Mittelsachsen-Minirunde| Mann, Mann, Mann...! | Findet statt: 23.03.13

  • So, dann auch von mir:


    - die Runde wächst und wächst, so muss das!
    - sehr schöne gehämmerte Messing-BP vom Karl(-Leipzig)
    - die DW-24er-Wumme macht ordentlich Alarm
    - ich formuliere es mal diplomatisch: bei den Dirils war nichts für mich dabei. Dazu vll. an anderer Stelle mehr.
    - diese seltsame FuMa-Befestigung am Gretsch Catalina Club ist der Abschuss
    - war mal wieder schön, die eigene Snare aus einer anderen Perspektive zu hören
    - die Location war perfekt, da können wir gerne wieder hin :)


    Bis zum nächsten Mal dann!


    P.S.: War ja klar, dass ich im Video am abartigsten Aufbau überhaupt sitze (Sorry Lichti :D)

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • So, dann jetzt nochmal ein vielleicht etwas ausfürhlicherer Erlebnisbericht, erstaunlichweise bei einem weiteren Lübzer. (Hätte nicht gedacht, dass es so schnell wieder geht ;))


    Nach tropfnasser Ankunft im Volume wurde sich gleich mal beschnuppert und sehr nett und unverkrampft unterhalten, wie man das ja nun schon von einigen Treffen kannte.
    Beim gemeinsamen Aufbauen brachte uns Andreas auch bisschen die Räumlichkeiten näher, aber wir hielten uns nicht zu lang mit Smalltalk-Geplänkel auf, sondern stürzten uns gleich in Gefachsimpel-Plaudereien.
    Glücklicherweise konnte in der noch herrschenden Ruhe mal ganz entspannt das kleine Jazz-Gretsch angetippt und gestimmt werden.
    Ob es nun am Teppich lag, dass nach zwei Tritten die Bassdrum samt Tom auf Wanderschaft ging, oder an der allgemeinen Hardwarebeschaffenheit, wir werden es nie erfahren. Bassdrumriser sind für mich jetzt aber erstmal ein Abschreckungsgrund für den Kauf von BD's kleiner 20".
    Aber nicht nur die Trommeln hinterließen einen faden Geschmack im Gehörgang, wenn sie auch halbwegs gestimmt durchaus annehmbar klangen.


    Mein erstes Murat-Diril Beckenset war dann dementsprechend passend auch ein Standardsatz aus der Jazz Serie.
    Ich habe ihn, von den Lobgesängen aus dem Forum wohl etwas zu überflügelt, vielleicht auch etwas zu euphorisch unter die Sticks genommen, aber naja. Als erster von de fünf Murat-Sets sollte mich dieser Satz nicht überzeugen.
    Jedoch war er von allen noch am meisten annehmbar, und da ich ihn bei der geringsten Umgebungs-Lautstärke anspielen konnte vielleicht ein paar Worte mehr:
    Das Ride hatte schon schön Wash, da kann man nichts sagen. Jedoch auch eine unangenehme, dumpfe Trockenheit - Ja, jetzt wir an dem Punkt wo es sehr subjektiv und exotisch zu klingen beginnt ;) - sowie eine Bell die eigentlich kaum existent war.
    Die HiHat ähnlich dünn und flach, mit geringem Clickvermögen und kaum Definition. Auch wenn es eine Jazzhihat ist, das war mir doch alles zu verschwommen.
    Und Chrashes sollte es in einem Jazzset sowieso nicht geben. ;) 16", mal ehrlich, das ist etwas lächerlich finde ich. Entweder man hat ein kleineres Ride oder gleich ein Splash. Sound- und größenmäßig hat das nicht so reingepasst, mMn.
    Dazu muss man sagen, dass die Sets sicher wegen der Vergleichbarkeit alle dieselben Größen beinhalteten.
    Fazit: für ganz leise Coffeehousemusike mag das gehen, aber wenn man nur ein bisschen Struktur reindrücken möchte wird's sehr schwammig. Besen konnte ich leider nicht anweden.


    Abschließend noch generell zu den Becken: keine der Serien hat mir (wirklich) gefallen, bis auf die Jazzserie wusste ich das aber auch schon vorher. Positiv war ich von Renaissance überrascht, die waren nicht so enttäuschend wie erwartet.
    Ich hätte am liebsten mal Speckled oder Black Sea probiert, aber naja, egal.


    Die Runde füllte sich, ebenso wie sich der Kasten leerte, alles genau richtig also. Huginho und Chili, zwei bewährte Sachsenrundler, kamen zu späterer Stunde hinzu und wussten vom Wunder vonundzu Dynamo zu berichten. Herrlich.


    Auch bei den Sets war viel Antizipationsvermögen gefragt, hauptsächlich natürlich wegen der teils sehr exotischen Aufbauten. :) (Andreas, wegen deinem Set wirst du noch eine Handvoll Orthopäden reich machen :D)
    Dafür hatten alle ordentliche Bassdrums, sogar die kleine 18er vom Gretsch fand ich ziemlich amtlich. Aber für die orange-DW-Sparklegewalt vom Kaliber 24" finde ich keine passenden Worte mehr.
    Wenn das Ding mal keinen Lärm machte, lags nur an den laschen Bassdrumbeatern.


    Das Tama hat viel Spaß gemacht, ebenso wie die diese WAHAHAHANSINNs Black Panther Snare. Wenn man da einen Rimshot macht, nimmt jeder den Hut ab, egal ob er will oder nicht! ;)
    Das pdp und das Pearl waren guter Durchschnitt, fand ich von der Stimmung her nicht so prall.


