Performance Issue e-drum <-> Laptop

  • Moin Kollegas :)


    so ich habe nun auch getan, habe mir folgendes bedellt: M-AUDIO MIDISPORT 1X1 USB und noch ein Midi-Kabel dazu gekauft.


    alles angeschlossen, Treiber von M-Audio für Windows 7 runtergeladen, alles wunderbar funktioniert, aber... der Triggerbefehl kommt beim Superior Drummer mit spürbarer Latenz an.


    Nun frage ich mich natürlich wo kommts her...


    Ausstattung wäre:


    Roland TD-9 --> Midi --> M-Audio 1x1 Midisport --> USB --> HP Pavillion dv6 irgendwas (genaues Modell muss ich daheim nochmal nach schauen, adde ich dann später)


    OS: Windlows 7 Home Premium (ev. durch Win 7 Pro ersetzen?)
    RAM: 4 GB
    CPU: Muss ich nachgucken
    Sound: Onboard (ev. anderer Treiber?)


    Wo könnte man den theoretisch noch was drehen, wenn das Signal verzögert am Laptop/Superior Drummer ankommt. Gibt es Einstellungsmöglichkeiten am TD-9 (habe es relativ neu, bin daher noch nicht so Firm)) oder ist das Gerät (M-Audio) mist oder liegts vll am Thomann standard Midikabel oder vll doch am Laptop, bin eigentlich beim Kauf davon ausgegangen, dass die Leistung des Laptops mehr als ausreichend sein sollte, ev. nur eine Treiberfrage, ich schätze weniger an der soundkarte, wenn das aufleuchten des geschlagenen Teils ebenfalls verzögert kommt?


    Der Laptop sollte das ganz nur überbrücken, bis das Geld da ist um mir einen PC rein für diesen Zweck zusammenzukloppen, aber das funktioniert leider gar nicht, oder so verzögert das man darauf nimmer spielen kann. :(


    Gruß


    Mirko

  • wenn das aufleuchten des geschlagenen Teils ebenfalls verzögert kommt?


    Was für ein Aufleuchten ist das? Welchen Lampen gehen an?


    ev. nur eine Treiberfrage, ich schätze weniger an der soundkarte


    Bei der Soundgenerierung entsteht in der Regel oftmals die Latenz. Asio4All wäre ein Schlagwort, dabei handelt es sich um einen Treiber, der auch Onboard-KArten Beine machen kann. Dabei solltest Du darauf achten, dass das richtige Ausgabegerät zugewiesen ist. (Toontrack Solo-Einstellungen, falls Du das Teil nutzt)


    (ev. durch Win 7 Pro ersetzen?)


    Nein, das bringt wohl kaum etwas, besser wäre es, sich mal die Prozesse anzusehen, der permanent laufen und diese ggfls. zu stoppen.

  • Hi Uli,


    danke für die schnelle Antwort, zu deinen Anmerkungen:
    zu 1. keine Lampen sondern das geschlagene Fell/Becken blinkt kurz auf, selbst das kommt verzögert, deshalb schloss ich die Soundkarte erstmal aus.
    zu 2. ok den kann ich nochmal testen, hatte ich auch schon paar mal hier gelesen, aber eben nimmer dran gedacht *schäm*
    zu 3. wir haben zumindest bei Spielen schon unterschiede in der Leistung zwischen Win7 Pro und HP festgestellt (und die Win7 HP Maschine war wesentlich besser ausgestattet ;-))


    Gruß


    Mirko

  • zu 1. keine Lampen sondern das geschlagene Fell/Becken blinkt kurz auf, selbst das kommt verzögert, deshalb schloss ich die Soundkarte erstmal aus.


    Wenn im S2.0 das Aufblinken verspätet kommt, liegt es ziemlich sicher an der Soundkarte!


    zu 3. wir haben zumindest bei Spielen schon unterschiede in der Leistung zwischen Win7 Pro und HP festgestellt


    Es sollte bei einem gleich konfigurierten System aber eigentlich keinen Unterschied geben.


    Da wirst Du Dein Glück wohl mal zunächst beim Asio4All suchen müssen... ;)

  • sooo also mit dem asio4all ist es defintiv besser geworden, aber sobald ich versuche mehr als ein Pad anspiele, hab ich wieder verzögerungen wie die sau :(...


