Neuer Spring-Tide Song "Piss Off" [trommelmatze]


  • Hierdurch kommen wir zu einem IMHO wichtigen Punkt (Stichwort Motivation): Warum mache ich Musik (mit eigenen Liedern)? Nach der Erklärung über den "Hintergrund" wird mir auch meine Skepsis dem Lied gegenüber klar. Ich frag mich ob Ihr keine anderen Probleme habt. Es gibt auf dieser Welt unendlich viele andere Dinge die man zum Thema eines Liedes machen könnte....
    Das ganze zeigt mir, das technische Fähigkeiten an einem Instrument ohne die vielen anderen Dinge drum herum nichts sind und das Authentizität einer Musik einer entspr. Persönlichkeit und Motivation bedarf. Diese Kritik müsst Ihr euch IMHO gefallen lassen, da Ihr offensichtlich kommerzielle / professionelle Ambitionen habt....


    Gruß, André

  • Leider kann ich den Song hier nicht hören und kann nix direkt dazu sagen.
    Zur inhaltlichen Kritik möchte ich sagen: Es gibt doch unzählige Nr.1 Hits, die so super scheiß Texte haben, die inhaltlich total kacke sind. Z.B. dieser Kisici-Song (oder wie der heißt) "Angel of Berlin", der mich vor kurzem morgens im Radio gequält hat, das sind doch nur geklaute Platitüden "road to nowhere" "stormy monday" "all of my life -where have you been" usw usw.
    Sorry, aber inhaltliche Kritik kann man doch bei allen Bands üben. Ob einem die Thematik jetzt gefällt, ob sie gar belanglos ist, finde ich Geschmackssache.
    Ich kann z.B. mit der ganzen Rap-Szene nix anfangen, den immer gleichen Klischees um dicke Autos, Silikontitten und wer hat die meiste Kohle. Aber für viele scheint das interessant zu sein, sonst würde sie diese Kacke nicht kaufen...

    BORIS.

  • Hallo Matze,


    gar nicht ohne, euer Stück. Ich kann gar nachvollziehen, wo es zerstückelt sein soll. Die paar Breaks können es doch wohl nicht sein :))
    Auf jeden Fall solide Rockmucke. Einzig das Timing/Feel läßt etwas zu wünschen übrig. Die Band ist einfach nicht wirklich zusammen. Aber das kann ja mal vorkommen, vielleicht sogar bei uns (hüstel) :D


    Gruß
    Olli

  • Nachtrag:
    Wie ich jetzt mitbekommen habe, geht es um Techno-Anhänger vom Dorf.


    Ich finde es schlecht, darüber einen Song Text in dieser Art zu schreiben.


    Man sollte alles ins extreme ziehen um zu sehen ob etwas gut ist.



    Begründung:
    Die Personen die ihr kennt, kennen wir nicht.
    Wenn dann nennt die Namen in dem Stück. Dann können diese Personen sich darüber Gedanken machen, und ihr Verhalten gegebenenfalls ändern. Die Stilisierung der Personen durch Muskeln und kleines Hirn (wenn ich den Text richtig verstanden habe),ist auch blöde.


    Euer Texter, sollte sich entweder auf Fantasie-Inhalte beschränken, oder wie zB. Henry Rollins, aus der ICH Perspektive schreiben.(Vorbildfunktion)


    Um mich nicht miss zu verstehen. Mich empört dieser Text nicht(Kann „Fernsehen“ und Realität auseinander halten), aber ihr wolltet Kritik. Und wenn ich sehe das hier im Forum zu gute recht gegen rechte Musik gewettert wird, sollte man jegliche Musik , die Menschen angreift nicht tolerieren.(Ich weis ihr schreit nicht, „haut sie tod“)


    Kurz und gut, ihr seid alle in einem Alter , indem man sich wirklich um andere Dinge einen Kopf machen sollte.


    Gruß Lega

    .....ahhh mein Lieblingspatient . H.S.

    Einmal editiert, zuletzt von Legasteniker ()

  • der Völkerverständigung dienen solche Texte wirklich nicht.


    also ich find die Musik gar nicht so schlecht, denn wenn ich das richtig versteh seid ihr ne Schülerband vom Dorf. Da hab ihr dann ja noch Zeit was zu verbessern.


