[Kaufberatung] Magnum Birch oder DW PDP BX

  • hm, trotzdem sehr knapp bemessenes budget^^


    qualitativ werden die beiden denke ich mal auf einem level sein.
    was besser klingt, müssen deine ohren entscheiden.
    außerdem hängt der sound zum großteil von der fellwahl und stimmung ab, du wirst, denk ich mal, aus beiden sets einiges an klang raus holen können.
    gute felle/stimmung vorausgesetzt;)


    ich selbst habe ein pdp m5, das hat mich klanglich sowie verabeitungstechnisch voll überzeugt hat.

  • Das DW PDP BX Set ist wahrscheinlich nur ein Auslaufmodell und deshalb so günstig - im Zweifel würde ich dann das DW nehmen (solange es das noch zu diesem Preis gibt und du alle Ständer hast), ansonsten glaube ich nicht, dass es viel besser oder schlechter ist, als das Magnum Birch.
    Aber Achtung! REMO Felle sind nicht gleich REMO Felle - es gibt sie leider auch in einer chinesischen Ausführung (UK, Unicorn, etc.), die imo klanglich doch schon schlechter sind als ihre amerikanischen Pendants (diese werden wahrscheinlich auf dem DW drauf sein).

  • Das mag wohl stimmen... also würde sich das nicht umbedingt rentieren .. was meint ihr eigendlich bei welchem Set der wiederverkaufs Wert größer ist?


    Wahrscheinlich das DW, weil eben DW mit drauf steht (auch wenns nicht wirklich eins ist, jedenfalls keins in der Qualitätsstufe, wie die "echten" amerikanischen DWs (das ist wie beim Ludwig Accent und einem "echten" Ludwig)) und es momentan scheinbar eigentlich recht günstig zu bekommen ist - aber eine Geldanlage ist es auch nicht gerade.
    Wenn du es aber längere Zeit selber nutzen willst, ist imo das Magnum Birch für dich sinnvoller, da dort auch die Hardware ( für 499€, also knapp einen Hunni mehr) dabei ist und die ist sooo schlecht nicht.
    Und der Klang ist imo nur marginal unterschiedlich, wenn überhaupt hörbar (und dann auch nur mit Markenfellen).
    Die werkseitigen Felle tun es aber für den Anfang auch, auch damit kannst du schon einen recht guten Klang hinbekommen (jedenfalls wars bei meinen Basix Custom Sets so, und die sind quasi baugleich mit dem Magnum Birch).

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • mit dem magnum birch wirst du deinen spaß haben, ich spiele - wie hammu auch - mein basix custom schon seit jahren und bin damit absolut zufrieden. man muss das ganze eben in relation zum preis setzen und da bekommt man wirklich viel für sein geld geboten.


    ich möchte nur noch kurz drauf hinweisen, dass es für 399 euro auch einige pearl vision shellsets bei musik-meisinger.de gibt, selbes preisniveau wie das bx nur keine auslaufmodelle. für 270 euro kann man die passende pearl hardware noch dabei kaufen

  • Wer beide Sets - BX und Magnum - vergleicht wird wenig Unterschiede finden können. Allgemein würde ich es aber so machen: Wer keinen Hardwaresatz hat nimmt das Birch, wer einen hat nimmt das BX. Denn die komplette HW kriegt man nicht für 100€. Andererseits kriegt man die Magnum-HW wohl kaum für mehr als 100€ verkauft (mit Versand/Verpackung)... so gesehen entscheidet also der eigene Bedarf....


    PS: DrummerinMR, hast du da nicht mal einen Vergleich gepostet? Auch mit Aussagen eines GEWA-Mitarbeiters hinsichtlich BX und Basix Custom?

    Gruß Frogger

    Einmal editiert, zuletzt von frogger ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!