Lasergeschweisste Becken, der Langzeittest und wöchentliche Erfahrungsberichte! :) ;(

• Das Laserschweißen hat mittlerweile bei in vielen Schlossereibetrieben Einzug gehalten. Bestimmt auch in deiner Nähe, google hilft da bestimmt.

Ich schreibe den Kollegen Essetiv mal an, wie sich die Becken bei ihm gemacht haben, hier ist er eher kaum noch aktiv...

• Ich hatte mich vor einer Weile auch mal mit dem Thema beschäftigt.

Laserschweißen war so ein 50/50 Ding. Kann halten, kann in die Hose gehen.

Abdrehen bzw Ausstanzen soll wohl besser halten.

Da suche ich momentan auch jemanden der mir ein 19er auf ein 17er abdreht und einen Riss entlang der Abdrehrille in einem China ausstanzt.

• zu1: Fahre zum Wertstoffhof Deines Vertrauens, hol nochmal das Taschentuch raus und werfe das Teil in den Altmetalkübel.

Die Nummer mit dem Laserschweißen wird immer wieder rausgekramt. Ich habe bisher nur Leute gesehen die Total Cost of Ownership dann soviel Aufwand da reinwerfen (einen suchen, einen Finden, mails schreiben, da hinfahren/das Teil da hinschicken, die Kosten fürs machen lassen und dann klingt es hinterher eben doch nicht mehr oder reißt da oder alsbald an anderer Stelle wieder auf), ... so genial kann das Becken gar nicht sein...sei mir nicht böse aber das ist IMHO komplette Zeitverschwendung (und ich bin nun echt eingefleischter Mr. "Kauft-Euch-Nicht-Dauernd-Neuen-Scheiß").

Artähnlich die Abdreherei : Kannste das selbst ok probieren. Haste keine Ahnung: ab in den Kübel...das Ergebnis dürfte höchstwahrscheinlich dann so sein, dass das Teil eher dauerhaft in der Ecke liegt.

zu 2: (s.o. )

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• Je nachdem was du mit dem Becken vorhast, aber sonst einfach selbst ausschneiden oder mal von Chris Kamin begutachten lassen? Vielleicht hat der ja alternative Ideen für das Becken? Oder weiterverkaufen as is. Vielleicht hat ja noch jemand eine Freude damit.

• Versteh ich, aber ich möchte nicht wegen eines Risses mitten im Becken ein 22" Paiste Signature Full Ride ins Altmetall geben. Ein Weiterverkauf geht natürlich immer, aber wenn ich das Ride so hinbekomme, dass es nicht weiterreißt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass auch zu spielen.

Je nachdem was du mit dem Becken vorhast, aber sonst einfach selbst ausschneiden oder mal von Chris Kamin begutachten lassen? Vielleicht hat der ja alternative Ideen für das Becken? Oder weiterverkaufen as is. Vielleicht hat ja noch jemand eine Freude damit.

Ich hab den Chris mal angeschrieben. Vielleicht hat der ja eine zündende Idee.

Und keine Sorge: Bevor es mir zuviel Mühe macht, verramsche ich es und jemand anders soll sein Glück versuchen.

Aber es ist gut zu sehen, dass sich das Laserschweißen nicht wirklich durchgesetzt hat.

• Aber es ist gut zu sehen, dass sich das Laserschweißen nicht wirklich durchgesetzt hat.

Ich habe ja noch keines in der Hand gehabt und kann ja nur Vermutungen äußern. Aber irgendwie scheint mir das bei Bronze einfach nicht so richtig zu funktionieren, vor allem nachdem das ganze Ding ja ständig vibrieren soll. Aber das müssten doch Metaller die sich mit dem Verhalten nach Erhitzen und Abkühlen genau beschreiben können ob das taugt oder nicht? Klar ist die Nische recht klein, aber nach meinem Verständnis ist das alles nur Physik und muss erklärbar sein.

• Aber es ist gut zu sehen, dass sich das Laserschweißen nicht wirklich durchgesetzt hat.

Ich habe ja noch keines in der Hand gehabt und kann ja nur Vermutungen äußern. Aber irgendwie scheint mir das bei Bronze einfach nicht so richtig zu funktionieren, vor allem nachdem das ganze Ding ja ständig vibrieren soll. Aber das müssten doch Metaller die sich mit dem Verhalten nach Erhitzen und Abkühlen genau beschreiben können ob das taugt oder nicht? Klar ist die Nische recht klein, aber nach meinem Verständnis ist das alles nur Physik und muss erklärbar sein.

