Wer hört die Rudiments?

  • Hallo,


    es geht um die Stimmschrauben der abgebildeten Trommeln. Die Quersumme daraus mit der Zahl Pi multipliziert und dann durch die Anzahl der 63 Rudiments nach der Genfer-Baselchen Tambour-Konvention gevierteilt, ergibt ...




    666.





    Grüße
    Jürgen


  • es geht um die Stimmschrauben der abgebildeten Trommeln. Die Quersumme daraus mit der Zahl Pi multipliziert und dann durch die Anzahl der 63 Rudiments nach der Genfer-Baselchen Tambour-Konvention gevierteilt, ergibt ...




    666.


    Zuerst dachte ich mir " FAAAAAAKE!", aber ich habe es nachgerechnet. ER HAT RECHT!


    So, ich verpiesel mich wieder in meine stille Ecke und lese eifrig mit, was den restlichen Verschwörungstheoretikern noch so einfällt.

  • Kann ja auch sein, dass 'Rudiment' einfach ein Hinweis auf die Knappschaftsversicherungsnummer von Rudolf Ment, den 1982 verstorbenen Franchisenehmer des in Castrop Rauxel
    ansaessigen Mister Minit Shops und langjaehrigen Schriftfuehrers der Kleingartenvereinigung "Alles im gruenen Bereich" ist . Wenn ich diese als Koordinaten in Google
    Earth eingebe komme ich aus ... Moment ....



    ... im Sternbild Cepheus



    Aber im Ernst: kann mit 'Rudiment' etwas ganz anderes gemeint sein? Sonst waere der Hinweis ja wohl nur fuer eine ganz kleine Gruppe von Geocachern zugaenglich.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mehr oder weniger den ganzen Tag damit verbracht, alle möglichen Zahlenkombinationen, die ihr zusammengetragen hattet, im Koordinatenchecker auszuprobieren.
    Hat alles nix gebracht...
    KC hatte mir per Mail einen vielversprechenden Ansatz geschickt, indem er die Schläge (?) auf "BD", "Snare" und "Tom" gezählt hat.
    Er kam im Teil 1 auf 6xBD, 6xSnare, 4xTom (Break) und im Teil 2 auf etwa BD 2-3 (5x?), Snare wieder 6x, und erneut Tom 4x?
    Leider war er sich da nicht so sicher und ich habe alle möglichen Kombinationen durchprobiert.
    Umsonst.


    Ich werde jetzt noch etwas abwarten, bis wieder ein Cacher den Cache als "Gefunden" loggt und dann weitersehen. Normalerweise würde man jetzt den Cache-Owner um einen Hinweis anschreiben, aber sowas mache ich aus Prinzip nicht.


    Vielen Dank euch allen für die meist konstruktiven Ansätze. Solche Rätsel sind ja auch dafür gedacht, dass man (meist durch googlen) etwas dazulernt.
    Zumindest dieser Punkt ist bei mir voll erfüllt! Ich höre zwar immer noch keine grossen Unterschiede in dem File, aber die Theorie ist mir etwas klarer geworden.


    Viele Grüsse
    Dynaaamo

  • Das Cache soll wie ich Sehe in Nrw liegen. Dann kann man doch die Maximalen Nord-Süd-Ost-West koordinaten bestimmen und so die Möglichkeiten der Lösungen einschränken. Das könnte vielleicht auch weiterhelfen nach der richtigen lösung zu suchen.
    Kannst du uns diese Koordinaten ukommen lassen? Dann überlegen wir nicht unnötig und auch du kannst dir vielleicht ein paar checks ersparen ;)


    LG

  • Das Cache soll wie ich Sehe in Nrw liegen. Dann kann man doch die Maximalen Nord-Süd-Ost-West koordinaten bestimmen und so die Möglichkeiten der Lösungen einschränken. Das könnte vielleicht auch weiterhelfen nach der richtigen lösung zu suchen.
    Kannst du uns diese Koordinaten ukommen lassen? Dann überlegen wir nicht unnötig und auch du kannst dir vielleicht ein paar checks ersparen ;)


    LG


    Tja, prinzipiell wird das Ganze schon eingeschränkt durch die Koordinaten N 51°35.xxx und E 006°58.yyy
    Aber das sind immer noch zu viele Möglichkeiten. Am Ende kann der Cache irgendwo in einem Waldstück sein oder einfach nur magnetisch an einer Regenrinne hängen. Der kann überall sein!
    Aufgrund der Koordinaten kommen wir nicht weiter.

