• Hallo liebes DF,


    ich bin in letzter Zeit eher selten hier, doch momentan hab ich wieder ein ernsteres Anliegen, so dass ich euch aufsuche:
    Ich spiel so wenig Schlagzeug wie in den letzten 6 Jahren nicht. Ich komm nur am Wochenende nach Hause, weil ich in einer anderen Stadt studiere. Deshalb ist spielen nur am Wochenende möglich. Mein Set steht bei uns im Haus im Wintergarten, direkt neben dem Wohnzimmer. Seit einiger Zeit möchte meine Mutter nicht mehr, dass ich spiele, weil es im ganzen Haus unerträglich laut ist. Sie geht kaum raus und ist deswegen total genervt.


    Damals stand mein Set immer in meinem Zimmer, da ging es dann halbwegs, wobei ich mich da immer mit meinen Nachbarn absprechen musste und, besonders im Sommer, sehr eingeschränkt war (bevor erste Schreie aufkommen: wir haben ein eigenes Haus, zwischen dem einen Nachbarn und unserem Haus liegen 50m und ein Acker dazwischen, zum anderen Haus sind es 7-8m also wenn ich spiele, und die im Haus sind, hören die praktisch nichts und es ist auch alles abgesprochen). Sie sagen zwar immer, dass das kein Problem sei, aber wenn sie draußen sind, auf der Terasse sitzen oder grillen, möchte ich nicht stören.
    Nun haben wir umgebaut, ich hab ein größeres Bett, einen anderen Schrank, das Set passt nicht mehr.


    Dies war in unserem Wintergarten bisher kein Problem, da der zu dem weit entfernten Haus ausgerichtet ist und ansonsten leer stand.
    Da ich bald mit meinem Bachelorstudium fertig bin und wahrscheinlich wieder in eine andere Stadt ziehe, spiele ich mit dem Gedanken, mein Set zu verkaufen, um auf ein E-Set umzusteigen. Ich habe schon oft gehört, dass es keine gute Idee sei, komplett von Akustik auf E umzusteigen. Spielgefühl, Ästhetik, Zubehör, etc.
    Dann hab ich überlegt:


    Yamaha Stage Custom 6teilig: 6", 8", 12", 14", 16", 22" (glaub ich, nie nachgemessen) + Hardware
    Pearl Masters MCX 14x6.5 + Bag
    Mapex H750a Hihat Stand
    Stagg 17" VB Crash, 16" Brilliant Crash, 10" Splash, Murat Diril Renaissance 13" HiHat, Murat Diril Renaissance 16" China


    Was würd der ganze Kram bringen? Den ganzen Krempel verkaufen, 500 Euro drauflegen und dann ein gescheites (gebrauchtes) E-Set kaufen? Das neue E-Set vielleicht sogar mit die neue Wohnung nehmen?
    Diese Gedanken schlepp ich nun ne ganze Zeit mit mir mit und weiß weder ein noch aus.
    Was haltet ihr davon? Wie seht ihr die Situation?

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Also bevor du gar nicht mehr zum Spielen kommst, würd ich mir ein E-Set zulegen. Ich habe im Proberaum ein A-Set, das ich mangels Band so gut wie nie nutze, und zu Hause im Waschraum ein E-Set stehen. Das E-Set eignet sich hervorragend zum Einstudieren neuer Lieder und ansonsten hilft es, bei mir durch "Lernfunktion", auch das Timing und Abläufe zu verbessern. Am A-Set, wenn ich denn mal hingehe, bin ich dadurch sogar wesentlich zielgenauer und vor allem schneller geworden.


    Also mir persönlich bringt das E-Set sehr viel, nicht zuletzt dadurch, dass ich spielen kann, wann ich will. Selbst wenn es mich Nachts mal packt, dann kann ich ohne schlechtes Gewissen losklöppeln.


    Aber, ich weiss ja nicht, ob dir nicht jemand vielleicht finanziell helfen kann, ich würde nie mein A-Set weggeben. Allein um das Spielgefühl nicht zu verlieren, selbst wenn ich alle 2-3 Monate für 2 Stunden dran sitze. Irgendwann brauch ich es tatsächlich, dann bin ich froh, dass ich's hab.

