Wer hört die Rudiments?

  • Das mit dem ganzen "links rechts rechts links" usw. scheint mit etwas zu kompliziert, denn das Rätsel sollen ja auch Nicht-Drummer lösen können, die zumindest auf die "Rudiments" gegoogelt sind.


    Nun ja das kann aber schon weiterhelfen. Bei vic firth stehen diese Handsätze ja unten unter den Noten. Die soundbeispiele sind dort alle auf einer einzigen trommel, der Snare, eingespielt. Erst wenn man die Hansätze kennt und eine hand z.B komplett auf eine andere trommel legt sonst aber die gleiche Abfolge spielt...erst dann kann man dein Beispiel entziffern. Einerseits ist es so noch schwieriger, weil sisch das ganze auch zwischen habd und fuß abspielen kann, andererseits macht es dieses vorgehen es aber auch erst möglich das rudiment zu identifizieren.


    Ein double paradiddle und ein paradiddle-diddle klingen auf einer einzigen trommel gespielt vollkommen identisch. Erst wenn man jede hand auf einer anderen trommel spielt kann man den unterschied in den Handsätzen ausmachen.


    Wer nicht trommelt ist hier in der tat überfordert, denn wenn man es einfacher betrachtet ist da nix wonach man suchen könnte.

    EDIT:
    Vielleicht liegt es auch an der Nummerierung bei Vic firth. Hier mal eine andere Liste von der Percussive Arts society:
    .


    - sorry hab mich verlesen...die nummerierungen sind identisch-


    http://www.drum-info.de/drum-rudiments.html

  • O.K., verstehe.
    Dann habe ich eine neue Idee: könnte man zählen, wieviel mal Snare, Floortom und HiHat geschlagen werden?
    Jeweils für "Teil 1" und "Teil 2"?


    Vielleicht hilft mein editierter Post Nr. 19 weiter. Die einzelnen Instrumente kann man zählen, allerdings spielt er ein paar (aus musikalischen Gründen) leiser als andere. Das ist also zum einen sehr aufwändig, zum anderen hat das nichts mit Rudiments zu tun und kann falsch interpretiert werden.
    Bei den zwei Fill Ins spielt er sehr klar und deutlich. Außerdem sind beide mit den Pausen vom ursprünglichen Groove abgesetzt.
    Mir fällt aber auch nicht mehr ein, als dass es beim ersten 3 Snare und 3 Tomschläge und beim zweiten 4 Snare und 4 Tomschläge sind. Muster ist 1-1-2-1-1-2 und 2-2-2-2.


    MfG Manu


    groovinHIGH: von dem Link bin ich von Anfang an ausgegangen, sind dieselben Nummern.


  • Ja, im Prinzip ist das so. Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, denn der "Six Stroke Roll" hat die Nummer 8!
    Der Rest Deiner Zusammenfassung stimmt. Auch alle anderen Kombinationen mit 6-1-6 schlagen fehl.


  • Ja, im Prinzip ist das so. Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, denn der "Six Stroke Roll" hat die Nummer 8!


    Ich habe bei dieser Quelle geschaut und den Double Stroke Open Roll gemeint. Mein Fehler.


    MfG Manu

  • Probier doch mal 8-4-4 und 8-4-4 (= 8 Schläge, davon 4 Snare und 4 Floortom).
    Ansonsten ist es ja ein Single Stroke und ein Six Stroke Roll.


    MfG Manu

    Einmal editiert, zuletzt von manu_drummer ()

  • Probier doch mal 8-4-4 und 8-4-4 (= 8 Schläge, davon 4 Snare und 4 Floortom).
    Ansonsten ist es ja ein Single Stroke und ein Six Stroke Roll.


    MfG Manu


    Nee, leider kein Erfolg.
    Die Ideen werden aber immer besser.
    Was ist mit HiHat? Davon schrieb auch mal jemand was.


  • Was ist mit HiHat? Davon schrieb auch mal jemand was.


