2 Bass Drum aber welche

  • Hey,


    ich habe mich entschieden mir ne 2 Bassdrum zu kaufen. Aber ich habe ein Problem meine M series von Mapex wird nicht mehr verkauft. Und zwar habe ich die Holz zusammen setzung 3 lagen Ahorn ausen und 6 lagen Birke innen. Nun zu meiner Frage kann ich mir eine gleich Große Mapex Meridian Birch hollen die nur 6 lagen birke hat ? oder gibt es da einen großen ton unterschied ?


    Danke schon mal im vorraus


    MFG

  • Ui, zwei Bassdrums gleicher Bauart sind schon schwer gleich zu stimmen, da wird das bei verschiedenen Modellen wohl kaum einfacher. Die Holzarten dürften dabei weniger entscheidend sein als die Tatsache, dass es sich insgesamt um verschiedenartige Trommeln handelt. Oder willst Du die gar nicht gleich stimmen?


    .

  • *BRÜLL* Ich schmeiß mich weg!


    Was willst Du denn überhaupt mit zwei Bassdrums? Überleg mal, was das hinsichtlich Stimmen und Transport für ein Aufwand wird. Wenn Dir die Idee, zwei Große Trommeln zu haben, so wichtig ist, dann solltest Du wenigstens zwei mit den gleichen Maßen nehmen, wenn sie sich schon anderweitig unterscheiden. Idealerweise bestellen und ausprobieren, ob Du Deinen Sound damit hinbekommst.


    Nix gegen zwei Fußhupen, das ist natürlich supertrue und so geil wie ne Triumph Rocket - aber die ist z.B. auch nicht sehr handlich.


    .

  • Hallo,


    wir haben zwei Augen zwei Ohren, zwei Brustwarzen, zwei Testikel, zwei Füße und warum sollen wir dann nur eine Fußhupe haben?
    Ich würde einfach eine 24 x 18 dazu stellen, dann ist das Problem mit Stimmung und Größe ganz schnell erledigt.


    Für den Transport hat man Personal. Ansonsten ist man sowieso doof.


    Grüße
    Jürgen

  • Wenn ich mir ma wieder die Antworten angucke, und ich dann an den D.drummer-Thread denke, wo ja immer wieder zur Nachsicht und Sozialsein und blablablla aufgefordert wird, dann komm ich nicht da drüber, dass es offenbar nicht möglich ist, auf eine einfach Frage eine einfache Antwort zu geben.
    Wenn du meinst, dass du unbedingt 2 Bassdrums haben musst, kauf dir ne zweite, welche - das solltest du aber nach ausgiebigem Antesten selber entscheiden. Achja, das M-Birch war bzw. ist ziemlich beliebt, möglicherweise findet sich auch was bei EBay oder ähnlichem.
    C0xy

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Wenn ich mir ma wieder die Antworten angucke, und ich dann an den D.drummer-Thread denke, wo ja immer wieder zur Nachsicht und Sozialsein und blablablla aufgefordert wird, dann komm ich nicht da drüber, dass es offenbar nicht möglich ist, auf eine einfach Frage eine einfache Antwort zu geben.
    Wenn du meinst, dass du unbedingt 2 Bassdrums haben musst, kauf dir ne zweite, welche - das solltest du aber nach ausgiebigem Antesten selber entscheiden. Achja, das M-Birch war bzw. ist ziemlich beliebt, möglicherweise findet sich auch was bei EBay oder ähnlichem.
    C0xy


    najaaaaa ... wenn sich jemand eine zweite dicke trommel zulegen will, dann hat er doch ganz bestimmte ideen, was damit zu bezwecken ist ... optik, klangoptionen, workout beim transport etc.


    hab jemand so wenig vorstellungen davon hat wie der TS, dann sollte er weiterspielen wie bisher, bis er genauer weiss, was ihm fehlt ... und dann mit nem plan im hinterkopf einkaufen gehen, oder zumindets mit nem plan im hinterkopf weiterführende fragen stellen

  • wir haben zwei Augen zwei Ohren, zwei Brustwarzen, zwei Testikel, zwei Füße und warum sollen wir dann nur eine Fußhupe haben?

    Dann will ich auch zwei 12x7er Snares, zwei 12er Toms und zwei 16er Toms. Gut, dass mein Set so klein ist, sonst müsstest Du jetzt noch mehrere Zeilen Verdoppelungswünsche lesen. Auf jeder Trommel benutze ich einfach beide Hände, wenn ich schnelle Anschläge will. Für die Bassdrum gibt es deshalb DoFuMas. Hätte es die zu Bellsons Zeiten auch schon gegeben, hätte er bestimmt keine zwei Fußhupen durch die Gegend schleppen lassen.


    Aber ich verstehe es trotzdem, wenn einer das haben will. Is halt fett. Man muss aber Vor- und Nachteile abwägen können, bevor man sich für die große Lösung entscheidet...


    .

  • Ach, du vergibst hier also die Bewertungen für Beiträge? Dann ist es aber schade, dass du nicht lesen kannst. Versuch's doch noch mal, bei manchen geht's ja nicht so schnell.


    .

  • Guten Tag Drummer 1996,


    ich würde an deiner Stelle auch unbedingt ne Doppelfußmaschine in Erwägung ziehen. Man sieht ja z.B. auf Youtube, das 200 BPM mit ner doppelmaschine genau so möglich sind, wie mit 2 Bass drums. Also, bezüglich Spielgefühl gibts wohl nicht unbedingt was zu beklagen.
    Einen fetten DB Sound kriegst du mit einer doppelmaschine auch wesentlich leichter hin, als mit 2 Bass drums, weil das aufeinander Abstimmen wie schon oft gesagt, sehr schwierig ist. Und billiger is ne Doppelmaschine wahrscheinlich auch.


    @ off topic fans: die letzten 3 Posts haben dem thread ersteller bestimmt am meisten geholfen, weiter so!


    mfg Schnär

  • Zwei Bassdrums sind nicht das Gleiche wie ein Doppelpedal. Darum fragte ich ja zunächst mal, woher der Wunsch überhaupt rührt. Falls ein Doppelpedal in Frage käme, wäre das wohl die bessere Lösung. Falls nicht, sollte in der Bucht möglichst noch mal die gleiche wie die Vorhandene besorgt werden. Ansonsten eine ähnliche mit den gleichen Ausmaßen. Dann vor allem gleiche Felle drauf, beim Gig die gleichen Mikros gleich ausgerichtet rein... Geht alles. Machen ja genug gute Trommler so. Man muss nur wirklich bereit sein, diesen Weg auch konsequent zu gehen.

    .

  • Ich will nicht vorurteilhaft wirken, aber ich hab noch keinen gesehen, der den Unterschied wirklich gespürt hat. Das es viele gibt, die das tun, ist zwar wahr, aber ich bezweifel, das es einen 15 jährigen gibt, der das tut. Und so gesehen kommts für den Threadstarter aufs gleiche raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!