  • ok, dann ist es ja schon innerhalb von NRW eingeschränkt und bringt dann auch nichts. Schade ;(


    Übrigens: Schläge Zählen bringt nicht viel, da man das soundfile dann langsam abspielen muss und da merkt man dann, dass einige sachen zu schnell gespielt sind um einzelne schläge identifizieren zu können. Die idee würde ich für die ganzen teile nicht in Betracht ziehen. Allenfalls bei den Besagten Fill ins. Aber mal ehrlich: Dann wär der Hinweis "Rudiments" nur irreführend. Ein Laie würde ohne diesen hinweis viel schneller auf die Idee kommen da was zu zählen ;) .


    Ein weiterer Ansatz wär sich zu überlegen, dass die meisten rudimente aus single stroke und double Stroke zusammengesetzt sind.
    Z.B auch der single Paradiddle: RLRR oder LRLL = RL (Single Stroke) und RR (double Stroke). Das würde dann 3 Zahlen liefern mit 4 ziffern... und beim 2. fill bleibt es bei einer ziffer fur den double Stroke.....Das funktioniert leider auch nicht.

  • das wäre nichts für mich. das scheint mir etwas zu willkürlich zu sein.


    und so etwas wie 2 x 8 takte = 16 takte? (6takte + 2takte ) x 2 = 16takte) x 4 schläge = 64 schläge


    oder noch eine andere idee:


    es kommen insgesammt mindestens 3 rudiments vor: singles, doubles und paradiddels


    single RL = 2 schläge
    doubles RRLL = 4 schläge
    paradiddels RLRR LRLL = 8 schläge


    = 248 oder so. :P


    oder dann halt wieder irgendwelche nummerierungen von rudiments tabellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von abbot ()

  • ok, dann ist es ja schon innerhalb von NRW eingeschränkt und bringt dann auch nichts. Schade ;(


    Übrigens: Schläge Zählen bringt nicht viel, da man das soundfile dann langsam abspielen muss und da merkt man dann, dass einige sachen zu schnell gespielt sind um einzelne schläge identifizieren zu können. Die idee würde ich für die ganzen teile nicht in Betracht ziehen. Allenfalls bei den Besagten Fill ins. Aber mal ehrlich: Dann wär der Hinweis "Rudiments" nur irreführend. Ein Laie würde ohne diesen hinweis viel schneller auf die Idee kommen da was zu zählen ;) .


    Ein weiterer Ansatz wär sich zu überlegen, dass die meisten rudimente aus single stroke und double Stroke zusammengesetzt sind.
    Z.B auch der single Paradiddle: RLRR oder LRLL = RL (Single Stroke) und RR (double Stroke). Das würde dann 3 Zahlen liefern mit 4 ziffern... und beim 2. fill bleibt es bei einer ziffer fur den double Stroke.....Das funktioniert leider auch nicht.

    Das mit dem Zählen sehe ich mittlerweile auch so, obwohl diese ganze "Snare"- und "Tom"-Sache usw. wohl auch irgendwie zu den Rudiments gehören.
    Der Rätselersteller schreibt ja selbst, dass man "etwas musikalisch" sein muss für diesen Teil des Rätsels.
    Kannst Du mir nochmal kurz erläutern wie Du aus diesem RLRR/LRLL usw. auf 3 Zahlen mit 4 Zifern kommst?
    Und wieso bleibt es beim zweiten Fill bei 1 Ziffer???

  • Das mit dem Zählen sehe ich mittlerweile auch so, obwohl diese ganze "Snare"- und "Tom"-Sache usw. wohl auch irgendwie zu den Rudiments gehören.
    Der Rätselersteller schreibt ja selbst, dass man "etwas musikalisch" sein muss für diesen Teil des Rätsels.
    Kannst Du mir nochmal kurz erläutern wie Du aus diesem RLRR/LRLL usw. auf 3 Zahlen mit 4 Zifern kommst?
    Und wieso bleibt es beim zweiten Fill bei 1 Ziffer???


