Kleines Heimstudio - Was brauch ich?

  • Hallo Leute!


    Wie statte ich mein Schlagzeug ab besten aus, um damit für mich ganz allein, Songs zu basteln. Also, welche Mikrofone benötige ich und kann ich mit irgendeiner Software aus meinem Laptop einen Mixer machen? Gibt es auch gute Software, um eine Song am Computer zu erstellen und ich spiele dann die Drums dazu ein? Was kostest das ganze wohl?
    Bin gespannt auf Eure Antworten. Ich danke Euch jetzt schon mal!!!

  • Zunächst mal eine Frage: Was ist denn schon alles da? Rechner und Schlagzeug? Dann fehlt Dir folgendes:


    - Mikrofone in gewünschter Anzahl / Qualität für Dein Set. Was genau Du da brauchst, hängt zum einen vom Set ab, zum zweiten von Geldbeutel, zum dritten ist es auch eine Frage der Soundvorstellung, die Du hast; so ist es z.B. möglich, mit nur 2 (guten!) Mikrofonen im Raum plaziert einen sehr schönen akkustischen Sound zu reproduzieren. So kriegst Du aber eben nicht "fetten" Drumsound hin, dafür solltest Du die Trommeln einzlen abnehmen und mit Overheads für die Becken hantieren.


    - Ein Mischpult: Irgendwie mußt Du die Mikrofone ja zusammenmischen. Zahl der Eingänge abhängig von dewr Zahl der Mikrofone; Zahl der Ausgänge abhängig von der ...


    - Soundkarte: Irgendwie muß das Audiosignal in Deinen Rechner gelangen. Das geht rudimentär (2 Eingänge / Stereo) mit der Soundkarte nahezu jedes Rechners. Für Schlagzeug-Aufnahmen empfiehlt sich imho aber, mehr Eingänge zu haben.
    Bei unseren Demo-Aufnahmen hier zu Hause waren es 4 - das ist auch schon nicht toll, aber immerhin mehr als 2 ;) Außerdem gibt es hier große Unterschiede in der Qualität de AD/DA-Wandler


    - Software: Standard sind Logic Audio oder Cubase. Beides Sequencer für Midi mit integriertem Harddiscrecording. Wenn Du mit Deinem Audiosignal erst mal bis hier hin gekommen bist, ist alles möglich: Effekte, schneiden, mischen, komprimieren ...
    Außerdem arrangieren (per Midi oder auch mit Software-Synthesizern und Samplern).


    - Außerdem macht es sicherlich Sinn, wenn Du noch ein Keyboard sowie ggf. ein Midi-Interface für den Rechner hättest. Dann kannst Du auch mehr Musik machen als nur Schlagzeug aufnehmen ;)


    Für's erste sollte das reichen. Was und wie viel Du benötigst, hängt, wie gesagt, vom Anspruch ab.
    Hier waren das:
    - Logic Audio Big Box: Neben dem Hauptprogramm liegen da noch 3 Softwaresinstrumente bei: Ein Sampler (!), ein E-Piano, ein Synth. Kostete ca. 250 Euro. Gibt's inzwischen nur noch für Mac, aber auch für Win sollte sich was vergleichbares finden lassen.
    - Kombiniertes Audio- / Midi-Interface von M-Audio mit 1* Midi In / Out sowie 4* Audio In / Out, ebenfalls ca. 250 Euro.
    - Ein uraltes Keyboard mit Midi: Gibts ggf. für lau beim Bekannten oder für wenig gebraucht.
    - Ein popliger Behringer-Mischer, ca. 150 Euro.
    - Ein paar Mikrofone für den Anfang, können ja auch gebrauchte sein.
    Dann bist Du unterm Strich irgendwo bei ca. 1000 Euro und kannst für's erste passabel arbeiten. Nicht unbedingt wie ein König oder gar der Bohlen, aber dafür isses ja auch nur ein Heimstudio ;)

    Fenster fährt mich Nüsse

  • grisu ... war das nicht der drachen, der so gerne eine feuerwehrmann gewesen wäre? aus urmel? :)


    vor einem ähnlichen problem hab' ich vor jahren auch gestanden. in meinem galerie-eintrag ist ein verweis auf eine seite, wo alles aufgelistet ist ... war aber alles nicht ganz so billig wie clierschs lösung ;)


    ist übrigens 'ne menge pfrimelei, bis alles mal so einigermaßen hinhaut ...


    viel erfolg :)

  • Softwaremässig ist das "Music Studio" von Magix nicht zu verachten. Ist zwar kein Profistandard wie Cubase und Konsorten, kosten dafür aber nur so um die 60 Eulen und hat jede Menge Features, Effekte usw. Wir haben damit unser Demo abgemischt und die Qualität ist mehr als ausreichend.