  • Hallo,


    die Situation sehe ich gar nicht.
    Ich würde das Geld in einen Proberaum stecken. Das entspannt die Nerven.


    Ansonsten: wer mit den Herdplatten Spaß hat, soll ihn haben. Wer nicht, soll es lassen.


    Grüße
    Jürgen

  • Mit einem E-Set in der Wohnung wirst du ein Trittschallpodest bauen müssen.
    Der Trittschall ist nicht zu unterschätzen und könnte auch mit Podest noch zu Problemen mit den Nachbarn führen.


    Ich würd Jürgens Vorschlag in Betracht ziehen.
    Such dir einen Proberaum, da kannst du dich in Ruhe austoben.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • 1: Abwarten, wie sich die ganze Situation nach Umzug darstellt. Berlin etwa ist quasi komplett unterkellert. Vielleicht löst sich ja alles in Wohlgefallen auf.
    2: Losziehen und mal gründlich über ein E-Set klöppeln. Fühlt es sich gut an, bist du schon wieder ein Schritt weiter.
    3: Ich - also ich meine mir ganz persönlich, nich wahr - würde einfach mal Satz Meshfelle auf das Yamaha ziehen. Schont Muttis Nerven und es kommt sogar noch n' büschen Sound raus. Das hat bei mir in ähnlicher Situation bestens getaugt. Kann man auch nachtriggern.


    gruß rubber


  • 3: Ich - also ich meine mir ganz persönlich, nich wahr - würde einfach mal Satz Meshfelle auf das Yamaha ziehen. Schont Muttis Nerven und es kommt sogar noch n' büschen Sound raus. Das hat bei mir in ähnlicher Situation bestens getaugt. Kann man auch nachtriggern.


    gruß rubber


    An die Idee dachte ich auch bereits. Was benötige ich dafür? Meshfelle, Becken-Pads, Trigger, Kabel, Modul, handwerkliches Geschick, was noch?
    Man kann ja nicht mit Sicherheit sagen, wie teuer das wird, aber wo beginnt die Preisspanne?
    Edit: Hättest ruhig "n beten" stehen lassen können. Ich bin des Plattdeutschen mächtig :)

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kissan ()

  • Ein Satz ordentlicher Meshheads kostet so um die 100 Euros. Drum Tec. Ich hab es seinerzeit nur die heads aufgezogen und die "echten" Resos draufgelassen. Das war leise genug, hatte noch Sound und war o.k. für mich zum üben und ein bißchen Spaß haben.
    rubber

  • Hallo,


    ich habe die einlagigen Felle von ddt in 24-16-15-14-13-12-10 und zwar schon so lange, dass ich nicht mehr weiß, was die mal gekostet haben.
    Das erste BD-Fell ging kaputt und der Filzschlegel auch, seitdem klebt am zweiten so ein Kevlar-Schützerli (REMO Falam Slam).


    Auf der Kleinen Trommel (snare drum) liegt eine Gummischeibe, das Ding was in der Mitte verdickt ist und drumherum vier Violinschlüssel aufgeprägt hat.


    Auf den Becken hängen die Neoprenmatten von HQ "Sound off", die Gummis für HH und RC habe ich auch, ersterer wird gerade benutzt, letzterer hängt so da.


    Trittschall: meine Nachbarn untendrunter gehen nicht vor 20 Uhr ins Bett und ich spiele nicht nach 20 Uhr, außerdem sind wir alle locker-flockig drauf, das funktioniert von Mo-Fr.


    Tja, und Sa oder So geht es dann in den ...


    Proberaum,


    da gibt es dann Lärm für das ganze Viertel.


    Ansonsten gibt es noch eine Hobbykapelle wo ganz anders, da steht das Zeug im Industriegebiet, wo nachts nur Gummi stinkt und sich Autobahn und Eisenbahn sowie die Untoten gute Nacht sagen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Trigger habe ich nicht. Wozu braucht man die?