    Also einmal gehört diese tom-snare geschichte unbedingt zu den rudiments. Rudimente sin lediglich schlagabfolgen. Wenn man sie lernt, dann geschieht das zunächst auf einer trommel. Geschichtlich bedingt ist das die snare. Am drumset können diese schlagabfolgen beliebig auf alles verteilt werden was vor einem so aufgebaut ist (becken...tom toms etc). Wie ich oben schon sagte hilft das verteilen auf verschiedene trommeln die schlagabfolge zu identifizieren wenn man davon ausgeht (was die einzig zielführende Annahme ist), dass ein wechsel der trommel auch gleichzeitig ein wechsel der hand ist.


    zum 2. punkt: der Paradiddle besteht aus 4 schlägen RLRR (oder LRLL). Hierfür könnte man die Ordnungszahl des Paradiddles notieren.
    Desweiteren kann man ihn aber auch zerlegen in einen Single Stroke (RL) und einen Double Stroke (RR). Für jeden der Beiden könnte man ebenfalls die ordnugszahl notieren. Man hätte 3 Zahlen nur ist die Ordnungszahl des Single Paradiddle 2 stellig und man erhält somt 4 ziffern.
    Das zweite fill besteht nur aus double strokes und lässt sich deshalb nicht weiter in seine Bestandteile Zerlegen. Man kann nur die Zahl für den Double Stroke Notieren und hat nur eine Ziffer. Alternativ Kann Fill 2 Auch als Siglestroke gespielt werden. Mann könnte dann noch die Zahl für den SS notieren. Aber wenn man das macht, dann könnte man so ziemlich alles von den ersten ca. 20 rudimenten heranziehen, weil man dann die Annahme aufgibt, dass ein wechsel der trommel nicht mehr mit einem wechsel der Hand einhergeht....zu viel kopfzerbrechen und Möglichkeiten selbst für Leute vom Fach ;)

  • zum 2. punkt: der Paradiddle besteht aus 4 schlägen RLRR (oder LRLL). Hierfür könnte man die Ordnungszahl des Paradiddles notieren.
    Desweiteren kann man ihn aber auch zerlegen in einen Single Stroke (RL) und einen Double Stroke (RR). Für jeden der Beiden könnte man ebenfalls die ordnugszahl notieren. Man hätte 3 Zahlen nur ist die Ordnungszahl des Single Paradiddle 2 stellig und man erhält somt 4 ziffern.


    Das zweite fill besteht nur aus double strokes und lässt sich deshalb nicht weiter in seine Bestandteile Zerlegen. Man kann nur die Zahl für den Double Stroke Notieren und hat nur eine Ziffer. Alternativ Kann Fill 2 Auch als Siglestroke gespielt werden. Mann könnte dann noch die Zahl für den SS notieren. Aber wenn man das macht, dann könnte man so ziemlich alles von den ersten ca. 20 rudimenten heranziehen, weil man dann die Annahme aufgibt, dass ein wechsel der trommel nicht mehr mit einem wechsel der Hand einhergeht....zu viel kopfzerbrechen und Möglichkeiten selbst für Leute vom Fach ;)

    Das heisst aber doch bei Teil 1, wenn man den Paradiddle zerlegt, dass nur noch Single Stroke und Double Stroke übrig ist, oder?
    Wie viele davon?
    Und wenn das zweite Fill nur aus Double Strokes besteht, sind das am Ende vielleicht 3 Stück? Also "6-6-6"?

  • Das heisst aber doch bei Teil 1, wenn man den Paradiddle zerlegt, dass nur noch Single Stroke und Double Stroke übrig ist, oder?
    Wie viele davon?
    Und wenn das zweite Fill nur aus Double Strokes besteht, sind das am Ende vielleicht 3 Stück? Also "6-6-6"?


    Also es werden 2 Paradiddle hintereinander weggespielt (RLRRLRLL) macht 2 single stroke und 2 double stroke, insgesamt 8 schläge.
    Beim 2 fill hörst du BUM BUM PAP PAP BUM BUM PAP PAP (z.B RRLLRRLL). ....also 4 mal einen double stroke....ebenfalls 8 schläge.
    Obs dich weiterbringt?! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!