Sounds aufwerten Roland TD-12

  • Hi Leute,


    welche Möglichkeiten hätte ich mit meinem TD-12 die Sounds zu erweitern, bzw. aufzuwerten? Ich lese oft von Superior Drummer, aber da hab ich noch in Erinnerung, dass es zu Latenzproblemen kommen kann. Ich kann mich aber erinnern, daß es irgend so 'n Soundupdate direkt für mein Modul gab? Oder täusche ich mich? Gibt's denn so 'ne Art Update für mein TD-12 (aktuell version 1.1 installiert), so daß ich viel mehr Sounds zur Verfügung hätte? Was mir momentan fehlt, sind definitiv bessere Hi-Hat Sounds, und auch Becken-Sounds. Zu neuen Tom-Sounds würde ich auch nicht nein sagen :) welche Möglichkeiten hätte ich denn und was würde mich der Spaß kosten?


    Bin für jeden Tip dankbar.

  • Also

    • neue Sounds gibt es nicht für das Modul
    • Du kannst die vorhandenen Roland-Sounds mit den Modul-Parametern verändern (nicht ganz leicht)
    • Du kannst z.B von VexPression Soundpacks kaufen (wobei die Kollegen auch nur die vorhandenenRolandsounds modelieren), da gibt es mittlerweile massig an Soundpaketen (diese können zum Teil auch auf der Homepage als mp3 angehört werden.
    • Du nutzt Drumlibaries für den PC (dann nutzt du das TD-12 lediglich noch als Drum-to-Midi Converter) und kämpst ggfs mit Einstellungsproblemen und den von dir beschriebenen Latenzen (bemühe mal die Suche im Forum, da ist einiges zu diesen Themen zu finden)
  • Hi,


    Ich habe mir so ein Pack mit 100 Drumkits von VXpression gekauft (für 20 $ oder so)...Also eine Aufwertung ist es definitiv, die Sets hören sich viiieel besser an und man hat eine große Auswahl an Drumkits. Die Kits sind teilweise echten, also akkustischen Sets nachempfunden. Allerdings soll es nicht an Superior Drummer oder Addicitve Drums rankommen wie viele berichten. Um die Kits auf Dein Modul zu laden brauchst Du allerdings noch ein entsprechendes Midi/USB Kabel. (Ausser Deine Soundkarte hat nen Midi Port).Es werden dann alle Bänke mit den Presets von VXpression überschrieben (also die 50). Aber Du kannst natürlich jederzeit zu den Werkseinstellungen zurück.


    Greetz


    One

  • .... Die Kits sind teilweise echten, also akkustischen Sets nachempfunden. Allerdings soll es nicht an Superior Drummer oder Addicitve Drums rankommen wie viele berichten....


    EDIT:


    Das habe ich dann wohl falsch verstanden: Es ist wohl genau so gemeint wie geschrieben und nicht wie ich diese Aussage im ersten Moment wohl fälschlicher Weise interpretiert habe: VIELE haben wohl berichtet, dass der - IMHO klägliche - Versuch mit Hilfe veränderter Parameter Werte in den Modulen eine realitätsnahe Klangerzeugung im Vergleich zu A-Drums zu erzeugen, nicht an die VST Instrumente besagter Hersteller heran reichen kann. Und das ist natürlich vollkommen richtig und kann ich auch nur ganz DICK unterstreichen. Also Sorry für dieses Missverständnis!


    Gruß


    Trommeltotti


    Wer berichtet denn so was? Das ist doch wohl ein schlechter Scherz oder? Fakt ist: Wenn man wirklich große Leistungssprünge der Soundlibraries erhalten möchte, wird man um VST Klangerzeugung nicht drumherum kommen. Die derzeitige Modultechnik ist viel zu veraltet um solche Leistungssprünge erreichen zu können.


    Gruß


    Trommeltotti

    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!