    Ne gescheite Soundkarte brauchst Du natürlich auch. Wir haben die Hoontech mit 8 Eingängen. Damit kann man das komplette Drumset auf die einzelnen Spuren legen und nachträglich bearbeiten.


    Mikros ist ein großes Thema. Dazu empfehle ich Dir mal die Suche hier im Forum anzuschmeissen. Jedenfalls brauchst Du für einigermassen gute Aufnahmen jeweils separate Mikros für Bassdrum und Snare. Falls Du Dir nicht für jedes einzelne Tom ein Mikro anschaffen willst, kannst Du auch jeweils 2 Toms mit einem Mikro abnehmen. Extra HiHat Mike muß erstmal nicht sein, ein gutes Overhead tuts auch. Mit der Positionierung muß man rumprobieren, ist ja eh klar.
    Grüße
    René

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Zitat

    Original von macmarkus
    grisu ... war das nicht der drachen, der so gerne eine feuerwehrmann gewesen wäre? aus urmel? :)


    Genau, Grisu war der Feuerwehrmanndrache. Aber Urmel war doch aus dem Eis! :D


    Zitat

    in meinem galerie-eintrag ist ein verweis auf eine seite, wo alles aufgelistet ist ...


    Weil mich das interessieren würde: Wo finde ich den denn? In Deinem Profil ist kein Verweis darauf ...


    Zitat

    war aber alles nicht ganz so billig wie clierschs lösung ;)


    Wie bereits angedeutet: Nach oben gibt es keine Grenzen, und mein Vorschlag ist auch keine High-End-Lösung; eigentlich nicht mal "Middle-End" ;) Aber alles in allem was vernünftiges für einen günstigen Start. Später kann man dann immer noch nachlegen ...

    Fenster fährt mich Nüsse

  • Magix, dat könnte ich auch empfehlen, vor allem wegen Preis und Funktionalität. Magix hat ein Midistudio und ein Audiostudio.


    für Mehrspuraufnahmen für deine Songideen musst du mit der Mikrophonie in ein Mischpult und dann in die Soundkarte. Dann kannst du deine drums auf einer (die Regel) oder mehreren Spur/en (je nach Soundkarte) als wave Dateien aufnehmen. Im Anschluss kannst du nach und nach weitere Spuren dazu aufnehmen, wie Bass, Gejodel und Casiogedudel. Wieviel Spuren genau, hängt davon an, was dein Rechner an Power hat. Bei mir gehen 20-24 Spuren, dann wirds kritisch. Is nen P III/733 mit 512 mb Ram.


    Ach ja, ich hab die deluxe-Version, kostete ca. 80 €. Die Unterschiede habe ich jetzt nicht präsent.


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Zitat

    Original von macmarkus
    den galerie-eintrag findest du nicht im profil, sondern in der galerie :)


    Dachte, im Profil steht doch auch immer ein Link zur Galerie, bei Dir aber nicht?! Na ja, egal, jetzt weiß ich's ja auch so ... :)


    Zitat

    diese lösung ist zwar nicht die allerneueste und schon gar nicht high-end, aber ganz nett ;)


    Ja, ist sie in der Tat :) Du hast die besseren Mikros und Mixer, dafür ich den schöneren Rechner! ;)


    Ansonsten:
    1) Lang lebe die Garamond condensed!
    2) Wir haben einige Gemeinsamkeiten - mein iMac hier ist auch tangerine, und wir fahren das gleiche Auto! Berufskrankheit?! ;)

    Fenster fährt mich Nüsse

  • Zitat

    Berufskrankheit?! ;)


    bestimmt :)


    aber das auto ist kein auto; das ist ein krampf. davor hatte ich ein auto ... ein vier-liter-auto sogar. stand 'wrangler' drauf ;)


    die vernunft und das portemonnaie haben dann anders entschieden :(

  • Zitat

    Original von macmarkus
    aber das auto ist kein auto; das ist ein krampf.


