Danke an alle DIY-ler

  • Hallo,


    wollte nur mal rückmelden, dass dies hier wahrhaft ein tolles Forum ist!!! Habe jetzt endlich mein "sparsames" E-Drum zusammengestellt auf Basis des Yamaha DTXM-12. Bitte nicht spötteln, ich liebe das Ding. Habe nach den vielen Anleitungenen hier - dank, dank, in Demut verbeug - immerhin eine 16" 1/3 Pearl FT zur E-Bassdrum umgebaut. Und 2 uralt Schrott-Sonor-Kessel, die da im Proberaum rumlagen (10" und 13") als Snare und FT elektrifiziert. Und was soll ich sagen? Es funktioniert so gut, dass ich schreien könnte. OK mit der 13" Snare war etwas schwierig, da man hier den Cushion viel weiter ins Fell stecken muss (wird aber auch hier im DF super beschrieben). Aber jetzt kann ich mit einem wirklich guten Feeling loslegen. Nur schade, dass die Beckenfrage noch nicht völlig gelöst ist. Habe eins nach der Vorgabe von äh Akkue39 gebastelt. Hatte auch super getriggert aber trotz aller Beklebung immer noch akustisch zu laut... nun ja mal abwarten.


    Habe ein paar Bildchen angehängt....und nochmals DANKE



    PS Thanx to Biervampir für tolle Triggerkegel .....

  • Hallo hajo-ojah,


    schön, dass Du zufrieden mit Deinem Werk bist. Das sieht auch ganz gut aus. Allerdings rate ich davon ab beim Kickpad den Triggerkegel zentrisch, bzw. dort wo der Beater auftrifft, zu montieren. Es führt zu schnellerem Verschleiß wenn der Beater ständig auf den Triggerkegel schlägt.


    OK mit der 13" Snare war etwas schwierig, da man hier den Cushion viel weiter ins Fell stecken muss


    Das ist mir neu. Wieviele Millimeter ragt die Spitze des Cushion denn bei dem 13" Snarepad nun über die Gratung?

  • Allerdings rate ich davon ab beim Kickpad den Triggerkegel zentrisch, bzw. dort wo der Beater auftrifft, zu montieren.


    Der Beater trifft nicht zentrisch auf, da der 16" Rahmen bodennah montiert ist schlägt er ins obere Drittel. Das funktioniert auch recht gut.
    Zu der 13" Snare: Der Kegel ragt ca 4mm ins Fell. Bei niedrigeren Werten wurden einzelne Schläge nicht wiedergegeben. Ist auch jetzt - nach längerem Probieren -


    noch nicht ganz optimal. Rolls oder schnelle Schläge funktionieren ohne Probleme. Manchmal werden aber einzelne Schläge während des Spiels nicht oder nur mit geringer


    Amplitude wiedergegeben??? Für Ideen zwecks Optimierung wäre ich sehr dankbar .... :)




    Zitat

    was liegt denn da rechts unter der Tom?



    Ein Looper (Phrasesampler), spiele manchmal Loops ein mit akustischer Percussion oder Stimme oder auch mit dem DTXM und mache dann overdubs. Ist auch zum Üben sehr praktisch. Man kann mal schnell aufnehmen und sich dann sein mieses timing anhören ;)

    Grüße von HaJo

  • Zu der 13" Snare: Der Kegel ragt ca 4mm ins Fell. Bei niedrigeren Werten wurden einzelne Schläge nicht wiedergegeben. Ist auch jetzt - nach längerem Probieren -


    noch nicht ganz optimal. Rolls oder schnelle Schläge funktionieren ohne Probleme. Manchmal werden aber einzelne Schläge während des Spiels nicht oder nur mit geringer


    Hi haj-ojah,


    Das entspricht nicht meinen Erfahrungen.
    Versuch mal 1 bis max 2mm und ein etwas stärker gespanntes Meshhead.

  • Der Beater trifft nicht zentrisch auf, da der 16" Rahmen bodennah montiert ist schlägt er ins obere Drittel. Das funktioniert auch recht gut.


    Ok, dann ist das ja gut so.


    Zu der 13" Snare: Der Kegel ragt ca 4mm ins Fell.


    Das ist viel zu viel. Zwischen 0,5 und 1,00 mm ist optimal.


    Wenn der Cushion zu stark geknautscht wird, verschleißt er nicht nur schneller, sondern er spannt den Piezo auch noch vor.
    So ein Piezo ist eine schwingende Membrane. Wenn diese Membrane jetzt vorgespannt wird, kann sie nicht optimal funktionieren.


    Wenn man bei 0,5 bis 1,00 Millimeter schlechtere Triggerergebnisse bekommt, kann man das meist durch Fellspannung und Einstellung der Triggerparameter im Modul ausgleichen (wobei mir Dein Yamaha und seine Funktionen gänzlich unbekannt sind).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!