Roland V-Drum Kick Pads

  • So dann werde ich mal als KD-80 Mensch was dazu sagen:


    Ich hab mein KD-80 seit 31. Oktober 2003 und habe immer noch (!) mit Doppeltriggern zu kämpfen.


    Auf einem E-Drum Kick zu spielen ist eben was anderes als auf einem normalen A-Set!


    Angeschlossen ist eine Doppelfußmaschine, komischerweise kann ich mit dem linken (!) Fuß so spielen das keine Doppeltrigger auftauchen, aber mit dem rechten (und dem wohl wichtigen) Fuß nicht...


    Es gibt mehrere Einstellungen die du machen kannst, auch natürlich totale Feineinstellungen, aber bin ich wie gesagt noch am durchwühlen und rumprobieren.
    Übrigens hilft es nicht, wenn du "nur" die Einstellungen auf dich umänderst. Auch deine Spieltechnik zu einer normalen Bass-Drum muss ein wenig umgestellt werden, geht aber eigentlich relativ schnell.


    Hast du einen harten Tritt drauf, dann empfehle ich natürlich den großen Bruder des KD-80, der ist erstens schwerer und zweitens standhafter gebaut. Klar kann der auch weg fliegen abr nicht so leicht ;)
    Notfalls fahr einfach die Spikes aus den Gummi-Füßen aus, aber achte darauf, das du einen Teppichboden drunter liegen hast (der auch kaputt gehen darf).


    Zum Vergleich mit der Fellschwingung zur normalen Bass-Drum kann ich leider nichts sagen. Die Frage hab ich mir auch noch nie gestellt.

  • mal zur klärung: doppeltrigger sind, wenn man nur einma tritt aber 2 schläge rauskommen? kenn mich da nich so aus als bisheriger akkustikdrummer ;)


    habe eben noch das ddrum d4800 entdeckt. auch n 12" kickpad, weiss jemand was darüber..? oder weiss jemand, wo es nähere infos darüber gibt, hab bisher nix richtiges gefunden. is jedenfalls wesentlich billiger als das roland.


    edit: und in wie weit, muss man seine spielweise ändern..?

    Einmal editiert, zuletzt von Hyperblast ()

  • Zitat

    mal zur klärung: doppeltrigger sind, wenn man nur einma tritt aber 2 schläge rauskommen?


    wenn man das aufs treten beschränken möchte, stimmt es. Bei mir wars mal die Hi-Hat, die anfing zu spinnen. aba dat kann bei dir ja nicht vorkommen.


    mir ist nicht ganz klar, inwieweit das vom Soundmodul oder von der Qualität des Triggers (also hier das pad) abhängt. Beheben musst du das Problem jedenfalls im Soundmodul. Da stellt sich für mich die Frage, bei welchem Modul kann das überhaupt optimal in den Griff bekommen. Bei mir wars übrigens nen TD-8 von nem Kumpel, der das aber schnell "repariert" hat. Will dafür aber keine Werbung machen, sonst hab ich die edrumspezies berechtigterweise am Hals. Wie heisst es imma so schön: wenn man keine ahnung hat...







    ________________________________
    Land auf Land ab gehuldigter Retortenstar
    will 1 Ausbildungsplatz als PROFIDRUMMER!!! :D :D :D :D :D

  • so, die entscheidung is gefallen, hab mir heut bei produktiv nen roland kd 120 bestellt :)
    bisschen billiger, weil ausstellungsstück gewesen... wenns kagge is, schick ichs halt wieder zurück wegen 14tage rückgaberecht;)


    morgen werd ich versuchen mirn td-6 bei ebay zu ergattern, wenns nich klappt -> alesis dm5.


    so siehts aus :D

  • hi,


    das kd-120 spiele ich selber auch. Ich habe damit überhaupt keine Probleme. Vermutlich liegt es aber nicht am KD-120 sondern an den Einstellungen am TD-10. Das Modul ist dafür verantwortlich welche Trigger-Anschläge verarbeitet werden!