Also mir wurde Folgendes von einem hauptberuflichen Schweißer erklärt:

Entlang der Schweißnaht verändern sich durch die Hitze die Moleküle und der Stahl wird entlang um die Naht herum weniger flexibel und bricht leichter. Daher nimmt er z. B. bei einer Fahrradrahmenreparatur noch eine zusätzliche Stahlschelle und verstärkt den Rahmen an dieser Stelle über die Naht hinaus.

So oder so ähnlich wird das bei Becken auch sein. Bronze wird sich da bestimmt auch nicht ganz anders verhalten.

Bei einem Crash würde ich es auch nicht mehr machen, aber ein 22er Ride unterliegt ja auch anderen Belastungen.

• Meinungen gibts hier anscheinend ja viele. Fundierte Erfahrungen eher wenige. Ich habe diesen Thread erstellt, damit genau diese Erfahrungen explizid hier geteilt werden. Für mich ist hier nachzulesen, daß Längsrisse in Abdrehrichtung gut halten und Risse vom Rand nach innen eher garnicht.

Und bevor ich ein Becken ins Altmetall gebe, lasse ich es auch abdrehen, bei Rissen vom Rand aus, hat der Chris Kamin für mich auch schon gemacht, oder würde immer bei einem Riss innen schweißen lassen.

Just my 5 cents:

Macht was und berichtet an geeigneter Stelle, mit Vermutungen kommen wir so hier nicht weiter.

Dankeschön!

• Also mir wurde Folgendes von einem hauptberuflichen Schweißer erklärt:

Entlang der Schweißnaht verändern sich durch die Hitze die Moleküle und der Stahl wird entlang um die Naht herum weniger flexibel und bricht leichter. Daher nimmt er z. B. bei einer Fahrradrahmenreparatur noch eine zusätzliche Stahlschelle und verstärkt den Rahmen an dieser Stelle über die Naht hinaus.

So oder so ähnlich wird das bei Becken auch sein. Bronze wird sich da bestimmt auch nicht ganz anders verhalten.

Bei einem Crash würde ich es auch nicht mehr machen, aber ein 22er Ride unterliegt ja auch anderen Belastungen.

Ja aber trotzdem breiten sich die Schwingungen im Metall dann anders aus. Ich stell mir das dann vor als ob jemand Gaffa, Moongel oder sonst irgendwas auf das Becken pappt und es an der Stelle nimmer schwingt. Sprich das Ding wird dann eher nach Mülleimerdeckel klingen um es drastisch auszudrücken. Aber wie erwähnt, solange ich noch keines in den Händen hatte bleibe ich da skeptisch. :)

• Meinungen gibts hier anscheinend ja viele. Fundierte Erfahrungen eher wenige. Ich habe diesen Thread erstellt, damit genau diese Erfahrungen explizid hier geteilt werden. Für mich ist hier nachzulesen, daß Längsrisse in Abdrehrichtung gut halten und Risse vom Rand nach innen eher garnicht.

Und bevor ich ein Becken ins Altmetall gebe, lasse ich es auch abdrehen, bei Rissen vom Rand aus, hat der Chris Kamin für mich auch schon gemacht, oder würde immer bei einem Riss innen schweißen lassen.

Just my 5 cents:

Macht was und berichtet an geeigneter Stelle, mit Vermutungen kommen wir so hier nicht weiter.

Dankeschön!

Hi, denke ist schon relevant, ob ein technischer Fix überhaupt Sinn hat (Bitte Beipack immer : Meine persönliche Meinung). Machen kann man vieles (und kann auch jeder wie er will), aber sicher geht es hier auch um Lösungen, die für einen Normalo in "Schlagdistanz" sind (theoretisch ist fast alles möglich...aber darum ging es Dir sicher nicht).

Wenn Du das Equipment/die Erfahrung nicht hast, hast Du da mindestens 1 Facharbeiterarbeitsstunde etwas Marge + Mwst. am Start. Dann der Versand etc... Ich sage mal, wenn Du das unter 150 € abfackelst: Gratulation !

Dann hast Du den Gefügeriß zwar handwerklich zu, aber soundmäßig eine Wundertüte in der Hand und ein Becken, dass Du wohl eher nicht für 150 € wieder losbekommst. Klar kannste es "as-is" anbieten, bevor Du es in die Tonne trittst...

Hat also für mich mit Spekulation und Meinung nichts zu tun, sondern eher was mit Abwägen bevor man die Ärmel hochkrempelt. Denn die fundierte Erfahrung zeigt, dass wenn man das anders herum anpackt man in der Regel v.a. keine guten Erfahrungen (davon dann aber ganz viele) macht...

Bitteschön !

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!