DW 5002 Problem, die zweite...

  • Hallo,




    sry dass ich mal wieder nerve, aber nun gibts eine andere Frage die ich zur DW 5002 habe. Ich habe heute festgestellt, dass das linke Pedal deutliche Laufgeräusche im Vergleich zum rechten erzeugt. Vom hören her würde ich sagen, diese kommen vom Zahnkranz, der die Kette um die Welle führt und entstehen nur, wenn die Kette auf den Kranz aufgespuhlt wird, also das Pedal nach dem Beat zurückfedert. Die Art des Geräusches lässt sich schwer beschreiben, klingt ein bisschen wie sägen, nur deutlich tiefer. Die Fußmaschine wird eigentlich immer als sehr ruhig angepriesen, weshalb mich das etwas "beunruhigt". Das rechte Pedal ist absolut leise.


    Da ich sie erst vor 4 Tagen gekauft habe, könnte ich sie umtauschen gehen (nochmals -.-, Mann hab ich nen verschleiß), oder ist das normal?


    Würde mich sehr über ratschläge freuen.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • ist normal, habe ich bei meiner 5000td3 auch.


    das geräuscht entsteht wenn sich die kettenglieder um den zahnkranz legen. wenn dich das stört musst du wohl zu einer variante ohne zahnkranz greifen. pearl eliminator fiele mir da spontan sein. außerdem wäre ich bei den 5000ern generell nicht so zimperlich. da werden mit der zeit noch mehr "störgeräusche" auftreten. ist halt eher ein arbeitstier und nicht so filigran.

  • Ah, okay, ist also normal.


    Großartig stören tut es mich momentan nicht, da ich mit Kopfhörern auf nem E-Drum rumprügel. Ich hatte mich nur etwas gewundert, da die beiden Pedale von der Geräuschentwicklung her völlig unterschiedlich sind (Das rechte ist fast lautlos).


    Wenn es nicht normal wäre, hätte es ja durchaus seien können, dass diese Geräusche auf einen erhöhten Verschleiß hindeuten, dem ich dann durch Umtausch vorgebeugt hätte. Deswegen meine Frage, aber nun scheint ja doch alles im Lot. ;)


    Sry nochmal, dass ich erneut genervt habe, aber als Anfänger kann man noch schwer einschätzen, was normal ist und was nicht und da für mich 300 Euro ne Menge Schotter sind, frag ich lieber die Pros, bevor ich mich im Nachhinein ärgere. :P


    Danke nochmal!


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Von Würth (sabesto) gibt es ein Spray, nach googeln könnte es HHS 2000 gewesen sein (bin mir nicht mehr ganz sicher). Das Zeug ist der Hit: schmiert wesentlich besser als z. B. Rostlöser UND hält auf den zu schmierenden Teilen SEHR gut, d. h. man muss nicht dauernd nachschmieren. Probier das doch mal.


    Oder halt etwas Vaseline ...

  • Es kann auch sein, dass das teil etwas zügiger montiert wurde und der zahnkranz nicht 100% direkt über der Pedalmitte steht. Das kann man aber schnell selbst korregieren. Manchmal entseht sowas auch wenn das pedal an einen spannreifen geklemmt wird. Musst du mal drauf achten da verschiebt sich die pedalspitze etwas durch die torsion in der bodenplatte. Das kann schonmal den feinen Unterschied ausmachen. Ansonsten ist das pedal leise. Geringe, leise Kettengeräusche könnne aber auftreten. Da prallt metall auf metall ;) . Gut geschmiert/geölt sollte es aber bei fast Null Geräuschen sein.

  • Ich werds mal mit schmieren versuchen. Ist WD 40 dafür i.O? Ansonsten müsst ich mal schauen was ich in der Vereinswerkstatt so finde. Den Kranz habe ich im Übrigen schon versucht besser einzustellen, hat aber nichts gebracht. Naja, wie bereits gesagt wurde... Metall auf Metall. Einfach nen bissl Gleitcreme drauf. :thumbup:


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Wd 40 ist sehr dünnflüssig und deshalb wird die kette nicht deutlich leiser laufen.