    Es kann durchaus sein das du mit dem KD-120 nicht klar kommst da dein Drum-Modul nicht sensibel genug eingestellt werden kann.


    Ganz nebenbei: Ich hatte überhaupt kein Problem und Fummelei zwecks Doppeltrigger usw. Ich spiele die KD-120 mit den Standard-Triggereinstelungen von Roland.


    Achja, mit einer Iron-Cobra Power DoFuMa. Null Problemo 8)


    Gruß Ruby

  • @ ruby:


    wie siehts denn mit der Positionveränderung des KD120 beim Spielen aus:
    Ist es wirkllich so, dass es "wandert". Oder halten es die Dorne fest auf seinem Platz?
    Ich gehör nämlich auch eher zu der KAtegorie der drummer, die eher kräftig reintreten... und bevor ich mir da neue KD120 kauf....

  • Laut Roland soll das KD-120 ja super standfest sein auch bei starker Spielweise, aber darunter steht ja auch irrtum vorbehalten ;) von daher weiß man es nicht so genau denk ich mal ;) Aber ich hab mit meinem KD-80 seit ich einen Teppich drunter liegen hab und die Dornen des KD-80 und meiner Fußmaschine an der Bodenplatte (!) rausgefahren habe, nur recht selten verrutsch Probleme.


    Daher denke ich wirklich:


    KD-120+Dornen+Fußmaschine+Dornen+Teppich = Standfest bei starker Spielweise ;)

  • Zitat

    Original von Hyperblast
    ...wenn ich das teil habe, werd ich mich wohl wieder melden


    und leider musst du nun den Test zu Ende bringen :D


    vergiss also nicht zu erzählen, ob das mir den schnellen doublebass auch klappt im Vergleich zur normalen Bassdrum


    Gruss Psycho



    _____________________________________
    Land auf Land ab gehuldigter Retortenstar :D :D :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von Hyperblast
    es ging psycho mehr um die spielunterschiede, als um die stabilität bezüglich doublebass, glaub ich... oder? ;)


    Hy Hyper,
    ich hab gar keine doublebass. Das mit dem Samba, dat war ich. Mach das also alles mit einem Fuss :]


    nicht umsonst steht da immer:


    __________________________________
    Land auf Land ab gehuldigter Retortenstar
    will 1 Ausbildungsplatz als Profi :D :D :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • hi,


    Spielgefühl
    Es ist sicherlich ein anderes Gefühl, genau kann ich es auch nicht beschreiben da ich bereits über 5 Jahre mit dem KD-120 spiele. Zumal man es wirklich selber antesten sollte, da ein Gefühl zu beschreiben sehr subjektiv sein kann.


    Du kannst aber mit deiner bisherigen Fussmaschine spielen und die die Fellbespannung ist individuell einstellbar.



    Gruß Ruby

  • jau, weiss ich 8)


    ...ich teste es ja auch quasi ersma an. dank dem relativ neuen 14-tage-rückgaberecht-ohne-grund seh ich das ganz locker hehe


    ...aber dass du schon 5 jahre damit spielst, zeigt ja, dass es zumindest robust is ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hyperblast ()

  • Zitat

    dank dem relativ neuen 4-tage-rückgaberecht-ohne-grund seh ich das ganz locker hehe


    wenn du dich da mal nicht irrst. Hab letztens in nem anderem Forum ne Diskussion von Händlern verfolgt, wo es genau darum ging. Da kamen so einige legale Strategien auf den Tisch, wie das auch schon mal umgangen wird.
    Beim Kickpad seh ich da allerdings kein Problem. Wenn du allerdings Sonderwünsche stellst, wie z.B. ne Farbe, dies nur in China gibt oder andere Schrauben dann würd ich nicht mehr damit rechnen, dass dus umtauschen kannst.


    das könnte aber jetzt auch aus halbwissen.de kommen, also bitte auch so einordnen.


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • keine angst, ich hab extra mehrmals nachgefragt, zumal das teil, was ich kriege, das ausstellungsstück von produktiv war (dafür bisschen billiger). krieg trotzdem volle 24monate garantie und 14 rückgaberecht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!