Set klingt zu "spitz" im Keller

  • Moin,
    ich hab ein wie ich finde großes Problem.
    Mein Set hört sich in meinem Übungskellerchen sehr spitz an. Alles hat irgendwie einen schneidenen hohen Sound.
    Auf der Bühne klingt das Set, die Becken ganz anders.


    Der raum ist so 2-2.10m hoch und 4m lang (kann auch sein dass ich mich vertuh, wird morgen ausgemessen und Bilder kommen auch).
    Damit ich die Nachbarn nicht störe, hängen an der decke insg. 4 Matratzen, vor der Kellertür und vor dem fenster jeweils eine Matratze.
    Das muss auch, sonst würden die mich köpfen und so haben wir einen guten Kompromiss.


    Ist ja auch nett, wenn man nur eben in den keller gehen muss um zu üben (Handelt sich um eie Mehrparteien Haushälfte).


    Wie oben erwähnt, klingt da unten alles sehr sehr spitz. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.
    Auf der Bühne hat man Wums und im keller...naja.


    So vorab schonmal die Frage:
    Würde es etwas bringen, wenn ich an die Wände akustik Noppenschaum klebe? Oder Bass Basorber oder oder oder?
    Ein bisschen belesen habe ich mich, alelrdings weiß ich nicht, wie viel gut oder schlecht ist.


    Gruß


    Edit: Achja an den Wänden sind Eierkartons, aber die bringen ja eh nichts...^^
    Zumal ich bald auch aufnehmen will, ist das wie ich finde recht hinderlich. Wer will schon, dass ein SOng scheiße klingt, aber gut gespielt ist. AUßerdem vergeht einem da echt der Spielspaß-

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

    Einmal editiert, zuletzt von drummingShush ()

  • die matratzen würde ich mal ganz weg machen,dann wie du selsbt schon geschreiben ahste in jede ecke ein bassabsorber und dann diesen aukkustikschaumstoff an die adn,der müss ned über all sein ,aber gleich mässig an jeder wand verteilt



    mfg=)

  • Hey das gleiche Problem habe ich auch :)


    es liegt einfach nur an der Akkustik du hast WARSCHEINLICH nackte Betonwände oder?
    ich habe das prolem so gelöst einfach BAU-Gehörschutz vom bauhaus geholt ;) es hört sich EXTREM besser an und deine Ohren freun sch auch :)

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • hahaha xD was denn?


    dann gibste halt deinen nachbarn immer 5 euro dann gehen sie ins kino xD


    also in einer Doppelhaushälfte oder ähnliches kannst du eigentlich Nihchts anderes tun außer einen raum in raum zu bauen um die lautstärke nach außen zu minimieren
    (matratzen) bringen eigentlich nur bessere akkustik


    PS akkustikmatten bringt nichts auch wnen du den ganzen raum voll damit machst ;)

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • akkustikmatten bringt nichts auch wnen du den ganzen raum voll damit machst


    Das würde mich aber wundern. Warum sollte man sie dann verkaufen? Akustik hat im Übrigen auch nichts mit Akkus zu tun.


    Naja, zum Thema: Um Übertragung auf den (wahrscheinlich?) nackten Boden zu verhindern, könntest du das Set auf eine Sperrholzplatte und diese auf in der Mitte durchgeschnittene, mit der flachen Seite auf dem Boden liegende Tennisbälle legen. Außerdem solltest du tatsächlich an Akustikmatten oder ähnliches denken, allerdings sind die Markenprodukte dann wieder ziemlich teuer - aber das musst du wissen.


    C0xy

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Das würde mich aber wundern. Warum sollte man sie dann verkaufen? Akustik hat im Übrigen auch nichts mit Akkus zu tun.

    XD haha als ich das gelasen habe habe ich erstmal ein lachflash bekommen xD ja stimmt kleiner rrechtschreibfehler xD
    ehmm aksutikmatten sind nur zur ferbesserung der raumakustik gedacht ;)
    dachte ich auch vorher das sie dämmen
    bis sie mir das vom dem forum aus dem kopf entzogen haben -.- xd

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • Morgen Leute.
    Danke für die zahlreichen ANtworten. Ich stiefel gleich mal in den Keller.


    Um Demmung geht es nicht, das passt schon und ist mit den Parteien abgesprochen und so kann ich Mo-Sa 1 1/2h im Keller klöppeln und niemand regt sich auf.


    Es geht tatsächlich um die AKUSTIK des Raums.
    Also was ich mir halt mal so überlegt hatte, war dass ich eine OSB Platte nehme, Tennisbälle da drunter pack und dann das Set drauf. Habe mich dazu schon auch hier im Forum belesen und das dürfte keine große Herausforderung sein ;)
    Bassabsorber o.ä. sind noch nicht im Raum.