    Insgesamt hat auch das ganze Spielen mit euch zusammen großen Spaß gemacht und ich möchte mich nochmal bei allen Teilnehmern und Mitmachern bedanken ! :)
    Schade nur, dass wir diesmal nicht das Vergnügen eines neuen Running-Gags hatten, naja. Außer vielleicht willkürliche Crash- Ein-und Ausfälle :D
    Etwas beunruhigt war ich nur, weil ich anscheinend der einzige war der verschiedene Sticks benutzt hat. : D


    Auch möchte ich noch dem Dönervirtuosen von der Tharandter für den besten Dürüm danken, den ich je in Dresden gegessen habe. Petersilie auf 'nen Dürüm, wer kommt auf so eine geniale Idee !?
    Verflucht sei dagegen Freddy Fresh für ihre viel zu große und appetitliche Auswahl.


    Ich heb' meine Flasche auf uns und auf das nächste Treffen, welches sicher wiedermal noch ein Stück besser wird !
    :)

  • Bilder und Videos kommen noch... kann aber ein zwei Tage dauern.


    Mein Setaufbau spaltet hier die Massen - ungefähr so, wie die Snare von Karl Schädel spaltet und die 24" Wumme die Essensreste in der Magengrube zur Verdauung animiert.
    Die Snare von Chili sollte hier keinesfalls vergessen werden - die war auch ordentlich!
    ( Mein Set ist natürlich nur so tief aufgebaut, damit alle Zuschauer meine tollen Tricks*² sehen können und die 24" BD noch größer wirkt!)


    Die Murats von KarlLeipzig sind mir sehr positiv aufgefallen - die 13" Arena war beeindruckend - @Peupel: da hast du doch den ganzen Abend dran gesessen, oder wolltest du nur die Black Panther annektieren !? ;)
    Mein Favorit bei den Murat Dirils war das Luminous Set - trifft ganz genau meinen Geschmack - auch die Renaissance Serie klang sehr lecker.
    "
    Mich wunderts, dass sich noch keiner über die zerstörerische Wucht der Z-Customs ausgelassen hat :D Obwohl der Vergleich von Max am treffendsten war: "da kannst du auch auf einen Ambos haun' "


    Am nächsten Morgen wurde dann noch - bei einer Tasse Kaffee - über Handsätze und Bassisten gesprochen. Die beste Kombination um sich zum Üben zu motivieren! :whistling:
    Ich freu mich schon aufs nächste mal und fang schonmal an ein bisschen zu üben!


    Bis dahin!





    *²Hier könnte ein Ironie-Smiley stehen

    Quantität, Qualität, Relevanz und Modalität!

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Lichti ()

  • Andreas, nette Metaphern in den ersten Absätzen! :)


    Das Thema der Arena HiHat hatten wir doch auch schon, ich fand die für ein solches Set und solche Musik sehr exotisch, vielleicht sogar zu sehr?
    Am Set hab ich jedenfalls gesessen weil es mir dort am besten gefiel.


    Ansonsten müssen wir das nächste Treffen ja auch nicht zu lang auf sich warten lassen, wo ich grad die HiHat Becken schonmal vom Ständer genommen hab...
    ;)

  • Nachdem wir jetzt das vergangene Treffen gut verdaut haben,
    möchte ich nochmal einen Dank an unseren Jan (Gitarrist/Schlagzeuger) aussprechen, der spontan bei uns war.
    Für weitere Treffen kann ich eine derartige "Begleitung" wärmstens empfehlen. :thumbup:


    Wie ist da die allgemeine Meinung?


    Ansonsten hoffe ich, dass man sich auf dem Drumfestival in Dresden (17.09.) trifft - gibt's dafür schon eine Sachsen-DF-Delegation? ?(


    Ich würde mich freuen!
    Bis dahin,
    der_Lichti

    Quantität, Qualität, Relevanz und Modalität!

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Lichti ()

  • Liebe Mitstreiter,
    endlich habe ich es geschafft das übrige Material ein wenig zu bearbeiten.


    Furchtbare Kameraführung und amateurhaft geschnitten (Ich war's) :whistling:


    Dennoch ein kleiner Einblick.
    Viel Spaß damit!


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Der_Lichti

    Quantität, Qualität, Relevanz und Modalität!

  • Spielt jemand von euch mit dem Gitarristen in ner Band zusammen? Der war vor nicht all zu langer Zeit mal bei uns zum Vorspielen, hat aber beiderseits nicht recht gepasst und wir belassen es wohl auch bei nur einem Gitarrist.

  • Ich kenne ihn auch nur durch Volume11 & ich glaube er hat auch noch nicht die richtigen Mitmusiker gefunden.
    Schlagzeugspielen kann er auch. Vielleicht wäre das eine Alternative - lamp: brauchst du noch nen Schlagzeuger? :D

    Quantität, Qualität, Relevanz und Modalität!

  • Na, wie isset?


    Vorschläge?

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Entschuldigt, ich wollte eigentlich die Einlietung schreiben, aber der Virenbefall meines PCs kam mir dazwischen.


    Zeitlich ist alles vor Weihnachten leider ungünstig, weil ich da ständig auf Arbeit sein werde, um Schlagzeuganfängern leuchtende Augen zum Fest zu bescheren.


    Interesse haben übrigens auch mein "Chef" Lukas und mein Schlagzeuglehrer Ronny Garz (The Last Hangmen/Extreme Drummers Universe Festival) angemeldet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!