Acrylschlagzeug mit Glasreiniger putzen?

  • Hallo alle zusammen,


    ich hab da mal ne (vlt. blöde) Frage.


    will die tage wieder mal mein acrylschlagzeug putzen und vorhin is mir so die idee gekommen, ob ich das auch mit glasreiniger machen kann?


    bisher hab ich das mit fit-wasser gemacht und wollte nun mal wissen was besser ist.


    die variante mit dem glasreiniger erscheint mir nämlich praktischer und einfacher.


    vielen dank schon mal für die antworten ^^

    Frauen wollen immer nur das eine: Schlagzeug spielen! :thumbup:
    mein Set♫

  • STOPP!


    Ob Glasreiniger funktioniert, kann ich keine Auskunft geben, aber eins weiß ich nach dem restaurieren von 3 Acryl Sets:


    Ich kenne kein Material, was dermassen kratzempfindlich ist wie Acryl. Die Oberfläche ist höllisch empfindlich, allein mit dem rüberwischen mit einem dreckigen Staubtuch kann man sich unschöne Kratzer einhandeln.


    Wenn man sich etwas Mühe geben will, sollte man die Hardware komplett abnehmen und die Kessel in die Badewanne oder Dusche verfrachten,
    dort abduschen und mit viel Wasser und einem Hara Lappen oder ähnlichem den Dreck abwischen.


    Im Fachhandel gibt es spezielle, fusselfreie Baumwollreinigungstücher und Finishmittel mit denen man die Kessel nach der Dusche polieren kann.


    PS: Was ist "fit Wasser"?

  • Ja geht.


    Polymethymethacrylat (PMMA = Acrylglas) ist in unpolaren Lösungsmitteln löslich. In Wasser nicht... und die handelsüblichen Fensterreinigern beinhalten keine unpolaren Lösungsmittel sondern sin dirgendeine polare Suppe in der sich die anionischen Tenside lösen. Der große Unterschied ist eher der, dass Glasreiniger leichter verdampfbare Lösemiteel verwenden. "Fit-Wasser" dürfte den selben Effekt haben.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • bei acrylkessel in die badewanne legen musste ich spontan hieran denken :P
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • als ich das gelesen habe, war mir klar, woher die Dame stammt. Der dumme Wessi (so wie ich) kann damit nämlich mal grad gar nix anfangen, für den ist das Spüli oder Pril, das musste ich auch erst lernen.
    @TS: U made my day! :thumbup:

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • wie ich es mir schon dachte, war die variante mir dem glasreiniger die schnellere, sowohl als auch die effektivere.
    hat bestens geklappt. vielen dank für eure ratschläge :)
    hier ein paar photos zur ansicht.

    Frauen wollen immer nur das eine: Schlagzeug spielen! :thumbup:
    mein Set♫

  • So einen Kratzer bekommt man nur mit schleifen raus.


    Eine ziemliche Scheissarbeit, dauert pro Kessel je nach Kratzeranzahl 6 bis 10 Stunden, eine äusserst anstrengende Arbeit.


    Einfach mal wegpolieren ist nicht. Auch ist etwas Übung erforderlich, wenn man zuviel Material abschleift, kann es eine unschöne Linsenbildung geben.


    Irgendwo hier im DF gibts ne Anleitung dafür, bin aber zu faul zum suchen.

  • wie ich es mir schon dachte, war die variante mir dem glasreiniger die schnellere, sowohl als auch die effektivere.
    hat bestens geklappt. vielen dank für eure ratschläge :)
    hier ein paar photos zur ansicht.


    Aber die häßliche Decke ersetzt Du bitte noch durch passende Felle, gell? ;)


    Theo

  • Kennt sich einer von euch mit Polieren von Acrylkesseln aus?
    Gibt es da Möglichkeiten bzw. spez. Produkte mit denen ich einen solchen Kratzer weg-polieren kann?


    Zitat von àus der noch laufenden Ebay-Auktion`

    Achtung, bitte beachten: Das 14er Tom hat einen Kratzer und unschöne Kleberreste. Der Kratzer lässt sich mit der richtigen Politur und etwas Mühe wegpolieren. Auch die Kleberreste müssten sich entfernen lassen.



    Das nennt man dann wohl typische Ebay-Formulierung ...

  • Mit ganz normaler Autopolitur bekommt man Acrylkessel fast wieder wie neu. Aber mit der Hand polieren, nicht mit einer Maschine, denn Acryl ist wärmeempfindlich. Autohartwachs schützt dann den Kessel vor Kratzern.


    Diese Prozedur ist aber nur zur Generalreinigung zu empfehlen, weil sehr Zeit und Arbeitsaufwendig!



    Gruß;


    JAN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!