    Wie gesagt:
    Wände: Eierkartons :thumbup:
    Boden: Teppich
    Decke+Fenster+Tür: Matratzen


    Zum AKustiknoppenschaum: Es gibt angebote von 50x50cm Platten (Stärke 7-9mm) a 50 Platten für 90€. Bringts das?


    Bis gleich, mache mal eben ein paar Fotos und mess den Keller aus.

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • joa schon


    aber ich selber habe in dem proberau meiner band die schaumstoff platten von musicstore xD
    viele haben mir dafon abgeraden aber sie sind sehr sehr gut muss ich sagen und auch andere musiker aus meinem bekantenbereich sind begeistert...
    bei dem preis kann mann meinermeinung nach nichts falsch machen ich würde sie auf jedenfall nochmal kaufen ;)


    lg

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • für das spitze sind fast immer Steinwände und/oder niedrige Decken verantwortlich, und fürs nicht fette zu kleine Räume in denen sich kein Bass entfalten kann...

    sieg natur.

  • Na als Schüler habe ich ja eh kein besonders großes Budget. Oder wieder ein nebenjob^^ Mal gucken.
    So ich war eben unten.


    Maße:
    Höhe (ohne Matratzen)= ca. 2m
    Höhe (mit Matratzen)=ca. 1.75m
    Breite: 3.20m
    Länge: 4.50


    (Entschuldigt das Chaos, aber ich restauriere ja gerade das Sonor Set und da komm ich nicht so zum aufräumen. Das Genie findet sich auch im Chaos zurecht 8o )


    Bild1: Wenn man den Keller betritt:
    Bild2: Wenn man vom Set zur in den Raum guckt:
    Bild3: Linke Wand (ausgehend von der Kellertür):
    Bild4: Rechte Wand (ausgehend von der Kellertür):
    Bild5: Besagte Matratzenkonstruktion :thumbup: :
    Bild6: Besagter Teppich (Bzw es sind alles Teppichfliesen):
    Bild7: (Moos-)Gummimatte, da steht das Set nochmal extra drauf:


    Gruß


    für das spitze sind fast immer Steinwände und/oder niedrige Decken verantwortlich, und fürs nicht fette zu kleine Räume in denen sich kein Bass entfalten kann...


    Ja der raum ist halt sehr niedrig. Aber irgendwo ist es auch Luxus unter diesen Wohnumständen so oft am eigenen Set spielen zu können. EInmal runter, dann ist man am Set. Von daher muss man das ja vllt verbessern können :)

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

    Einmal editiert, zuletzt von drummingShush ()

  • hmm.....
    okay....


    ich finde das podest von der anlage nett .... aber ich mags lieber VOLL ^^


    hmm ja wass kann mann da machen
    also das du es mit deinen nachbarn abgeklärt hast ist ne supper sache :) das muss ich auch balt machen sobalt ich umgezogen binn xD


    und das mit dem set im haus finde ich auch besser weil mann hatt oft keine zeit dafür lange zu dem Proberau zu fahren oder wo es steht...
    aber ich würde die matratzen abmachen von der decke und dann solchen akustikschaum rannmachen aber an die decke vileicht etwas dickeren ;)
    das würde die decke wiederum etwas höher machen....



    lg

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • Hallo,


    du bekommst durch die Seitenwände und durch den Fußboden viele direkte, kurzwellige Reflektionen. Allein Dämmstoff wird dir nicht viel bringen. Der Teppich direkt unter dem Set muss dicker werden. Ansonsten brauchst du zugestellte Wände, wobei die mit Diffusoren UND Absorbern dicht gemacht werden sollten. Bücherregale können hier helfen. Soll Schaumstoff was bringen, brauchst du eine nicht unerhebliche Mindestdicke. Die üblichen 30-40mm klauen dem Raum jegliche Brillianz, aber nicht die Schärfe. Besser als Schaumstoff funktioniert übrigens tatsächlich Mineralwolle. Die Eierkartons jedenfalls machen bei deinem Problem gar nichts und ansonsten auch nicht all zu viel.


    Besorg dir einen Läufer mit mindestens 20mm Dicke, der unter das Set kommt. Dann gegenüber vom Set sollte ein Diffusor stehen. Mir leisten hier 2 Ikea Billy Regale gefüllt mit den C'T Jahrgängen der letzten 15 Jahre gute Dienste. Und eine der Wände links oder rechts neben dem Set sollte noch mit Dämmaterial ausgestattet werden.


  • Selten einen unnötigeren Post gelesen...
    Wieso wird die Decke höher, wenn man Akustikmatten dran macht?

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Ach ja Minneralwolle gibts ja auch noch...


    ehmm frage an dich 2 übermir =D


    wenn ich 2 dickere teppiche übernnanderlege ist das genaus gut als wenn ich EINEN mit 2 cm dicke habe?
    lg

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!