mit einem Inhaber wohl italienischer Abstammung, später noch einer mit polnischen Vorfahren. Bei diesen beiden Firmen muss wohl die Vorarbeit zur Verchromung nicht so sorgfältig vonstatten gegangen sein, das Ergebnis ( Akne) kam dann erst nach Jahren oder gar Jahrzehnten zum Vorschein....deswegen gibt es Supras aus dem gleichen Baujahr, die eine so schön wie neu, die andere ein übles Pickelgesicht.
    Die Schlüsselweite ist ein Viertel Zoll (1/4tel Zoll), wie schon oben gesagt geht ein 1/4 Zoll Biteinsatz sehr gut....und mit Gefühl die Schräublein lösen und wieder Anziehen.

  • Du könntest bei der Gelegenheit (wenn schon ein neuer / anderer her sollte) auch mal einen Gußreifen oben (Schlagseite) probieren. Habe ich auf meiner gemacht (oben Guss von einer alten Freefloating -meine ich-, unten normaler Stahlreifen), das kommt zumindest bei meiner 60er Supra sehr gut!

    Ja, ich hab schon einen geordert,nur dass der halt rein optisch gar net zum unteren Spannreifen passt. Das Auge isst ja auch mit,gell. Aber wenn´s klanglich gefällt, würde ich den Gussreifen schon drauf lassen.

    „Die Gegenwart ist doch entsetzlich. Wir leben in genau dem zynischen Alptraum, vor dem wir in den Sechzigern immer gewarnt hatten.“
    – Ray Manzarek Pressekonferenz im Sommer 1997

  • Es gibt ja sone und solche. ;) Ein schlank gehaltener Gussreifen wie z. B. von einer Freefloating fällt optisch überhaut nicht auf. Ein Sonor wäre natürlich (mal wieder) völlig oversized.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!