Sonor Essential Force vs. Tama Superstar Hyperdrive

  • Hallo Leute,
    ich spiele mit dem Gedanken mir ein Birke-Set zuzulegen. Dabei sind die im Titel genannten Kandidaten in die engere Auswahl gekommen.
    Jetzt die Gretchenfrage: Was spricht für oder gegen das Eine oder das Andere?? Hat jemand schon mal eines der Sets gespielt, oder gar schon beide?
    Vom Preis her sind sie ähnlich, auch von der Konfiguration her. Finishs find ich bei beiden akzeptabel.
    Der signifikanteste Unterschied, was Auswirkung auf den Klang betrifft, scheinen mir die Gussspannreifen bei Tama zu sein. Wie würdet Ihr
    die Verarbeitungsqualität der Sets vergleichen/beurteilen?
    Ich werde auch noch versuchen mir selbst ein Bild beim Drum Studio Bonn zu machen, aber Tipps und Einschätzungen von hier sind auch hilfreich. Danke.

  • Taugt das was?
    die gleiche diskusion.
    Holz gleich
    hardware von tama besser
    guss und flanged spanreifen machen auch unterschied.....
    testen ;)


    Denk mal:
    brauch ich hyperdrive (bzw. Stage S)?
    das force 2007 ist normal billiger.
    kannst du dich trotz testen nicht entscheiden, gehe nach aussehen


    M(u :P )FG Nik

  • Hallo, Angus!


    Den Link von NikDrummer wollte ich auch gerade benutzen.


    Aber noch was als Superstar Hyperdrive-Besitzer: Ich würde sagen, wenn das Sonor Essential genau so klingt wie sein Vorgänger, dann wird der Sound ähnlich gut sein wie beim Tama, den Ausschlag gibt aber m.M.n. die Hardware. Guss-Spannreifen müssen nicht das Nonplusultra für Dich sein (mir gefallen sie), aber die RoadPro-Stative sind ein ganz anderes Kaliber als die der 200er-Serie. Praktisch mit tollen Features (Quick-Set-Tilter, Cymbalmates), leichtgängig, recht gewichtig und stabil.


    Die Unterschiede bei der Tomaufhängung kann ich nicht beurteilen, aber das StarCast-System mit der Omniball-Halterung finde ich persönlich so was von genial, weil stimmstabil und individuellst einstellbar... Könnte allerdings bei der T.A.R.-Aufhängung von Sonor auch so sein; wie gesagt, da fehlen mir die Erfahrungswerte.


    Die Finishes beider Baureihen finde ich nicht übermäßig toll - selig waren die Dark Desert Burst-Zeiten beim Superstar -, aber Du vielleicht...? Wie Nik und all die anderen im verlinkten Thread schon sagten: Selbst testen macht schlau!


    Gruß
    André

  • kauf dasjenige, das dir auch optisch zusagt. möchtest du hyperdrive kessel oder keine? möchtest du gussspannreifen oder keine? bei diesen entscheidungen gibt es kein besser.

  • Nimm das Sonor, damit sicherst Du sozial abgesicherte Arbeitsplätze in Deutschland.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • ...und trotzdem werden auch mit der Produktion im Ausland die bestehenden Arbeitsplätze in Deutschland gesichert.


    Die mitgelieferte Hardware vom TAMA ist besser. Hast du schon Hardware? Brauchst du die mitgelieferte? Wieso unbedingt Hyperdrive? So wie ich das rauslese hast du noch keins der beiden angespiel, weißt also auch gar nicht wie solche Kessel klingen. Ich persönlich kann damit nichts anfangen.

  • Also Klanglich und verarbeitungstechnisch sind die sets ein niveau. Auch die mitgelieferte Hardware bei dem Sonor Set ist wirklich mehr als Grundsolide. Ich habe das essential force schon mehrfach angespielt und es bietet einfach ein unschlagbares Preis/ Leistungsverhältnis. Optisch idt es mit den überarbeiteten Böckchen auch ein edles Teil und insgesamt nur zu empfehlen

  • die neuen böckchen finde ich total hässlich...
    ist aber jedem seine eigene entscheidung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!