    Dat Schlagzeug finde ich allerdings auch nicht so doll: hier wird offenbar versucht, alles in ein Stück zu packen, was der Schlagzeuglehrer dem drummer im letzten Jahr beigebracht hat. Ist also vielleicht nen bisschen dicht.


    also am besten nochmal ran und weniger spielen und dabei ein bisschen auf die anderen achten :rolleyes:

  • Matze, du wirst aus Schaden ja nicht klug.


    Warum tust du dir das an, dich hier von einer Handvoll Leute, deren Meinung ganz interessant wäre und anschließend von 100 Schülern, die bestenfalls bei Groove abschreiben, zur Sau machen zu lassen? Du wusstest doch, was kommt. Ist das so eine masochistische Ader bei dir?


    Holle

    ...und keine Eier!

  • hi, bin neu hier (jazz oder jay oder nobbi oder wie er hier heißt is der drummer unserer band, ich bin der lead gitarrist) und dachte, dich würde vllt auch die meinung eines gitarristen zu deinem lied interessieren. ich interessiere mich ziemlich für drums und les hier öfters mal n bisserl, jetz hab ich mich halt amol registriert ;)


    ajoa... ich find das lied auch nicht wirklich gut, muss ich sagen, aber als amateurmusiker gehe ich mit einem bisschen respekt ran und werd's nicht verreissen oder so, weil ich weiß, wie schwierig es sein kann.


    der technosample hat so keinen sinn, entweder ihr macht ihn länger um dem motiv, das ihr dahinter seht, die tekker anzugreifen, gewicht und deutlichkeit zu verleihen, oder ihr lasst ihn raus... so scheint er, als fändet ihr ihn toll und wolltet ihn in eurem lied haben.


    die breaks sind prinzipiell ganz gut, aber so ein break muss mit WUMMS aufhören und mit WUMMS anfangen, keine halbherzigen sachen... außerdem zweifel ich das timing darin ein bisschen an.


    das problem an diesem lied sind jedenfalls keinesfalls die drums, kann ich als einer sagen, der nicht auf drums fokussiert, wie das die ganzen drummer hier wahrscheinlich tun ;)
    als viel haarsträubender empfand ich den regelrechten GAU eines sängers und die unspektakuläre, zu leise, zu dünne und zu halbherzige gitarre, aber das sag ich wahrscheinlich als gitarrist, der auf gitarre fokussiert :P


    der sänger hat keine so schlechte stimme, wirklich nicht. und töne trifft er auch, nur er klingt so massiv schlecht, weil er so behindert singt! er sollte den mund aufmachen, weniger halbherzig schreien und nicht aus dem hals sondern der brust singen (das klingt ein bisschen wie otto waalkes, ihr wisst, was ich meine... dieses kehlkopf anziehen oder so)...


    der gitarrist sollte sich nen marshall amp kaufen und alle regler auf 10 stellen, sowie mindestens 2 von seinen 3 effektracks aus dem fenster schmeißen, so ein matschiger und unrockiger gitarrensound is mir seit evanescence nichtmehr untergekommen! auch hier gilt, weniger ist mehr. jedenfalls nichtmehr durch sowas wie line6 pod oder behringer v-amp einspielen, BITTE... lieber ne 1960AV 4x12 kaufen und gute mikros davor stellen! macht jeder gitarrist, der das geld dazu hat und was auf seinen sound gibt.


    bass scheint gänzlich zu fehlen? is da der amp ausgefallen oder so?


    ganz ungeschoren kommen mir die drums auch nicht davon, aber da wurde schon alles wichtige gesagt: weniger ist mehr, wirklich... lass n paar dinge weg und setz mehr nuancen... aber du bist nich das problem in dem song, find ich......



    abwechslung heißt übrigens nicht, möglichst viele passagen in nem song zu haben!





    alles in allem seid ihr sehr fähige musiker, die mehr auf ihren sound und den gesamteindruck ihres liedes achten sollten... covert mal ein paar songs, die euch allen gefallen und bastelt dran rum, so findet eine band am leichtesten ihren stil... wir haben bis vor 2 wochen nur gecovert und jetzt fangen die eigenen lieder an, zu entstehen... vllt gibt's davon bald mal was, aber als schüler und studenten fehlt uns allen das geld, wirklich gutes recording equipment anzuschaffen.



    bis denn,
    markus

    - Gitarrist

    Einmal editiert, zuletzt von saTa ()

  • Holle


    Man muss doch nicht einmal Musiker sein, um ein Lied beurteilen zu können;selbst Kritik sollte erlaubt sein. Schlieslich unterhalten sich auch Leihen über Musik-und die meiste Musik ,wird von Nichtmusikern gekauft.