    Echt, findest Du? Finde den sehr praktisch - etwas unspektakulär vielleicht, aber ansonsten oder gerade deswegen mag ich ihn! :)


    Zitat

    davor hatte ich ein auto ... ein vier-liter-auto sogar. stand 'wrangler' drauf ;)


    Na gut, vor so nem Hintergrund ... ;)

    Fenster fährt mich Nüsse

  • Ich hätte da eine Frage:


    Taugt das folgende Angebot was?



    "Mikrofon Collins DMS6 Drumset Standard
    1x Bass Drum, 1x Snare, 2x Tom, 2x Overhead
    inkl. Koffer"


    Um an bessere Infos zu gelangen einfach hier klicken und obern rechts "2701018" eingeben. Das leicht grössere Angebot wäre "2701019".


    Klar, dazu kommen noch Stative und Kabel; trotzdem scheint das meiner - bescheidenen Meinung nach - viel Mikro zu einem guten Preis zu sein... Ich verstehe allerdings nichts von Mikros.



    Nähme mich mal wunder.



    grüssevomsheep

  • Die Collins-Miks sind neulich in der drums & percussion getestet worden und für ganz gut befunden worden. Aber sicherlich gibt es auch viele bessere Miks, die allerdings auch viel teurer sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Guido Reichert ()

  • Könntet ihr mir vieleicht ein paar mehr informationen zu dem Collins Dms6 Koffer geben?
    Sind leute hier, die schon erfahrung mit dem Teil gemacht haben???
    Oder hat jemand eine gute idee fürne mikrofon zusammenstellung bis 400 €???
    Schonmal danke für die Antworten!

  • hallöchen... zum thema collins...wird irgendwo in taiwanäsien zusammengebaut und für das preis leistung verhältniss o.k.... die tom mics haben einen nachbau der sm 57 kapsel von shure, die tut an schnarre und toms recht gute dienste... hervorzuheben sind die overheadmics die heben sich qualitativ sehr ab- im positiven....(jaja jetzt kommen wieder die herren- es gäbe besseres- heir gehts aber auch um den preis...)
    das bassdrum mics is geschmacksache....
    einfach zu musikproduktiv gehen und testen...(meine spielereien und erkenntnisse beruhen auf einen 1:1 vergleich mit shure, sennheiser + akg auf der selben fetten (<3,5kw) pa anlage mit dem selben gutgestimmten set....

  • Schakeltje:


    Der Knackpunkt dürfte "ISA" sein. Die neuen Computer haben schon lange keinen ISA-Slot mehr, also vermute ich dass das nicht funktioniert.
    Außerdem ist es nur eine 20-bit Karte, alle neueren Karten haben "24/96", also 24-bit und eine Auflösung von 96 KHz. Ersteres macht Sinn, letzteres ist meist unnötig, aber man kann bei allen Karten auch mit 44,1 Khz aufnehmen (außer bei Gamer-Karten wie Creative Soundblaster).



    Für ne Karten-Empfehlung müsstest du mal den Preisrahmen sagen und wie viele Eingänge benötigt werden.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hie mal ein paar Zitate dazu von evendi.de, vielleicht hilfts ja:


    Zitat

    Bewertungen zu Guillemot Maxi Studio ISIS Datum:


    nicht XP und 2000 Tauglich, keine neuen Treiber in Planung 08.07.2003
    nur treiber für 98se und me, kein win2000 oder xp support!!! 25.04.2003
    Unstabil, schlechter Support, Treiber-Updates laufen nicht! Ich schmeiß´ sie raus und kaufe mir eine Hoonteck DSP 2000! 13.01.2003
    An sich ist die Karte OK. Grosser Fehler Guillemot schreibt keine Treiber für W2K was mich persönlich zwingt diese Karte gegen eine Andere auszutauschen. 09.09.2001
    Keine Treiber für W2000! Bei XP nichts genaues weiß man nicht. Toll! 18.07.2001


    Grusz
    Psycho

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!