altes Rimmel Drumset. Welche Serie? Wie "wertvoll" ? Wie alt?

  • Hallo,



    ich habe heute aus einem Gymnasium bei mir um die Ecke ein sehr altes Drumset der Marke Rimmel geschenkt bekommen, da das Set, bestehend aus 24x14" (?) Bassdrum und 12x6" (?) und 13x6,5" (?) Toms, Jahre lang in der Ecke "vergammelte".


    Das Drumset muss mindestens 15 Jahre, wenn nicht noch einge Jahre mehr auf dem Buckel haben. Das wurde mir zumindest gesagt. Ich tendiere eher in Richtung 20 Jahre oder mehr.


    Der vordere Spannreifen der Bassdrum fehlt leider. Das Standtom war nach langer Suche dort nicht mehr zu finden... ich hoffe, es taucht iiiirgendwann mal dort auf...


    Ob die Bassdrum- und Tom-Größen so stimmen, weiss ich noch nicht.
    Die Bassdrum hat auf jeden Fall 24" und die Toms 12" und 13".




    Nun stellt sich für mich die Frage. Wie alt könnte das Set ungefähr sein und wie wertvoll ist es?
    Und: Welche Serie von Rimmel ist es? ... har Rimmel überhaupt "Serien" ---> habe dazu nichts gefunden.


    Ich habe schon gelesen, dass Rimmel nicht die super Sets gebaut hat, aber dass die Drumsets dennoch einige Zeit lang auf dem Markt vertreten waren. Muss ja was heissen...


    Mir gefallen die Sounds der damaligen Sets, weshalb ich mich bemüht habe, das Drumset zu ergattern, bevor es noch ganz kaputt geht....
    Ich möchte es gerne restaurieren, d.h. putzen, pollieren, evtl. neue Folien drauf und 2 neue BD-Füße dran packen, sowie die Gratungen überarbeiten (durch den Schulaltag hat es eben seine Gebrauchsspuren). Dann sollte es wieder TOP aussehen.



    Ich hoffe, jemand kennt sich mit diesen alten Sets aus?! :)



    Hier die Bilder:







    Liebe Grüße und besten Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von FredD ()

  • Nun stellt sich für mich die Frage. Wie alt könnte das Set ungefähr sein und wie wertvoll ist es?
    Und: Welche Serie von Rimmel ist es? ... har Rimmel überhaupt "Serien" ---> habe dazu nichts gefunden.


    Wertvoll ist das Ding sicher nicht, abgesehen vom ideellen Wert.
    Alles andere erfragst du am besten bei Fritz Steger.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Laut Fritz Steger vom Drummermagazin.de ist das Set ein Rimmel "Playmaster" von ca. 1976.


    Sein Tipp an mich: Das Set so wie es ist als Fantrommeln verkaufen und statt dessen ein altes Set in besserem Zustand zu kaufen.
    Das kommt aber für mich nicht in Frage, da es für mich auch ein ideellen Wert hat.

  • Ich habe schon gelesen, dass Rimmel nicht die super Sets gebaut hat, aber dass die Drumsets dennoch einige Zeit lang auf dem Markt vertreten waren. Muss ja was heissen...


    Ja sicher, nämlich das es damals nichts anderes Bezahlbares gab :D .
    Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Rimmel-Sets eine zeitlang sogar über den "Neckermann-Katalog" (für Kiddies: das war quasi der Vorgänger des "Billig-Online-Vertriebsweges" ;) ) vertrieben wurde.
    15 Jahre alt?? Ich würde sagen, eher 30 - 40 Jahre!!!


    Ich würde die Folie drauflassen (Erneuerung übersteigt imo den Gesamtwert des Sets, und bitte kein DC-Fix) und nur die defekten Teile (Böckchen, Felle, Spannreifen der BD, etc.) austauschen und stabile Drumfüße dranbauen - und dann einfach nur selbst bespielen.
    Klanglich kann es nämlich durchaus sehr gut sein - nur zum Verkauf lohnt es sich nicht, da es nicht mehr komplett ist und auch schon ein wenig "verbastelt" (Tomhalterung auf der Bassdrum) aussieht - echte, solvente Sammler wollen nur originalbelassene Vintage Klamotten, egal wie wacklig und verhunzt die auch sein mögen.