    Kettenöl fürs fahhrad oder feinmechanikeröl (1euro) sollten hier besser funktionieren.
    WD 40 oder silikonspray später zum reinigen.(dickflüssigere öle oder verharzungen lassen sich immer am besten mit dünnflüssigen ölen entfernen ohne die kette auszutrocknen) danach neues kettenöl drauf.
    So mach ich beim fahrrad und funktioniert bestens. Mit silikonspray läuft die kette da auch lauter. Mit etwas dickflüssigerem schnurrt sie leise wie ein kätzchen :D
    Klappt bei fumas genauso gut :thumbup:

  • Es kann auch sein, dass das teil etwas zügiger montiert wurde und der zahnkranz nicht 100% direkt über der Pedalmitte steht. Das kann man aber schnell selbst korregieren. Manchmal entseht sowas auch wenn das pedal an einen spannreifen geklemmt wird. Musst du mal drauf achten da verschiebt sich die pedalspitze etwas durch die torsion in der bodenplatte. Das kann schonmal den feinen Unterschied ausmachen. Ansonsten ist das pedal leise. Geringe, leise Kettengeräusche könnne aber auftreten. Da prallt metall auf metall ;) . Gut geschmiert/geölt sollte es aber bei fast Null Geräuschen sein.

    Ist bei mir auch so gewesen. Die seitliche Position des Zahnkranzes auf der Welle kann schon mal verrutschen. Einfach nochmal am Zahnrad die Schraube lösen und so lange nach links oder rechts verschieben, bis auch bei angezogener Feder - beim anziehen verschiebt sich die Position meist noch etwas - die wenigsten Geräusche auftreten. Kann man einfach durch das Pendeln lassen des Pedals ausfindig machen. Dann brauchst net den Fuß nehmen, sondern kannst das mit der Hand machen, während du mit der anderen die Position veränderst. Und natürlich wie schon besprochen von Fremdkörpern (eventuell ein bisschen Anfangsabrieb) entfernen und nochmal neu einfetten.

  • bis auch bei angezogener Feder -


    Genau so, aber ich glaub du meinst bei angezugener Spannschraube?!?! ;)


    Mir fällt da gerade ein, dass es einen Unterschied macht ob man die TD Version hat (rundes Kettenblatt) oder die AD version (exzentrisch).
    Bei der TD Version rollt die kette während der gesamten Pendelbewegung ab. Die AD Version funktioniert in ca. der Ersten Hälfte wie ein direct drive (da rollt nix ab). Erst in der 2. Hälfte rollt die kette ab. Deshalb sollte (ist) die AD version etwas leiser im vergleich zur Turbo.

  • Ich denke ich werde mal zum Farradladen rennen und entsprechendes Fett kaufen (darf nicht gesundheitsschädlich sein, wegen dämlichem Kater, der das sicher abschleckt 8| ) Habe die Turbo Version, da ich sie für Anfänger wie mich besser geeignet halte, als die exzentrische (Außerdem ist die 100 Euro billiger gewesen ;) ). Die Kranzposition habe ich weitesgehend optimiert.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Hast Du mal überprüft, ob die Trittplatte noch fest mit der Bodenplatte verschraubt ist?? Hatte ich neulich auch hier bei nem Kunden, dass sich die Trittplatte gelöst hat und er (und ich letztendlich auch) das nicht direkt gemerkt hat, weil die Schrauben nicht sofort sichtbar, sondern durch das Hackenstück verdeckt sind und sich dadurch bei jeden Tritt die Platte nach rechts und links bewegt und die Kette dann auch an der Umlenkrolle gescheuert hat...


    Gruß Matthias - H.o.D.

  • Die sitzt bombenfest. Ich demke mit Schmiermittel dürfte sich das Problem lösen lassen. :)


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!