Snare Solo Nr. 1 von Juli@n in HD

  • Also dein Timing is ganz gut, und auch die rhythmischen Ideen find ich interessant.


    Technisch hast du aber noch Verbesserungsbedarf. Vor allem an den Doubles musst du meiner meinung nach noch arbeiten, da sie momentan bei dir sehr ungleich und gepresst kommen. Meine Empfehlung: hol dir die dvd von Tommy Igoe ("Great Hands for a Lifetime")...


    Noch viel Spass beim Trommeln ;)

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • Man merkt, dass du dich damit auseinandergesetzt hast! Super.


    Nachdem ich die Namen der Mikrofone gelesen hatte, war ich mir sicher, einen super Sound zu hören.
    So finde ich, dass das Ganze nach gutem Kamerasound klingt - einziger Unterschied: ein Kameramikrofon rauscht mehr.
    Soll heißen: da kannst du sicherlich noch mehr rausholen. Der Unterschied zwischen 480 und 1080p ist mir jetzt auch
    nur gering aufgefallen, aber OK.


    Ich finde es immer etwas grenzwertig, über das Internet Tipps bzgl. Technik zu geben. Dafür ist dein Lehrer da.
    Was mir aber auffällt, falls dich das interessiert: das Ganze groovt in meinen Ohren in keinster Weise, der Dynamikbereich ist zu klein
    und deine Armbewegungen sehen aus, als würdest du teilweise wirklich viel Druck ausüben. Was ich vermisse ist die Luft in deinen
    Schlägen - die Pausen klingen nicht spannungsaufbauend, sie wirken erholend! Das ist dann natürlich schade.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • hi Julian,


    hast du das stück selbst geschrieben?


    zum spielen:


    ich werd nicht schlau draus, ob du die wirbel als doubles oder als praller spielst, timing finde ich ok, etwa in der mitte des stücks (irgendwas mit paradiddles (?) zwischen fell und rims lurz bevor du die snares dranmachst) fand ich noch bissi wackelig... was mir im stück noch fehlt, ist dynamik ... alles passiert im bereich zwischen "lau" und "sehr laut" ... mehr kontrast würde das stück wesentlich interessanter machen


    der nächste punkt ist sicherlich geschmacksache, aber mir ist die snare viel zu hoch gestimmt ... das klingt auf dem video etwas dünn und kraftlos ... ne sensitone messing kann auch richtig gut beissen, hier tut sie´s meiner meinung nach zu wenig


    das waren die punkte, die ich kritisch anmerken wollte, davon abgesehen, finde ich dass du das teil ziemlich souverän ablieferst und man merkt dir den spass beim trommeln an :thumbup:


    weitermachen ...


    grüssle, jochen

  • [... ]und man merkt dir den spass beim trommeln an :thumbup:

    Absolut! Und daher: wenn dir die Kritik hier mundet, hast du mit Sicherheit jede Menge Spaß daran, das Ganze noch zu verbessern.

  • Ich seh das genauso Gast.
    Was mir auch noch auffällt:

    • du führst die ganze Zeit mit der rechten Hand, ein Wechsel könnte deutlich mehr Spannung bringen,
    • das Solo hat keinen rechten Spannungsbogen, arbeitet nirgendwohin zu. Die vermeintlich "richtige" Reihenfolge, erst entspannt (nicht -d!) zu beginnen und dann nach der Exposition anzuspannen hat der Joe Morello schon in den 50ern widerlegt und aufgelöst.
    • Du spielst die ganze Zeit fast nur einfache recht-links-Wechel, Singlestrokes und zwischendrin lässt du mal locker, dann wird auch etwas "gewirbelt", aber sonderlich präzise waren die Doubles auch nicht. Versuch doch auch ein paar mehr traditionelle "Evergreens" (gewinnbringend !) einzubringen, Paradiddles, Flams, ungerade Wirbel (7,9,13,..), ruhig auch mal was "experimentelles" wie auf dem Stick schlagen oder mit der Hand auf de Trommel tatschen. ;)

    Braucht natürlich alles Zeit und Übung und Inspiration etc., aber Anregungen kann man ja nie früh genug geben.
    :)


    P.S.: "Positive" oder "negative Kritik" gibt es nicht. ;)

  • Verdammt! Ich wünschte, ich hätte das so Spielen können, als ich in Deinem Alter war :(


    (ja, ich war damals schon richtig gut unterwegs! Nur mit der Technik, das war noch nix ...)


    Chapeau!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!