  • Ich habe schon gelesen, dass Rimmel nicht die super Sets gebaut hat, aber dass die Drumsets dennoch einige Zeit lang auf dem Markt vertreten waren.

    Qualitativ schlecht waren die Sets nicht. Die Kessel kamen vom selben Zulieferer der auch Sonor beliefert hat (Holzringe Sindelfingen) und von der Hardware hatte ich auch mal ein paar Fragmente in der Bastelkiste, das war alles sehr stabil und gut verchromt. Design und Image ist halt wieder ein anderes Thema ... ^^


    Es gibt keine Sammlerszene und das Set hat keinen ernstzunehmenden Wert, erschwerend kommen noch die Concert-Toms hinzu, die will heute auch keiner mehr haben.

  • Ich habe mal aus einem Rimmel-Set ein Kinderschlagzeug gebaut, hab´s hier irgendwo im DIY gepostet. Seltsam ist die Zwischengröße eines 12,5" Toms. Das zur Bassdrum umgebaute 16er Standtom ist mit einem PS-Fell total fett und knallt wie Sau. Ebenso ist die Hardware zwar archaisch, aber unheimlich stabil und maschinenbaumäßig konstruiert. Die Bassdrum werd ich wohl im Winter als Übungsobjekt für Furnierversuche heranziehen, weil die Folie fertig ist. Aber wie gesagt, sooo schlecht sind die nicht.

  • Alteeeeeeeeeeer...
    mein erstes selbst gekauftes schlagzeug



    Geil :D

    ... und genau auf diesem Set, was ich jetzt zu hause habe, hatte ich damals meinen aller ersten Schlagzeugunterricht in dem Gymnasium von der Musikschule aus.
    Deshalb hat es auch einen gewissen ideellen Wert für mich! :)



    Ich habe nun nach ein wenig E-Mail-Verkehr mit Herrn Steger noch ein paar Infos bekommen:
    Der eine BD-Fuß ist kein originaler, jedoch sind die originalen Löcher noch vorhanden. leider wurden allerdings 4 neue Löcher für die jetzigen BD-Füße gebohrt ---> Set wird für Sammler dadurch wertloser.
    Ich weiss nun, woher ich das fehlende Böckchen der BD bekomme und habe auch schon Infos zu originaler Folie von ihm.


    Laut ihm würde sich der Aufwand aber nicht lohnen. Für mich jedoch lohnt er, da das Set, wie weben geschrieben, einen ideellen Wert für mich hat und ich die BD so oder so benutzen möchte. Schade um das fehlende Standtom und den orig. Spannreifen :(



    Hat noch jemand ein Rimmler-Standtom im Keller, auch gerne mit anderer Folie?? 8o 8o

  • Wenn das Ding einen so hohen ideellen Wert für dich hat, dann würde ich es so billig wie möglich in einen spielbaren Zustand versetzen.
    Hast du mal nachgeforscht, wo das Stand-Tom abgeblieben ist? Vielleicht hat es ja der Sportlehrer als Fantrommel zu Hause.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Wenn das Ding einen so hohen ideellen Wert für dich hat, dann würde ich es so billig wie möglich in einen spielbaren Zustand versetzen.
    Hast du mal nachgeforscht, wo das Stand-Tom abgeblieben ist? Vielleicht hat es ja der Sportlehrer als Fantrommel zu Hause.

    Ja, das denke ich eben auch!


    Der Sportlehrer? :D haha... das kann gut sein. Ich denke da aber eher an die eine Sportlehrerin, die nichts mehr vorturnen kann auf Grund von ihrer Trink- und Esslaune und stattdessen nur die Fantrommel schlägt, statt etwas vor zu turnen :D


    Da ich sehr dicke mit fast allen Lehrern der Schule bin, durfte ich in allen Ecken der Schule nachschauen und habe an allen möglichen Plätzen, an denen Musiksachen deponiert werden, nachgeschaut und das Standtom war leider niergends zu finden :-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!