    EDIT: Das mit dem Groove abschreiben habe ich nicht richtig verstanden, es handelt sich woll um einen Nickname.Deshalb habe ich hier etwas gelöscht.
    ******** **** * *** * **** ****


    Du hast natürlich recht, wenn es darum geht, zu sagen, wie komplex etwas in der tat ist, und nicht etwas Effekthascherei.Dann kann ein Mensch mit fundierten Wissen, natürlich das ganze besser beurteilen. Aber das war doch nicht die Frage?Und es geht ja nur um dieses Lied.


    Gruß Lega

    .....ahhh mein Lieblingspatient . H.S.

    Einmal editiert, zuletzt von Legasteniker ()

  • Zitat

    Original von saTa
    abwechslung heißt übrigens nicht, möglichst viele passagen in nem song zu haben!


    Super Zitat.



    MATZ


    Nein, ich habe nicht schlecht gefrühstückt, im Gegenteil.
    Du hast doch nach Meinungen, Eindrücken gefragt. Da hab ich mal meinen Senf zu abgegeben. Klar, das war nicht höfflich und auch nicht uberragend konstruktiv, wozu auch? Nimm das nicht persönlich, das bezieht sich nur auf eure musikalischen Ergüsse und nicht auf dich als Trommler generell.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • also ich hab mir den song jetz auch mal angehört. alles in allem sag ich mal grob ein solider rocksong.. nicht mehr, aber auch nicht weniger..
    es gibt nur ein paar sachen die mich wirklich stören.. speziell bei den drums.. den du bist ja drummer und das intressiert dich wohl auch am meisten..
    also total unpassend find ich diesen "akzent" nach ein paar breaks und an taktanfängen kommt, der wohl ein stacksound ist!? also z.b. bei sekunde 24.. da musst du es krachen lassen, vor allem kurz danach bei dem break (sekunde 27).. nach dieser kurzen pause muss einfach direkt dampf kommen und dieses stack versaut den einsatz regelrecht.. achja am anfang.. also das ganze baut sich eigentlich ganz cool auf und man freut sich schon auf den kommenden rockenden teil! gerade die drums könnten noch ein wenig mehr spannung aufbauen.. z.b. auch indem ihr nach dem lauten snareflam nixmehr spielt sondern erst zur 1 dann gas gibt..dann rockt das einfach noch mehr..
    desweiteren sinds eigentlich halt noch die schon angesprochenen sachen.. gerade auch diese RLRL snare rolls im ersten teil stören so ein bisl den fluss.. grundsätzlich sind solche fills ja ne feine sache, nur muss man sie eben gezielt einsetzen.. das is das gleiche wie mit doublebass.. manche bands spielen von vorne bis hinten doublebass.. irgendwann is das langweilig für den zuhörer (nur die drummer sind neidisch wegen der ausdauer)... aber dann gibs bands die setzen die db sehr gezielt ein.. soilwork mal als beispiel.. die lieder sind zum grössteil singlebass gespielt und rocken da auch schon ziemlich cool und plötzlich kommt dann ab und zu ein db part und man ist ganz verzückt.. so kriegt man eben viel mehr spannung in den song.. obwohl der db teil an sich vielleicht der gleiche sein kann wie bei der 4minutenpowerdb-band wirkt er viiel geiler wegen dem spannungsbogen und des gezielten einsatzes.. und genauso ist es mit breaks! meine meinung!


    aber hey! alles in allem habt ihr eure sache schon recht gut gemacht! auch der refrain is net so schlecht.. kann man sich durchaus anhören.. vielleicht mal an den kleinigkeiten noch feilen, das macht den song noch um einiges solider und stimmiger.. aber du hast ja selbst gesagt das du einiges fills und so net 100 pro zufriedenstellend findest..
    ich denke eben wenn man solche technischen fähigkeiten hat ist es garnet so einfach mal ein paar takte lang "stupides" rockdrumming zu bringen! ich merk das bei mir auch (wobei ich zumindest technisch wohl ein paar meilen von dir entfernt bin). wenn ich mal nen neues fill hab oder so dann will ich das gleich immer überall einbauen.. naja aber dann besinn ich mich wieder und versuchs eben gezielt einzusetzen..


    okay genug gelabert..


    Auf jeden Fall noch weiterhin viel Erfolg mit eurer Band.. ich denke ihr seit im grossen und ganzen schon auf einem guten weg!


    -- blinki --

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

    Einmal editiert, zuletzt von Spurwechselblinker ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!