    Im ersten Teil ist es das Ride mit Betonungen auf der "und". Es sind 7 Schläge. Im zweiten Teil ist es die Hihat mit 8teln bzw. teilweiße 16teln. Der letzte Takt hat 4 Hihat Schläge mit geöffneter Hihat. Die alle abzuzählen mache ich nicht, außerdem hat das nichts mit Rudiments zu tun.


    Ich hatte auch die Idee mit 1-8-16 (?), 2-8-6 bzw. 6-8-8. Der letzte wäre z.B. Six Stroke Roll, 8 Schläge, offizielle Nummer 8.


    Das ist aber alles recht weit hergeholt, wie kompliziert sind denn normalerweiße die Rätsel?


    MfG Manu

  • Ich hab nun eine Möglichkeit gefunden mir den soundfile zu ziehen und im VLC plaver langsam abgespielt.


    Das problem könnte bei dem liegen was ich bei 0:04 als "Drag oder 5 stroke roll" interpretiert habe.
    Das "rascheln" auf der snare nimmt plötzlich fahrt auf, was gegen einen 5 stroke roll spricht.
    Das könnte nun eine kombination aus 2 rudimenten sein (z.B singlestroke und ab dem punkt wo es sehr dicht wird doch ein 5stroke roll oder doch ein drag.... es könnten aber auch 7stroke roll sein oder 9stroke roll, eleven stroke roll....


    Du könntest in bruteforce manier alle rolls (C. Double Stroke Open Roll Rudiments) für die erste ziffer (koordinaten) durchgehen, die einstellig nummeriert sind, denn ich denke der paradiddle im ersten fill ist unstrittig. Das problem ist, dass die schläge so schnell gespielt sind, dass man bei verlangsamter wiedergabe immer noch eine dichte wolke von Vorschlägen auf der snare wahrnimmt und nicht die einzelnen schläge hört.

  • Das problem ist, dass die schläge so schnell gespielt sind, dass man bei verlangsamter wiedergabe immer noch eine dichte wolke von Vorschlägen auf der snare wahrnimmt und nicht die einzelnen schläge hört.


    Ich finde deine Überlegung sehr gut, aber es geht immernoch um nicht-Schlagzeuger (ich weiß, ich wiederhol mich, will hier aber niemanden vor den Kopf stoßen). Ich bin sicher, es geht um die gut hörbaren und eindeutig identifizierbaren Rudiments. Irgendwie müssen also aus jedem Fill In 3 logische Zahlen findbar sein.
    Ich hab nochmal alles zusammengeschrieben, was mir einfällt:


    1. Teil
    Single Paradiddle -> 1
    8 Schläge, pro Trommel 4 Schläge, Muster 1-1-2-1-1-2; s-t-s-s-t-s-t-t
    Offizielle Nummer 16 -> 1;6
    4 Takte
    9 Sekunden



    2. Teil
    Double Stroke Open Roll -> 2
    8 Schläge, pro Trommel 4 Schläge, Muster 2-2-2-2; t-t-s-s-t-t-s-s
    Offizielle Nummer 6
    4 Takte
    9 Sekunden



    Ausgeschlossen: 7-1-6; 1-6-6; 1-6-7; 6-1-6; 8-4-4

    Einmal editiert, zuletzt von manu_drummer ()

  • manu was meinst du mit six stroke roll genau?
    Siehst du den im letzten fill?
    Das stickking was du aufgeschrieben hast passt nicht zum six stroke roll und auch die rhythmik im soundfile passt nicht dazu...egal ob du an einen triolischen oder einen binären six stroke roll denkst.


    Und die genannten rudimente füllen die gesamten fills aus und man erntet so nur 3 ziffern von 6 geforderten ab.
    Es muss demnach auch noch irgendwas im groove sein.
    Oder hab ich nen denkfehler ?(
    LG

  • manu was meinst du mit six stroke roll genau?