    PPS
    Für 500 Euro sollte der oben genannte Gummi- und Kunstfaserkram locker erhältlich sein nebst Abendessen mit der Mama und den Nachbarn sowie Frühstück beim Instrumentehändler nebst noch ein paar Tafel feiner Schokolade und einem guten Lebenswasser.

  • Studieren -> Universität oder FH -> große Stadt -> Proberäume, leere Keller, Lagerräume et cetera ohne Ende. Das ist zumindest meine naive Vorstellung.

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • Studieren -> Universität oder FH -> große Stadt -> Proberäume, leere Keller, Lagerräume et cetera ohne Ende. Das ist zumindest meine naive Vorstellung.


    Leider ist die Antwort meistens nein!
    Ich arbeite in einer Firma die Proberäume vermietet und wir haben jeden Monat 30-40 Anfragen!
    Wir haben sogar Leute aus Hamburg hier in Hannover zum proben gehabt wiel sie dort nix gefunden haben!

  • Die miese Proberaumsituation kann ich bisher so bestätigen. Außerdem spiel ich momentan in keiner Band und bei den Preisen kann ich mir hier keinen Proberaum allein mieten, nur damit ich da ein paar Stunden alleine rumtrommeln kann.

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • mir ging es genau so. wenn man ein akustikset spielen will, gibt es neben dem oft kostenintensiven proberaum kaum alternativen. meine uni hat einen musikraum, in den neuerdings auch nicht-musikstudierende rein dürfen. vielleicht gibt's ja an deiner hochschule so etwas.

  • Zitat

    ... bei den Preisen kann ich mir hier keinen Proberaum allein mieten, nur damit ich da ein paar Stunden alleine rumtrommeln kann.


    Aber du könntest dich in nem Raum einnisten, wo eine oder mehrere Bands normalerweise nur abends und/oder unter der Woche proben. So wie bei uns, nur dass es hier schon jemanden gibt, der tagsüber übt: mich! :)

  • Hallo,


    gerade, wenn man alleine ist, hat man als seriös auftretender Mensch gar nicht so schlechte Karten, irgendwo in einer ungenutzten Ecke unter zu kommen.
    Dort, wo mein Set steht, stehen drei Drum-Sets, es probt aber nur eine Band.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Im Prinzip dasselbe in Grün wie bei R S W

  • gerade, wenn man alleine ist, hat man als seriös auftretender Mensch gar nicht so schlechte Karten, irgendwo in einer ungenutzten Ecke unter zu kommen.



    Dort, wo mein Set steht, stehen drei Drum-Sets, es probt aber nur eine Band.


    Hallo,


    ich habe die einlagigen Felle von ddt in 24-16-15-14-13-12-10


    Soll heißen, du mußt auch im Proberaum Meshs aufziehen? Was läßt du denn für eine apokalyptische Kakophonie auf die Menschheit los, daß das nötig ist?


    rubber

  • Hallo,


    ich habe zwei Sets:
    eins daheim mit Gewebefellen etc. und eins im Proberaum mit Vollbefellung und die anderen sind dann meistens gar nicht da, wenn ich da bin, da steht dann nur deren Zeug noch so rum.


    Nicht, dass das wieder jemand falsch versteht.


    Wobei: "apokalyptische Kakophonie" könnte man das nennen:
    Exkurs: als ich meine Bass Drum neu aufstellte (vorher war es die kleine Schwarze, da kam die große Blonde) da trat ich so testweise mal drauf.
    Kurz darauf öffnete sich die Tür, die freundliche Dame von der Nachbarkapelle schaute nach dem Rechten und meinte: "Ach so! Ich dachte, die Welt geht unter!"
    Offenbar hörte es sich eher wie "Einstürzende Altbauten" statt wie "subtile feathering bass drum" an.


    Grüße
    Jürgen

  • Okay, wieder was gelernt. Bin ich froh, dass ich auf dem Land lebe :D


    Dann würde ich auch sagen: eine Band suchen, vielleicht mit jemandem, den du kennst. Fragen, ob die einen eigenen Proberaum haben, und dort dann spielen, wenn sie nicht gerade Proben. Das ganze für einen Kasten Bier im Monat (Musiker lieben Bier hab ich gehört :D ) und gut ist's?

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!