snare tuning intervall?

  • intervall zwischen sn batter und bottom ist bei mir zumeist ne quarte. wichtig ist der generelle pitch in relation zum kessel. mancher dünne maple-kessel fängt an, fürchterlich zu würgen, wenn ihm zu sehr auf die gespannte pelle rückt. solid shells (stave) z.b. sind m.e. fast unspielbar, wenn man nicht in die hohen pitch-regionen kommt. man muss sich leider zeit nehmen, um die snare erstmal kennenzulernen (...) in diversen stimmungen und räumen.


    interessant sind die varitionen (teppichansprache, obertöne und resonanz) die man mit gezielt höher oder tiefer gestimmten stimmschrauben am snarebed erreichen kann. meine persönliche methode ist die, zunächst den "character" der snare soweit festzunalgen, daß es mir gefällt, bei gleicher spannung des resofells. sobald ich zufrieden bin, lockere ich die spannschrauben am snarebed soweit, bis ansprache und snarebuzz (incl. minimal-dämpfung des batter) in relation stehen.


    ansonsten bin ich einer der durchgeknallten, die nen 24 puresound aus der verpackung nehmen und erstmal die äußeren strands auf 8-10 verbleibende runterschneiden. ich HASSE abgewürgte kessel.....

  • also ich habe gerade vorgestern bei eine neue Snare die Resoseite so gestimmt: Snare auf den Rücken...Teppich dran...dann die Toms angeschlagen und das Fell so gespannt, dass es am wenigsten bei anspielen der Toms mitschwingt....da die Snare auf dem Rücken lag war die Resonanz auf das jeweils angespielte Tom enorm...ich konnte das Reso so genau zwischen meine Toms stimmen.


    Einziges Rätzel für mich im Moment...der Teppich schwing komisch nach, mit einem lauten fiepen, sehr hoch, daran arbeite ich noch. Any Tips? Resospannung ist im Moment eher sehr hoch!

  • Ich habe zwei Gegenüberliegende Stimmschrauben. Schraube 1(S1) klingt tiefer als Schraube 2(S2). Normalerweise würde ich jetzt S1 anziehen. Nach dieser OT-Technik muss ich aber Schraube 2 anziehen. Was ist daran logisch?


    Bitte um Aufklärung. Vielleicht hab ich's auch noch nicht gerafft.


    Grüße Moigus



    das funktioniert schon mal, wenn man dann die vermeintlich tiefere Schraube hochzieht aber der Effekt selbst bei einer ganzen Umdrehung im Prinzip nur marginal ist.


    WARUM weiß ich leider auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!