    Also mal langsam: Superior Drummer ist ein VST PlugIn welches zum ansteuern zwingend ein VST-Host benötigt! Welchen Host benutzt Du denn? Eine Möglichkeit wäre die kostenfreie und Hauseigene Option von Toontrack selber in Form vom Toontrack solo Host. Dort sollte man z.B. den verwendeten ASIO4All Treiber entsprechend korrekt einbinden damit das auch richtig funktioniert. Ebenso sollte man dort auch den richtigen Midi-In Port auswählen.


    Aber ich sage das mal hier gleich: Für mich ist der virtuelle ASIO4All Treiber nur als eine Notlösung zu betrachten. IMHO wirst Du auf Dauer nicht um ein geeignetes Audio-Interface mit guten ASIO Performance Werten drumherum kommen. Und natürlich sollte man sich - möglichst vorab - auch ein wenig mit der durchaus komplexen VST Materie beschäftigen dürfen, um nicht gleich einen möglichen "Schiffsbruch" erleiden zu müssen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Da gibt es jetzt wahrcheinlich eine Verwechslung.
    Aus Deinem Startpost entnehme ich, das Du gerade keine Audio Interface hast, sondern den Onboard Sound benutzt.


    Trommeltotti meint nicht den midi->usb Adapter, sondern quasi die Soundkarte.

  • Hallo,


    Ich nutze als Audio Interface das Tascam US-122MK2. Dieses kannst Du per USB an Deinen Laptop anschließen. Ich habe damit brauchbare Werte erziehlt, allerdings wirst Du dein Windows 7 noch etwas tunen müssen. Das Betriebssystem ist schon in der Grundausführung sehr hungrig, deshalb solltest Du ein paar Einstellungen deaktivieren. Gerade die ganze Grafikanimationen sind sehr resourcenfressend. Ich bin sogar wieder auf Windows XP umgestiegen, da dieses Betriebssystem für diese Zwecke besser geeignet scheint. Allerdings macht mein Laptop auch sonsnt nichts anderes, deswegen konnte ich es dahingehend konfigurieren. Auf lange Sicht, macht aber ein stationärer Rechner sicherlich mehr Sinn.


    Gruß typolos

  • ok jetzt steh ich aufm schlacuh was der prinzipielle unterscheid zwischen diesem und dem M-Audio ist...

    Grob gesagt:


    Das M-Audio ist ein MIDI2USB Konverter. Er nimmt das Midi Signal auf und überträgt es über USB an Deinen Rechner. Die Ausgabe wird dann aber über eine Soundkarte ausgegeben. Bei einem Audiointerface umgehst Du die Soundkarte, bzw. nutzt das Interface als Soundkarte.


    Meine Signalkette sieht derzeit so aus: TD-4 mittels MIDI -> Tascam mittels USB -> Laptop. Dann wahlweise Verstärker oder Kopfhörer über Audioklinke vom Tascam.

  • ok jetzt steh ich aufm schlacuh was der prinzipielle unterscheid zwischen diesem und dem M-Audio ist...


    Wie ich hier schon deutlich aber sicherlich höflich erwähnt habe: So mal eben Sich ganz OHNE vorher mit dem Thema VST Klangerzeugung via Rechner ernsthaft zu beschäftigen einfach loslegen zu wollen, kann eben mal schnell zu einem "Schiffsbruch" führen. Wenn Du den Unterschied zwischen einem USB Midi-interface - eben wie das von Dir erworbene M-Audio Teil - und einem Audio-Interface nicht kennst dann wundert es mich gar nicht das dabei keine zufriedenstellenden Ergebnisse erfolgen können.


    Ich rate Dir Dich erst einmal in diese Materie einzuarbeiten/Informationen einzuholen sonst wird da möglicherweise kein wirklicher Spaß aufkommen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • trommeltotti normalerweise würde ich dir zustimmen, momentan hab ich nur genug um die Ohren als das ich mich mit komplett neuer Materie tiefergehend beschäftigen könnte. Will mom nur daheim spielen können und das es funktioniert.


    mit dem Tascam klappt es schon wesentlich besser, habe nun keine überschneidung der Töne wie beim M-Audio mehr und es ist nur noch eine leichte Verzögerung zu spüren, was man sicher über die ein oder andere schraube im Feintuning noch beheben kann. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!