    ...ich hatte das so von irgendwo mitgenommen, ich selber bin auch nicht draufgekommen. Das stand so irgendwo vorne drin.
    Blenden wirs einfach aus.


    Ich weiß nicht genau, was du meinst mit "Und die genannten rudimente füllen die gesamten fills aus und man erntet so nur 3 ziffern von 6 geforderten ab." Ich denke, dass aus den zwei Fill Ins iwie jeweils 3 Ziffern zusammen kommen sollen. Wenn ich falsch liege, muss noch irgendwas im Groove sein.
    Da ist für mich aber nichts deutlich genug. Vlt. sollen die Grooves selber iwelche Rudiment (-Grooves) darstellen, dafür wäre mir der zweite aber zu uneindeutig.


    MfG Manu

  • Also ich habe jetzt so viele Kombinationen durchprobiert, dass mich der Koordinatenchecker für heute gesperrt hat.
    X(
    Dieser vermaledeite Paradiddle bringt mich zu dem Ergebnis, dass vielleicht doch nicht die Ordnungszahl 16 gemeint ist, sondern tatsächlich die "1" von Single Paradiddle.
    Als 2. und 3. Zahl habe ich jeweils die Anzahl der Takte (4) und der Schläge (8) genommen. Es ergeben sich da immer 6 mögliche Kombinationen, je nachdem, wie der Rätselersteller sortiert hat (also 1. Zahl = Takt, 2. Zahl= Schläge usw.)
    Und jetzt kann ich nicht mehr weiterprüfen...


    Deshalb bedanke ich mich erstmal bei euch allen (für heute).


    Gruss
    Dynaaamo

  • Ich finde das alles etwas wage.


    Wenn man keinen weiteren Anhaltspunkt hat, wie die Zahlen entstehen, kann das ja alles sein.
    Zählt man jetzt über den Handsatz, wieviele Schläge links und rechts ausgeführt werden, oder wie oben vorgeschlagen die bpm, oder die Notenanzahl, oder die Nummer des Rudiements in der übersicht ?
    Ohne weitere Infos , ist das eine reine Raterei.

  • Mir ist gerade noch was eingefallen!
    Vielleicht geht es um die ursprünglichen Nummern der Rudiments. Hier sind die Rudiments nochmal.
    Der Single Paradiddle hätte somit die Nummer 10, der Double Stroke Roll Nummer 2.


    Ganz anderer Ansatz: könnten in dem Bild noch weitere Files versteckt sein?


    Selbst wenn ich das Soundfile und den Hinweis als nicht-Schlagzeuger betrachte, komme ich nicht auf 6 eindeutige Ziffern.
    Kannst du vlt. erzählen, wie komplex solche Antworten normalerweiße ausfallen, bzw. wieviel Detailwissen man braucht?


    MfG Manu

  • Ich weiß nicht genau, was du meinst mit "Und die genannten rudimente füllen die gesamten fills aus und man erntet so nur 3 ziffern von 6 geforderten ab." Ich denke, dass aus den zwei Fill Ins iwie jeweils 3 Ziffern zusammen kommen sollen. Wenn ich falsch liege, muss noch irgendwas im Groove sein.
    Da ist für mich aber nichts deutlich genug. Vlt. sollen die Grooves selber iwelche Rudiment (-Grooves) darstellen, dafür wäre mir der zweite aber zu uneindeutig.


    Also wenn wir davon ausgehen, dass auch Nicht schlagzeuger was mit der info anfangen können sollen, dann würde ich mich auch nur auf die fills konzentrieren. Das würde bedeuten, dass man bei jedem fill mindestens 2 rudimente finden kann, die auf sound und rhythmik passen würden.
    Das sin dann entweder 3 möglichkeiten mit einstelliger Nummerierung (laut PAS) oder 2 möglichkeiten, wovon ein rudiment ne einstellige Nummer hat und das andere eine 2 stellige. Das wird genauso eine raterei, denn dann ist vollkommen unklar in welcher reihenfolge das ganze sein soll und es wird eine endlose Bruteforce atacke bis kollege Dynaamo wieder geperrt wird :D . Zudem können es dann auch alle rudimente sein, die immer den gleichen notenwert haben und in denen keine akzente vorkommen. Dann muss man auch möglichkeiten in betracht ziehen, die davon ausgehen, dass knoten in den Händen kein Problem sind. Die anzahl von möglichkeiten wird dadurch nicht drastisch reduziert. Ich weiß nicht ob das im sinne des rätselstellers ist.


    Die andere möglichkeit (jeweils ein rudiment im fill und eins im groove für jeden teil) ist da für mich schon eindeutiger. Im ersten groove sticht die passage bei 0:04 schon deutlich heraus. Schwieriger ist es im 2 teil....das gebe ich zu. Aber ich glaube ziemlich sicher einen Paradiddle auf der HH identifiziert zu haben (siehe oben). Dann würde es sich zumindest lohnen mal den 7stroke roll für die erste ziffer abzuklopfen.


    also 9-16 ; 16-6


    Alles andere wird wirklich nur eine endlose durchprobiererei


    EDIT: ok von den usprünglichen 26 rudimenten auszugehen könnte das rätsel lösen.
    Edit 2: dann müsste man aber auch die info von der PAS seite berücksichtigen:

    Zitat

    Die National Association of Rudimental Drummers (NARD) brachte zu diesem Zweck eine Sammlung von ursprünglich 13 Rudiments heraus, welche später um 13 weitere ergänzt wurde.

    Edit 3: die passenden Nummerierungen wären dann die hier:


    http://nard.us.com/N.A.R.D._Rudiments.html


    wie man sieht kommt der single paradiddle bei den 13 essential rudiments nicht vor, also würde es wenn eine alternative nummerierung gefragt ist am ehesten die 26 rudiments funktionieren

  • Ganz anderer Ansatz: könnten in dem Bild noch weitere Files versteckt sein?

    Definitiv nicht!
    Es ist garantiert nur dieses eine File.
    Das Rätsel hat 'ne Schwierigkeit von "4.5", maximal wäre "5.0" möglich.
    Es ist also "nicht ohne".
    Die übrigen Einträge in den Logs zu diesem Cache variieren von "in 5 Minuten geschafft" bis "halbe Ewigkeit gedauert".
    Wenn man also gleich den richtigen Riecher hat, scheint es schnell zu gehen.
    Sobald ich für den Koordinatenchecker wieder freigeschaltet bin, probiere ich die anderen Kombinationen aus.
    Aber es stimmt schon: so richtig Spass macht das nicht, wenn man nur raten muss.
    (Deshalb könnte man auch zu dem Schluss kommen, dass es irgendeine logische Erklärung geben muss)
    Durch den Hinweis, dass "man auf die Grundlagen(Rudiments) stossen soll", hatte ich gedacht, dass pro Fill In (?) jeweils 3 Rudiments versteckt sind und über deren Ordnungszahl zu identifizieren wären. Dann wäre auch die Reihenfolge noch überschaubar gewesen.
    Scheint ja aber nicht so zu sein...


    Viele Grüsse
    Dynaaamo

  • @Dynaamo: schau dir für den Nächsten Anlauf mal Edit 3 oben an ;) .



    Noch eine abwägige idee, auf die man auch ohne soundfile kommen kann:


    13 26 40 (ursprünglich 13 rudimente, erweitert auf 26 und später wieder erweitert auf die heute 40 bekannten) :rolleyes:




    LG

  • Hm ok, dann wünsch ich dir viel Spass beim Probieren.
    Ich dachte auch, dass die Fill Ins reichen, aber es gibt einfach keine eindeutigen Infos. Vielleicht sehen wir Drummer das aber auch schon zu speziell bzw. detailliert und übersehen etwas, was für uns selbstverständlich ist.


    MfG Manu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!